Sonntag, 23. Juli 2023

Eine Trauerkarte für einen männlichen Verstorbenen, ...

 ... habe ich heute gewerkelt. Leider hatte ich die ganze Woche sehr viel Arbeit und habe deshalb nur ein kleines Projekt für dich. Wenn du alles Material zur Hand hast, brauchst du keine Stunde um die Karte herzustellen. Mit dem Produktpaket Wunderschöne Werke habe ich bis jetzt noch nichts gebastelt und ich musste die Stempel erst mit den Aufklebern versehen. 

Das Stempelset kannst du übrigens auch ohne die Stanzformen verwenden und umgekehrt. Zusammen ergeben sie jedoch eine schöne Harmonie!


Da hier kein Trauerspruch enthalten ist, habe ich diesen aus dem Stempelset Etwas Besonderes verwendet.


Du weißt ja von anderen Projekten, das ich nicht unbedingt immer schwarz für meine Trauerkarten verwende. Ich habe mich heute für FK in Kieselgrau entschieden und diesen mit Vanille Pur ergänzt.

Als Erstes habe ich die Grundkarte 21*14,85 cm zugeschnitten und Mittig gefalzt. Dann von meinem Bogen Vanille Pur 21*14,35 cm abgeschnitten und von diesem Stück dann 2 a 10 cm breite Stücke. Eins für die Front und eins für die Innenseite der Karte. Dann habe ich diese beiden Teile jeweils mit der Stanzform für die Abreißkante und die Collegeblockkante durch die Stanz- und Prägemaschine gekurbelt und mit Flüssigkleber auf und in meine Karte geklebt. 

Die Abreißkante habe ich dabei absichtlich einmal anders herum gedreht, die kann man ja verschieden anlegen und nach dem Aufkleben habe ich dann meine Karte mit der Stanzform nochmal durch die Stanz- und Prägemaschine gekurbelt, damit die Karte auch den Effekt bekommt, wie die Mattungen.

Beim Einlegen habe ich die obere Platte nur so angelegt, damit ich nicht zu viele Druckstellen auf meine Karte bekomme. So kannst du die Innenseite und die Front arbeiten.

Und da die Kante einmal gedreht wurde, sieht das nachher so aus.


Jetzt habe ich die Karte erst bestempelt, wenn dir das zu unhandlich ist, kannst du auch erst die Mattungen bestempeln, dann einkleben und dann die Kanten machen. 

Den undeutlichen Text Stempel habe ich mit Pekannuss noch undeutlicher abgestempelt, in dem ich ihn einmal vorher auf meinem Karierten Papier abgestempelt habe und dann erst auf die Mattungen. 

Den langen Stempel (sieht aus die wenn der Draht von einem Collegeblock in das Stempelkissengedrückt worden wäre) habe ich mit dem 1. Abdruck verwendet, aber nicht vollständig aufgedruckt, wie du siehst. Das mache ich immer so, wie es mir gerade gefällt ;).

Dann kam noch der Zweig mit den Beere (?) in Kieselgrau dazu und um noch etwas Dimension dazu zu bringen der Blätterzweig aus Kieselgrauem FK. Den habe ich wie du siehst, mit Flüssigkleber aufgeklebt. Zum Festhalten eignet sich da prima die Pinzette aus dem Zusatzset Embossing-Arbeitsmittel

Für den Stempel den ich verwenden wollte, war das Etikett im Set zu schmal.

Deshalb habe ich mir die ungefähre Breite meines Etikettes mit meinem Schneidebrett ausgemessen und zugeschnitten.

Dann habe ich es mit Versamark gestempelt (erst mit dem Buddy bepulvert) und mit der Pinzette in mein Basic Emboss Prägepulver in Weiß gegeben (ich habe da mind. 2 Döschen in einer größeren Aufbewahrungsdose, du kannst aber das Zusatzset Embossing-Arbeitsmittel verwenden, dein Pulver über der Schüssel (?) auf dein Etikett geben und das überschüssige wieder zurück ins Döschen!) und dann mit dem Erhitzungsgerät geschmolzen.




Um dem Etikett auch die Abreißkante zu geben, wie sie entstanden wäre, wenn ich das Etikett aus dem Set genutzt hätte, habe ich es erst an der kurzen Kante links gestanzt und dann hat mir das nicht gereicht und ich habe die untere Kante auch noch weggestanzt. Rechst wollte ich es gerade mit der Karte abschließen lassen.


Das Etikett, ein Stück von dem Strukturgeschenkband in Kieselgrau und eins vom Geschenkband mit Wellenkante in Natur habe ich dann mit Abreißklebeband und Dimensionals in Lagen aufgeklebt und so die Karte fertig gestellt.



Noch ein Blick auf die Innenseite, da bleibt genug Platz für Kondolenzgrüße:


Die Karte ist jetzt nicht nur als Trauerkarte verwendbar, wenn du einen anderen Spruch nimmst, kannst du sie ohne weiteres anderweitig für einen Herren verwenden?! Um noch einen christlichen Touch dazu zu bringen kannst du zu den Zweigen auch ein schmales Kreuz ausstanzen oder stempeln, ich denke da sind dir keine Grenzen gesetzt und schön ist immer das was gefällt, oder nicht?

In diesem Sinne, kreative Tage und Alles Liebe

Sandra


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen