Sonntag, 4. Oktober 2020

Struktur-, Präge- und Embossingeffekte ...

... sind das Thema des morgigen Stempeldeernshop! Allerdings habe ich nebenher auch gerade auch noch die Vorbereitungen für den 2ten Workshop von 3 geplanten beendet. Deshalb habe ich trotz Bastelfieber diese Woche nur ein Projekt zu diesem Thema für dich! Ich hoffe du kannst es mir nachsehen!

Dafür habe ich eine bebilderte Anleitung für dich, wie ich die Box mit, bei mir, Prägeeffekten gewerkelt habe 😉! Morgen findest du wieder auf Instagram unter meinem Beitrag die anderen Teilnehmerinnen des Instahops mit sicherlich vielen interessanten Anleitungen und Anregungen zu allen 3 Effektthemen!

Ich habe mich wie gesagt, auf das prägen beschränkt, da ich so mit den von mir versprochenen und geplanten Workshops beschäftigt bin! Alle 3 werden sich schon mit dem Thema Advent und Weihnachten beschäftigen, aber dazu nachher mehr. Jetzt zu meinem kleinen Schokobuch mit Prägeelementen. Am Freitag hatte meine Freundin Doris Geburtstag und eigentlich schenken wir uns Nichts, aber natürlich freut sich Jede über eine Kleinigkeit!

Doris, als kleines Schleckermäulchen, mag gerne die 4eckige Schokolade und da dachte ich, ist doch eine zu wenig, zwei sind immer besser 😜! Da ich dann ja aber noch das Thema vom Hop zu bearbeiten hatte und mir aber die Idee von meinen Schokoverpackungen vom vorletztjährigen Adventsverkauf (https://ebbesgestempeltesbysandra.blogspot.com/2018/12/die-adventsstimmung.html) im Kopf herum gespukt ist, wollte ich das irgendwie verbinden.


Ich schreibe wollte! Herausgekommen ist dann das hier:


Die liebe Doris meinte, sieht aus wie ein Buch :), sollte nicht unbedingt so sein, aber alles eine Sache der Betrachtung😂. Kommt bestimmt durch den Rücken der Verpackung, wollte das der flexibel ist, glaube aber es hätte auch gereicht, wenn ich die Falzungen mit dem Simply Scored Falzbrett (122334) nicht gemacht hätte!

Ich habe die Grund-Verpackung aus einem Bogen Savanne (121685) gewerkelt, erst den FK auf 21, 4 cm der Länge nach zugeschnitten, dann den Streifen von 11,6 cm, so bleiben 2 Streifen um die Taschen anzufertigen. Leider ist nicht mal ein Bogen 12*12 Inch lange genug um die Taschen mit der Hülle an einem Stück zu fertigen, und ich dachte wenn ich nur ein Teil anstückele, sieht das auch doof aus, deshalb habe ich mich für diese geteilte Variante entschieden! So brauchst du nicht ganz 1 1/2 Bögen FK. Die beiden kleinen Stücke schneidest du 16,2 * 7,3 cm (Hab ich leider nicht auf den FK links unten im Bild geschrieben🙈)

Das große Stück falzt du von rechts und links bei 9,3 cm, wie gesagt nur nach Gusto die Mitte auch falzen! Die beiden kleinen Stücke falzt man, wie auf dem Bild, links rechts und unten mit 1 cm und dann mit einem Abstand von 1,3 cm bei 2,3 cm nochmal (die 1,3 cm kommen von der Höhe der Schokoladentafel von 1,2 cm, sie ist 11,5 cm lang und 9,2 cm hoch. Ich habe überall einen mm dazu gegeben, zum Rücken der Verpackung noch 2 weitere, da ja das Papier und die Falzungen noch dazwischen sind).

Wenn du die Lange Seite der Taschen vor dich legst, schneidest du jeweils die beiden Falzen bis zur obersten ein, schneidest all die äußeren kleinen 4-Ecke weg, in denen hier auf meinem Bild unten die Zahlen stehen, nimmst das verbliebene kleine Quadrat als Klebelasche (also seitlich ein wenig anschrägen) wie auch die 1 cm Laschen und klebst die Taschen auf deinen Umschlag.
 

Das Ganze sollte nachher so aussehen:



Von der Seite her so:


Dann kommt jetzt der eigentliche Teil des Projekts, den die Verpackung ist ja nur die Grundlage für die Prägungen! Hierfür habe ich mir die Stanz- und Prägeformen Starke Wurzeln (151786 HK) und Herbstlaub (150662 HWK) hergeholt. Beide gibt es schon seit letztem Jahr. Allerdings habe ich mit dem Herbstlaub letztes Jahr glaube ich gar nicht gearbeitet.

Wie du siehst sind in beiden Sets Blätter enthalten die Prägen, für meine Bastelei jetzt nicht ganz so günstig, schneiden die Teile vom Herbstlaub auch gleichzeitig aus, bei den Starken Wurzeln, kannst du erst das Blatt ausstanzen und dann prägen, das klappt mit der alten Magnetplatte (-) wunderbar, die Neue habe ich leider noch nicht ausprobiert, folgt aber demnächst! Wenn du weder noch hast, und ein Blatt einzeln haben möchtest, stanzt du am Besten das Blatt aus, legst es auf deine Stanzplatte, das Prägeteil darauf und ein Stück PostIt oder wieder ablösbares Klebeband darauf und kurbelst dann dein Sandwich durch. Siehe Blätter um die Blüte.


Auf meine FK Stücke (11*8,7 cm) habe ich die Blätter verteilt und durchgekurbelt, die Blätter vorsichtig gelöst und nochmals den Rest durchgedreht (die Blätter reichen nicht für das ganze Stück), dann habe ich vorsichtig versucht die ausgestanzten Blätter, mit dem Rest, von meiner Platte zu lösen und habe dann von der Rückseite die wichtigen Stellen mit Abreiß-Klebeband (138995) beklebt, so geht dir nichts verloren ;)!

Auf dem oberen Stück siehst du rechts ein wenig, welche Teile 2 mal durchgekurbelt wurden, nachher auf der Box mit den Farben betupft, fällt das nicht mehr auf!


Mit 4 Fingerschwämmchen (133773 5 Stück) habe ich die Farben Waldmoos (147111), Zimtbraun (153114), Hummelgelb (153114) und Terracotta (147085) auf die Blätter getupft, wie es mir in den Sinn kam und dann das Ganze auf eine Mattung FK in Matt-Metallic geklebt. Dafür habe ich zwischen die Streifen noch Tombow (154974) angebracht, so das sicher nix abgeht 😊.


Die Mattungen dann direkt mit Mehrzweck-Flüssigkleber (Tombow) von hinten und vorne auf die Box, aber erst, nachdem ich das Metallic-Geschenkband (153553) darunter gelegt hatte, so wird das gleich mit festgeklebt. Für die beiden Etiketten und das Blümchen habe ich zu den Stanzen Entzückendes- (151296), und Apartes (151297) Etikett und Mittelgroßes Gänseblümchen gegriffen. Das Gänseblümchen in Hummelgelb (153082) (3* ausgestanzt und zusammen geklebt) wird durch die Blätter in Olivgrün (106576) ergänzt, die wie oben beschrieben ausgestanzt und geprägt wurden.

Der Spruch kommt aus den Zauberhaften Grüßen (152922) welches immer noch mein absolutes Lieblingsset ist 😍! Als Accessoires die Lack-Akzente In Color in Hummelgelb und Zimtbraun dazu und fertig war die Box. Ich finde sie sehr hübsch und wenn du eine Schnelle Idee brauchst ist sie echt fix gemacht!


Ich denke das wars jetzt mal fürs Erste mit den Herbstideen! Einen kleinen sneak peek (Vorgeschmack) möchte ich dir jedoch nicht auf die beiden bereits vorbereiteten Workshops enthalten 👏👏👏!

Als Erstes möchte ich die Advents-Sonntags-Explosionsbox mit meinen Gästen basteln:



Dann stehen 3 Boxen ohne Kleben für Adventskalender auf dem Programm:


Als letztes folgen dann noch 3 Weihnachtskarten, die habe ich allerdings diese Woche nicht mehr geschafft! In den nächsten Tagen melde ich mich via Instagram und Whatsapp definitiv nochmal deswegen zu Wort, wenn ich weiß wie es Termin- und Kostentechnisch aussieht. Schau auch gerne hier mal unter der Woche rein (Mittwoch Abend wenn ich es schaffe), wenn mein Plan steht, gebe ich die Termine und alles weitere auch hier bekannt. Damit ich die Abstandsregeln einhalten kann mache ich evtl. mehrere Termine oder muss Räumlichkeiten anmieten, deshalb melde dich gerne schnellst möglich an!

Ich freue mich von dir zu hören und hoffe du liest auch nächste Woche wieder hier rein. Bis dahin kreative und gesunde Herbsttage!

Herzlichst

Sandra




2 Kommentare:

  1. Mensch Sandra, da warst du aber wieder fließig. Ich musste bei dem gefalzten Rücken auch gleich an ein Buch denken, muss ich auch mal machen. Hübsche Sachen hast du jedenfalls wieder gemacht. Liebe Grüße Christin

    AntwortenLöschen
  2. Danke Christin, so war es nicht gedacht, aber manches Mal wird es einfach im Basteln anders wie zuvor gedacht, nicht wahr?😂🤣

    AntwortenLöschen