Sonntag, 1. Oktober 2023

Eine Runde Herbstkarte ...

 ... und runde Gästegoodies habe ich heute für dich zum Zeigen. Wie du weißt bin ich ja nicht da und hoffe das alles geklappt hat mit der Terminierung ;)! Am Dienstag habe ich mir überlegt, es wäre nochmal eine herbstliche Karte ganz hübsch und eigentlich wollte ich das Stempelset Herbstblätter verwenden, aber die Blätter waren mir zu groß für meine Karte!


Ich habe mich dann für die Blätter mit den auch im PP erhältlichen Stanzformen Herbstblätter entscheiden.


Ich wollte nämlich die 3-D-Prägeform Tanzendes Laub aus den Online-Exclusiven verwenden.


Dazu hat dann besser das kleinere Laub der Stanzformen gepasst. Ich habe mir einen FK Extrastark in Vanille Pur genommen, halbiert und 2 * den größten Kreis der Stanzformen Kreise mit Büttenrand
genommen und diesen mit der Stanz- und Prägemaschine ausgestanzt.


Danach einen Kreis in die Prägeform gelegt und ebenfalls durch die Stanz- und Prägemaschine gedreht. Für die brauchst du die Grundplatte und die Graue Platte da es eine 3-D-Prägeform ist.

Ich habe mir meine 2 Kreise dann passend übereinander gelegt, wenn du etwas hin- und herschiebst, siehst du genau, wie sie passen. Dann habe ich an der linken Seite eine Falz gezogen, damit sich die Karte aufklappen lässt. 

Links siehst du meine mit der Papierschneidemaschine angebrachte Falz, damit du dir vorstellen kannst wie es aussieht. Du kannst die Falz natürlich auch schmaler machen, aber ich fand sie so genau richtig.

Am Besten machst du dir ein Foto oder eine Kopie deiner Stanzformen, bevor du sie das erste Mal abziehst, damit du nachher noch weißt, wie die Stanzformen auf dem Bogen befestigt waren. Bei so vielen Teilen ist es beim Zurücklegen oft schwierig, sie wieder auf den Klebestreifen zu befestigen.


Beim erstmaligen Arrangieren der Blätter ist mir die Idee gekommen, das ich noch Band hinter sie kleben könnte und deshalb habe ich das Kupfer- und Naturfarbene Geschenkband im Kombipack mit Abreißklebeband auf der Karte befestigt. Erst das Naturfarbene und dann einen Streifen von dem Kupfernen. Die Schleife habe ich später mit einem Klebepunkt dazu gesetzt.

Die aus FK in Currygelb, Terracotta, Chili, Savanne und Pfauengrün ausgestanzten Blätter habe ich ebenfalls mit Klebepunkten und Mini-Dimensionals festgeklebt, das Etikett und die Schleife dazu und dann noch ein paar Punkte mit den Basics für Metallic-Emaille-Effekt in Kupfer ergänzt. Das Etikett ist in Pfauengrün mit einem Spruch aus dem Stempelset Herbstblätter bestempelt und auch in den Stanzformen Herbstblätter enthalten.


Die restlichen Blätter und ein Stück Band habe ich einfach noch innen in die Karte geklebt.


Vom FK Extrastark in Vanille Pur ist noch etwas übrig, da haben gerade jeweils noch 2 kleinere Kreise drauf gepasst. Die habe ich ausgestanzt und je einen wieder mit der Prägeform bearbeitet. Von einem normalen FK in Vanille Pur habe ich 4 3 cm breite Streifen mit einer 0,5 cm breiten Falz auf der linken Seite abgeschnitten und aus dem Rest noch 4 weitere Kreise mit der 2" Kreisstanze ausgestanzt.


Die Streifen habe ich übers Falzbein gezogen und die 0,5 cm Kante gefaltet und mit der Schere bis an die Falz in kurzen Abständen eingeschnitten.


Dann einen der 2" Kreise mit Abreißklebeband so wie auf dem Bild unten beklebt.


Die Folie abgezogen ...


... und dann den Streifen so um den Kreis anklebt. Das letzte Stück dann mit Flüssigkleber an den Anfang des Streifens.


Dann den Boden mit Flüssigkleber bestrichen und auf den leeren unteren ausgestanzten Kreis geklebt. Am Besten einfach noch mit dem Falzbein festdrücken.


Jetzt habe ich einen weiteren Streifen ohne Spannung, mit der eingeschnittenen Seite nach oben, um den entstandenen Boden gelegt. Damit ich es gleich fest machen konnte habe ich hier am Anfang ein Stück Abreißklebeband befestigt.


Den Überstand kann man schön abschneiden, ich wollte aber ein Band darüber befestigen, da war es egal, das ich etwas schräg gekommen bin.


Die Einschnitte habe ich dann nach innen geklappt und jetzt mit Flüssigkleber eingestrichen ...


... und den Deckel aufgesetzt.



Dann wieder einen 2" Kreis eingeklebt. So habe ich eine schöne Box erhalten.


Da ich den 2ten Streifen ohne Spannung umlegt habe, kann der Deckel leicht abgezogen werden.


Um den Deckel habe ich dann das Naturfarbene Geschenkband geklebt.

 
Das Kupferne darüber.


Und dann eine extra gebundene Schleife, wieder mit Klebepunkt darauf gesetzt.


Jetzt nur noch 3 Blätter drauf, einen kleinen Spruch und wieder die Basics für Metallic-Emaille-Effekt in Kupfer aufgebracht.


Das Hallo ist nur ein Teil des Spruches Hallo Herbst aus dem Stempelset Dankbarer Herbst.


Dafür tauchst du nur die hälfte des Spruches an die Kante des Stempelkissens. Mit so einem "geraden" Spruch funktioniert das prima ohne Maskierung und alles. Den Spruch hab ich einfach auf ein Reststück Savanne gestempelt und dann mit der Papierschneidemaschine abgeschnitten und zum Schluß mit der Schere den Streifen angeschrägt.


Das sind meine beiden Herbstideen nochmal im Ganzen. Bis jetzt habe ich mal nur 2 für die bereits angemeldeten Mädels für die Bastelei am Weltkartenbasteltag gewerkelt. Falls du gerne noch mit uns basteln möchtest, schreib mir bitte gerne, dann werkle ich mit Freude noch mehr ;).


Jetzt wünsche ich dir einen schönen Sonntag, vielleicht auch Brücken und Feiertag und viele kreative Stunden.

LG aus dem Urlaub sendet Dir Sandra


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen