Sonntag, 2. Juli 2023

Eine Karte zur kirchlichen Trauung ...

 ... unserer neuen Teamchefin, bei meinem Hauptberuf ;). Seit Oktober letztes Jahr ist unser Team mit 2 weiteren zu einem Expertencenter zusammen geschlossen worden. Unsere Chefin heiratet diesen Monat noch kirchlich und da wurde eine Karte fürs Team gewünscht. Diesen Wunsch erfülle ich natürlich gerne, hier ist das Ergebnis:


Angefangen habe ich mit einem Bogen FK in Lagunenblau, den habe ich mit dem Schneidebrett bei 9,5, 10, 19,5 und 20 cm gefalzt, beim übrigen Stück nach 3,5 cm rechts und links eine kleine Markierung gesetzt und von da aus diagonal abgeschnitten, so wie es mir im Auge gut gefallen hat. Bis zur Spitze sind es ungefähr 7,5 cm, du kannst einen Bogen auch auf 27,5 einkürzen und dann von rechts ca. 7,5 cm abmessen und so die Diagonalen ziehen.

Für die Flügel habe ich einen weiteren Bogen auf der langen Seite bei 9,5 cm abgeschnitten, diesen halbiert und eine Falz bei 1 cm und 11,5 cm gezogen, es hat nachher irgendwie nicht ganz gepasst, das sich die Flügel in der Mitte treffen, das habe ich aber erst gemerkt als schon alles geklebt und gestempelt war ;). Probier das für dich bitte nochmal aus! 

Die Flügel habe ich mit Stanzformen Basic- Bordüren eingekürzt, du kannst sie aber auch länger machen, so das du mehr Platz für Grüße oder Stempeleinen hast. Die Klebekanten der Flügel habe ich etwas angeschrägt, damit sie nicht so sehr unter meiner späteren Mattung auffallen.


Für meine Auflieger habe ich einen Bogen Grundweiß an der kurzen Seite auf 20 cm gekürzt und dann 2 Mattungen auf jeweils 8,5 cm zugeschnitten, hier hast du nachher leider etwas Verschnitt, aber ich nutze die übrigen Teile dann immer für Etiketten oder hier später für die Herzchen an den Verschlüssen. Ein Stück brauchst du nachher aber noch für die Front, also noch nicht für andere Teile nehmen! Du brauchst dann noch 4 weitere Teile in Grundweiß 8,5*9,5 cm für die Flügel Innen und Außen.

Die 1. Mattung hier habe ich mit den Herzen aus dem Stempelset Rustikaler Strauß bestempelt und praktisch auf die Rückseite meines Bogens geklebt, der durch die Faltung später ja nach vorne kommt.


Hier kannst du dann 2 Reststücke für die kleineren Flügelchen verwenden, im fertigen Zustand sind die 8,5 cm lang und ca. 2,1 cm breit. Auf die großen Flügel habe ich noch einmal das große Herz gestempelt, die Farben sind Babyrosa und Lagunenblau. Dazu habe ich das kleine Herz in Malve gestempelt und mit der Stanze Rustikaler Strauss ausgestanzt.


Die Texte sind aus einem meiner alten Lieblingssets Doppelt Gemoppelt (-). Ergänzt habe ich sie mit den kleinen Herzchen und den Blütchen. Für die Blütchen habe ich mit den Write Markern (Ergänzungsset) in der passenden Farbe, den Stempel angemalt, kurz angehaucht und dann abgestempelt, das ist ein wenig Arbeit, sieht aber klasse aus! Schade das der Stempel nicht auch in Two-Step-Technik gemacht wurde, wie das große Herz!


Für den Umschlag habe ich einen weiteren Bogen auf  20*25 cm zugeschnitten, gefalzt bei 7 und 20 cm und dann das kürzere Stück, dann die abgeschrägte Lasche meiner Karte angelegt, mit dem Bleistift die diagonalen angezeichnet und mit dem Schneidebrett abgeschnitten. Die sichtbare Seite habe ich wieder mit den Herzen bestempelt und dann den Umschlag rechts und links mit Abreiß-Klebeband zu geklebt.

Dann habe ich mir noch mit dem Rest von den 2 Mattungen, die Mattung für die Front der Karte zugeschnitten, in dem ich wie für den Umschlag, die Diagonalen angezeichnet und abgeschnitten habe und mir dann die passende Breite zugeschnitten, das sind ungefähr 6,5 cm. Die Herzchen hab ich erst nach dem Aufkleben der gestanzten Herzchen aufgestempelt, darunter habe ich meine Magneten versteckt. Für diese Karte habe ich 4 verwendet, es hätten sicher auch 2 gereicht, aber ich wollte sicher gehen!

Die Karte habe ich erst zusammen gesetzt als alle Teile zugeschnitten und gestempelt waren, da hab ich mir dann ganz zum Schluss noch ein paar malvefarbene Fingerabdrücke drauf gesetzt, was mich sehr geärgert hat, jetzt leider aber nicht mehr zu ändern war 😞. Die Flügel und der mittlere Teil der Karte können eigentlich schon früher angebracht werden, ich habe aber jetzt erst alles zusammengesetzt. Also erst die mittlere Mattung und die Flügel-Mattungen und dann erst Mal den Umschlag. 

Hier hab ich erst den Magneten unter die Herzchen gesetzt, die aufgeklebt, dann von hinten mit einem leeren Herzchen verstärkt, da dies ja der Mechanismus ist und vielleicht öfters auf und zu gemacht wird. Dann habe ich den 2ten Magneten einfach auf die Rückseite des Umschlages schnappen lassen und dann den Umschlag in die Karte geklebt. Dann habe ich den 3ten unter die Mattung der Front geklebt, den hätte ich mir auf jeden Fall sparen können denn den 4ten habe ich dann wieder auf den Verschluss unter die Herzen schnappen lassen und das hätte sicher auch auf dem 2ten Magneten vom Umschlag gehalten! Den Verschluss habe ich dann ebenfalls wieder von der Rückseite verstärkt.

So eine tolle Karte habe ich von meinen Frauenausflugmädels letztes Jahr zum Geburtstag bekommen, den hat eine liebe Bastlerin für mich gewerkelt und ich wollte die Karte schon solange mal nachbasteln, so habe ich die Gelegenheit endlich genutzt. Ich hoffe ich konnte dich etwas damit inspirieren?!

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag, eine kreative Woche und schöne sonnige Tage.

Liebe Grüße

Deine Sandra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen