Sonntag, 30. Oktober 2022

Schnelle Adventskalender Ideen

Gestern hab ich mir überlegt ob ich meinen Weihnachtskarten-Workshop vorbereite oder dir lieber ein paar Ideen für einen Adventskalender mit auf den Weg gebe. Ich habe mich dann für letzteres entschieden und 3 eigentlich 4 Beispiele für dich vorbereitet. Alle 3 gehen, wenn du DSP verwendest, ruckzuck und ich finde so kannst du schnell jemanden eine große Freude bereiten!

Einzige Voraussetzung hierfür ist eine große Stanz- und Prägemaschine und die entsprechenden Stanzformen!

Ich hab mir meine weihnachtlichen DSP hervorgeholt und einfach mal losgelegt. 

Das erste DSP ist das Besondere DSP Festlicher Glanz,


dazu habe ich mir die Stanzformen Knallbonbon-Schachtel genommen ...


... und einen Zuschnitt 6*5 Inch genommen und mit der Stanzform durch die Stanz- und Prägemaschine gedreht. Aus einem Bogen erhälst du hier 4 Schachteln, 6 Bögen sind in der Verpackung, also hast du mit einer Packung einen wunderschönen Kalender, der gehängt oder aber auch irgendwo schön liegend drapiert werden kann. mir würde das hängende Modell allerdings besser gefallen.

Meine Schachtel habe ich noch etwas dekoriert, du kannst aber auch nur mit den Etiketten deine Zahlen anbringen, die Schachteln mit Band schließen und fertig bist du.

Die Zierschnur Einfach Elegant in Gold verschließt meine Schachtel oben und unten, kann  aber auch noch zusätzlich als Aufhängung genutzt werden!

Die Schleife und die Zweige findest du im PP Landhauskranz.


Die kleinen Zweige habe ich 2* mit Lodengrün auf Grundweiß gestempelt und dann mit der passenden Stanzform ausgestanzt. Gleichzeitig habe ich die Schleife, die Zahl und das Etikett mit durchgekurbelt. Das Glitzerpapier findest du im Paket Spezialpapier Schimmernder Glanz.


Die Zahlen im nächsten Stanzformen Set, das ich verwendet habe ;).


Die Stanzformen Geschenkschachtel nach Wunsch kannst du vielfältig durchs ganze Jahr einsetzen, wie du siehst sind auch noch Hasenohren und Fledermausflügel dabei, aber auch nur die Schachtel kann ja durch DSP oder FK immer wieder ein anderes "Gesicht" erhalten.


Die einfachste Variante ist das kleine Geschenk und selbst hier geht es noch einfacher, wenn du die Schleife weg läßt!


Jetzt habe ich das DSP Malerische Weihnachten verwendet. Ich hab es jetzt nicht extra probiert, aber 6 Teile solltest du mindestens aus einem Bogen herstellen können, da dieser 12*12 Inch (30,5*30,5 cm ) groß ist. Also könntest du mit dieser süßen Verpackung 3 Kalender aus einer großen Packund DSP anfertigen, bei den kleinen Bögen 6*6 Inch geht leider nur 1 Schachtel drauf, sparsamer ist also ein großer Bogen DSP.


Für das Etikett habe ich FK in Grundweiß Extrastark, FK in Chili und das Stempelkissen in Chili verwendet. Die Schleife habe ich doppelt aus FK in Chili ausgestanzt und nur an den Schleifenbögen oben zusammen geklebt, so konnte ich sie als Verschluß an die Verpackung stecken.

Als weiteres Beispiel hab ich noch das Rentier aus einem Bogen Kraftpapier 6"*6" ausgekurbelt. Die Ohren wieder 2 mal aus den entstehenden Resten und einmal das Geweih und die Nummer aus FK in Espresso, sowie ein Oval aus einem Rest Grundweiß

An das erste Ohrenpaar habe ich das Geweih geklebt und dann nur die Ohren zusammen geklebt, so können die Ohren aufgesteckt und die Verpackung ohne sie zu zerstören geöffnet werden. Links siehst du die Nummer etwas blitzen, das finde ich geht gerade so, schließlich ha das Rentier vom Weihnachtsmann auch keine Nummer?!

Das Gesichtchen ist mit ebenfalls Espresso aufgestempelt.


In die ersten beiden Verpackungen gehen mindesten 1 Küsschen oder mehr?! In die nächste geht ein Beutelchen Tee, da dachte ich an einen Tee-Adventskalender!





... sind dann diese Täschchen entstanden. Für die Zahl habe ich das negativ von der ersten oben verwendet und der Beutel und das Etikett ist aus dem Rest von der Tasche (Rückseite). 

Hier ist es leider so, das ich ein 6"*6" Inch Papier verwendet habe, auch hier geht leider nur eine Tasche auf einen Bogen, bei 48 Papieren bekommst du aber 2 Kalender und die Tassen gehen auf die Reste von einem Taschenbogen!


Das sind meine 3 Ideen nochmal auf einen Blick! Vielleicht ist ja was für dich dabei?! Würde mich freuen, wenn ich ein Foto zu sehen bekomme 📷.

Ich verabschiede mich derweil bis nächsten Sonntag, wünsche dir noch einen wundervollen Herbsttag und freue mich wenn du nach einer kreativen Woche nächsten Sonntag wieder vorbei schaust.

Liebe Grüße

Sandra

Sonntag, 23. Oktober 2022

"Kleine" Halloween-Verpackungen ...

... habe ich diese Woche gewerkelt. Das klein in Anführungsstrichen, denn klein sind sie nicht ganz geworden, 2-3 kleine Süßigkeiten gehen schon rein.


 Gewerkelt habe ich mit dem Produktpaket Bewitching


und den Stanzformen Schönste Etiketten die noch von den letzten Projekten dalagen.


Ich wusste ja das ich dir heute eine Halloween-Verpackung zeigen möchte und schon die ganze Woche hab ich unseren Esstisch in Beschlag, ich habe seit letzter Woche gar nicht mehr abgeräumt. Momentan sind Daniel und ich alleine und uns hat es dann auch der Wohnzimmertisch getan 😉. Ja, also deshalb lagen auch noch die Stanzformen da und irgendwie hab ich den Hut aus der Elementstanze Hexenhut auf dem Kreis gesehen. Und das natürlich auf FK in Schwarz!!!

Dafür brauchst du eine extra Stanzform für Kreise, momentan gibt es zwar noch welche von SU (Lagenweise Kreise) aber die waren mir zu klein, ich musste auf welche von Sizzix aus meinem Bestand zugreifen (über die Jahre sammelt sich ja so einiges an, und die hab ich schon ewig nicht mehr benutzt, da man ja jetzt eher die gestitchten Modelle verwendet).


Irgendwie hab ich es mir superschön vorgestellt, wenn ich dahinter einen Glitzerfarbkarton (-) klebe, aber leider ist der dann gar nicht so intensiv rausgekommen wie gedacht, vielleicht war es auch durch die Erhöhung, die ich mit den abgeschnittenen Seitenrändern der Dimensionals gemacht habe?! Mein zweiter Versuch mit FK in Papageiengrün und direkt aufkleben, hat mir dann schließlich besser gefallen!


Den Rand habe ich mit dem Schwarzen Write' Marker nachgemalt

Dann habe ich mir überlegt, welchen der schicken Hüte ich denn auf welchen FK stemple und mich für den gepunkteten in Orchideenlila auf Orchideenlila entschieden. Einen 2ten Hut habe ich dann auf Papageiengrün gestempelt und das Band nochmal extra ausgestanzt. 

Da es ja auch immer die Sternchen mit ausstanzt hast du schon gleich auch Deko mit dabei. Aus meinem Glitzerfarbkarton hab ich auch noch ein paar dazu ausgestanzt. Die Spinne hab ich in Papageiengrün auf Grundweiß gestempelt und von Hand mit der Schere ausgeschnitten.

Dann habe ich mir einen A4-Bogen Pergament bei 14,85 cm geteilt und mit meinen Stempelfarben bestempelt. Zusätzlich dazu genommen habe ich mir hier Memento. Du siehst es ist hier etwas schwach auf der Brust, war aber hier ideal, da es auf dem Pergament ewig gebraucht hat zu trocknen und auf den Nahaufnahmen siehst du eventuell verwischte Abdrücke. Mitlerweile habe ich es mit meinem Nachfüller wieder satt gemacht.

Diese beiden halben Bögen sind dabei entstanden. Das Set Bewitching enthält keine Sprüche, wie du siehst, das BUH! habe ich im Set Landhauskranz gefunden. Das ist glaube ich dieses Jahr mein einzigstes Set mit einem Halloweenspruch?!

Für beide Boxen habe ich eine Seitenhöhe von einem 1/2 Inch geplant, so das auch was rein geht. Bei der ersten habe ich nur gefalzt, bei der 2ten musst du auch was wegschneiden. Meine Maße sind wieder ein cm-Inch-Mix, aber das kannst du ja bei deiner Box machen, wie du magst. 

Bei dem Pergament siehst du gut durch und so war das beim Falzen mit der Schneidemaschine kein Problem. Auf der langen Seite falzt du beide Boxen gleich, bei 1/2 Inch, dann 9cm weiter, dann wieder 1/2 Inch weiter und wieder 9cm. Am Schluss bleibt dir eine schmale Klebelasche von ungefähr einem halben cm übrig.

Für Box 2 falzt man von beiden Seiten, auf der kurzen Seite, jeweils bei 1/2 Inch und bei 1 Inch. Das auf dem Foto ist die Box 2 und da hab ich dann erst mal falsch abgeschnitten. Damit die Box sich schließen lässt muss bis zur 2ten Falz von beiden Seiten am oberen breiten Stück abgeschnitten werden. 

Die Falzungen an den schmalen Teilen werden bis zur 1. Falzung abgeschnitten und am 2ten 9cm Stück bleiben alle, da dies nachher die Einstecklaschen gibt. 

Die kannst du gegebenenfalls noch etwas anschrägen, falls sich die Box nicht verschließen lässt, aber probier es erst aus, sonst geht die Box nämlich eventuell nach dem Verschließen immer wieder etwas auf. 

Bei der ersten Box habe ich rechst und links jeweils bei 1/4 Inch und 3/4 Inch gefalzt. Die Box zusammen geklebt mit Abreiß-Klebeband und oben und unten jeweils bereits auch einen Streifen auf einem der 9cm Stücke angebracht (! noch nicht kleben). Das Abreiß-Klebeband sieht man kaum durch, deshalb habe ich es hier statt Flüssigkleber verwendet.

Die 1/4 Inch Falzung habe ich nach außen gefaltet und die anderen alle nach innen, so kann ich wenn die Box zusammen geklebt ist, oben noch eine kleinen Knick der Seitenteile nach innen machen, so das der Verschluß entsteht. Diese Verpackung wir dadurch aber auch beim Öffnen zerstört, das musst du dir halt vorher überlegen.


Durch den Knick sieht das nachher so aus. Du ziehst dann einfach noch das vorher angebrachte Klebeband ab und verschließt die Box auf der einen Seite, füllst sie und verschließt auch die andere Seite.

Ich hab noch das Grüne Deko Klebeband zum verzieren des Verschlusses verwendet.



In Beide geht ungefähr gleich viel rein, du musst nur noch entscheiden welche dir besser gefällt und wenn du DSP nimmst statt Pergament oder FK hast du ratz-fatz ein paar gebastelt!

Ich wünsche dir nun noch einen schönen Sonntag, kreative Tage und alles Liebe 👋👋👋.

Deine Sandra



Sonntag, 16. Oktober 2022

Erste Feiertagsgrüße ...

 ... für das kommende Weihnachten auf dem Blog. Ich habe mich für Kalte Farben entschieden und mit diesen gleich noch 2 neue Artikel verwendet, die aktuell bei mir eingezogen sind. 

Erst heute kam ich dazu mein Paket auszupacken, das ich vorletzte Woche bestellt hatte.

Dabei waren noch ein paar Accessoires, darunter die Selbstklebenden Pailletten in Weihnachtsfarben, nochmal die Festlichen Perlenakzente und Goldfarbene Stechpalmenblätter

Die Geschenkbänder im Kombipack in Glutrot und Gartengrün und die Bunt Schimmernde Zierschnur

das Glitzerpapier in Glutrot und Weiss

und das Spezialpapier Schimmernder Glanz

sowie das Besonderes Pergament Schneeflocken.

Meine Karte habe ich dann mit dem Produktpaket Christmas Lights



Dem Glitzerpapier in Glutrot und Weiss und dem Besonderen Pergament Schneeflocken gestaltet. Meine Stempelfarben sind Orchideenlila und Karibikblau. Verwendet hab ich für die Karte normalen FK in Grundweiß und FK in Karibikblau für das Etikett.


Du brauchst einen vollständigen Bogen A4 in Grundweiß, daraus habe ich mir die Karte zugeschnitten, wie immer 21*14,85 cm gefalzt und gefaltet bei 10,5 cm, dann eine Mattung 10*14,35 cm und das Reststück für die beiden großen Schneeflocken. Die habe ich aus dem Stempelset genommen und 1* in Karibikblau und einmal in Orchideenlila gestempelt und mit der Außenlinien-Stanzform 
  
 
und dem Mittelstück durch die Stanz- und Prägemaschine gekurbelt.


Das ist das Ergebnis.


Um alle kleinen Stanzteile zu entfernen nimmst du am Besten den Aufheb-Helfer mit der dazugehörigen Bürste.

Bürstenspitze für Aufheb-Helfer

Als ich beide Flocken fertig hatte, hab ich meine Mattung bestempelt. Dafür habe ich alle kleinen Flocken aus dem Stempelset Christmas Lights verwendet.


Dann habe ich die Stanzformen Weihnachtslichter verwendet um aus dem weißen Glitzerpapier mit der Außenlinie und den kleinen Stanzformen aus der Mitte eines Zuschnitts 10,5*14,85 cm, den ich als Mattung für meine Mattung verwenden wollte, herausgestanzt und mit der Glitzerseite in meine Stempelkissen gedrückt. Achtung das muß eine Weile trocknen, ich hab nachher blaue Finger gehabt.


Auch hier ist der Aufheb-Helfer ein klasse Werkzeug, so kannst du die kleinen Flocken kurz in die Farbe stippen und wieder mit nehmen. Das geht sogar mit der großen Flocke.


Da alles zu viel Ton in Ton war, hab ich noch eine Weitere Mattung dazwischen gesetzt. Hierfür hab ich ein Stück 10*14,35 cm aus dem Besonderen Pergament Schneeflocken, mit den beflockten Schneeflocken, zugeschnitten und mit kleinen Punkten Mehrzweck-Flüssigkleber hinter den Flocken auf meine bestempelte Mattung geklebt.


Dann habe ich angefangen alles weitere zusammen zu setzen. Erst diese Mattung auf das Glitzerpapier wo ich geschaut habe das die ausgestanzten Teile hinter der Mattung verschwunden sind ;). Dann das auf die Karte. Die beiden Schneeflocken habe ich versetzt zusammen geklebt. 

Die Glitzerflocke in Orchideenlila direkt Flocke auf Flocke, bei der Karibikblauen mit Minidimensionals und Flüssigkleber (nur mit Dimensionals hat es nicht gehalten, so hab ich auf diese noch Flüssigkleber aufgebracht).

Die kleinen Flöckchen drum rum und zum Schluß noch das Etikett.


Winterlich kommt diese Karte daher. Nächste Woche nehme ich mir noch Halloween als Thema vor, aber dann denke ich wende ich mich vollständig dem Thema Weihnachten zu, denn eigentlich wollte ich schon lange mehr zum Thema vorbereiten, ich habe auf jeden Fall noch einen Weihnachtskarten-Workshop in der Planung und da brauche ich ja noch Ideen.

In der Hoffnung das diese mit dem Werkeln kommen, wünsche ich mir und dir kreative Tage und für heute noch einen schönen Sonntag.

Herzlichst

Sandra



Sonntag, 9. Oktober 2022

Ein herbstliches One-Sheet-Wonder ...

 ... habe ich gestern für dich mit dem Produktpaket Jahresringe vorbereitet. 

Es enthält das Stempelset Jahresringe ...


... und die Hybrid-Prägeform Jahresringe mit der geprägt und oder ausgestanzt werden kann.



Ganz ehrlich da hat es so 2-3 Sachen dabei, da wusste ich nichts mit anzufangen, erst als ich gerade den Katalog vor mir habe um dir die richtigen Links rauszusuchen, hab ich gesehen für was das eine oder andere tatsächlich verwendet werden kann. In den 5 Stanzformen unten im Eck rechts, konnte ich nur eine Eichel sehen. Das sich aus den beiden Stielen dann Pilze ergeben, hat sich mir jetzt erst erschlossen.

Und das die beiden "Sternchen" die Risse in trockenem Holz sein sollen habe ich so auch nicht definiert, ich hab mir noch gedacht warum ich aus einem Holzset etwas Maritimes gestalten soll? Siehe links unter der Schrift den Taler, so sah das für mich aus, der Mensch hat manchmal schon so komische Vorstellungen oder Assoziationen.




Hier hab ich dir das entsprechende Bild aus dem Online-Shop beigefügt, wo du sehen kannst was sie tatsächlich darstellen 😉:


Auch die 3 Streifen ...


... sind als Stiele für die Pilze gedacht, können aber auch als Zweige oder Äste verwendet werden 🤣🙈. Vielleicht werde ich ja nochmal ein paar Karten damit in Angriff nehmen 🍄🍄🍄.

Ich habe die Streifen auf jeden Fall passend zu meinem Kürbisstiel


auch als solchen verwendet 🤣😂🤣.


Meine "Kürbisse" (Holzscheiben ohne Prägeform) in Farngrün habe ich mit dem Stempelkissen in Farngrün mit den Stielen bestempelt, da mir das aber nicht gefallen hat, dann mit den Jahresringen in Wildleder überstempelt (war auf dem Großen auch nix!) und mit Farngrün und dem Blending-Pinseln verwischt. Darauf hab ich dann noch eine kleinere Scheibe mit Dimensionals geklebt, die ich mit Farngrün, Kürbisgelb und Currygelb verblendet habe. Die Pailetten findest du im Set Glamourösen Pailetten.

Der hier ist gewischt mit Currygelb und Farngrün und mit Kürbisgelb bestempelt.

Aber jetzt erst zurück zum Anfang - Ein One-Sheet-Wonder machst du aus einem Bogen DSP oder bestempeltem FK deiner Wahl und teilst es für dich passen in so viele Stücke, wie du Karten daraus werkeln willst, ohne das ein Rest übrig bleibt.

Ich wollte unbedingt passend zum goldenen Herbst, auch diese Farben verwenden.

Blick bei mir aus dem Esszimmerfenster

Deshalb habe ich mir einen FK in Grundweiss mit meinen Herbstfarben in SavanneWildleder, WaldmoosFarngrünCurrygelbKürbisgelb und Blutorange bestempelt. Damit die Hagebutten keine roten Stiele bekommen, hab ich diese mit einem Write' Marker in Braun (Write Marker in Neutralfarben) vor dem abstempeln übermalt.

Als letztes habe ich den 3-blättrigen Zweig aufgestempelt und der ist mir, natürlich mit freischer Farbe dran auf das fertige Papier gefallen. Oberer Rand, links von der Mitte, zwischen dem 2ten und 3ten Zentimeter vom Rand weg 🤫😟. Der Bogen gefällt mir trotzdem echt gut. Bei den Eicheln habe ich als einzigstes auf ein wenig Laufrichtung geschaut.

Bei Pinterest hab ich davor ein bisschen geschaut was ich für einen Sketch nehmen könnte und bin dabei auf einen diagonal geteilten 6*6" Bogen gestoßen. Ich habe meinen Bogen dann einfach auf 21*21 cm zugeschnitten und geschaut wo mir die Diagonalen gefallen würden. Immer bei 2 1/2" habe ich, das sind 6,3-6,4 cm, auf der Rückseite einmal rundum eine Markierung mit dem Bleistift gemacht und mein Quadrat dann so geteilt. Den restlichen Streifen habe ich einfach nochmal mittig geteilt.


So sind dann 6 Karten entstanden. Einen Bogen Savanne, einen in Osterglocke (Currygelb war mir zu dunkel) und einen in Farngrün habe ich mir jeweils Mittig bei 10,5 cm gefalzt und bei 14,85 geteilt, so habe ich 6 Kartenrohlinge erhalten. 

Dazu habe ich mir Reste in WildlederSavanne und Farngrün genommen und meine Baumscheiben, die Äste und die Eicheln ausgestanzt/ geprägt.

Die Rohlinge habe ich direkt mit den zugeschnittenen Mattungen beklebt und dann die Accessoires drauf arrangiert, wie es mir gefallen hat. Die Sprüche wollte ich ganz zum Schluss aus dem Stempelset Jahresringe verwenden. Habe mich dann aber zusätzlich dazu entschieden das Set Zauberhafte Grüsse und Grussfamilie zu verwenden.

Die Knöpfe gab es mal bei Action, die haben hier prima dazu gepasst, vor allem hier auf der nächsten dann auch mit dem Spruch zusammen. (Ich glaube die dicke Kordel war auch von SU, ich bin mir aber nicht mehr sicher.)


Bei der nächsten hab ich nur noch den Leinenfaden dazu genommen.


Hier hab ich einfach noch die Innenteile der Baumscheiben Diagonal dazu geklebt und mich von Drei Nüsse für Aschenbrödel inspirieren lassen und noch 3 Eicheln dazu angebracht. Die wollten auch noch etwas Glitzi haben und erhielten aus den Glamourösen Pailetten noch die klitzekleinen Goldenen. Das Karierte Band ist aus dem Vorjahreskatalog, eigentlich in Hummelgelb, passt aber prima dazu.


Diese Karte hat mich dann noch sehr geärgert.


Nicht ganz farb-harmonisch, dacht ich jedoch ich bringe da 3 Tropfen von den Roten Basics Email-Perlen-Effekte auf.


Und ja, ich weiß das die Zeit zum trocknen brauchen, und ja zuerst hab ich sie auch extra gelegt!
Aber jetzt ziert die Rückseite der Karte mit dem kleinen Kürbis ein verwischtes rotes Muster und ich musste, um die Karte halbwegs zu retten, ein Stück FK auf der Karte anbringen.


Das habe ich dann einfach von der Innenseite her, am Kartenrand entlang, abgeschnitten.


Wenn du dir die Karte nochmal genau anschaust, siehst du das es diejenige ist, die den Aufprall des Stempels abbekommen hat als ich das DSP gestempelt habe, dann habe ich das Hallöchen beim stempeln verwischt und dazu noch die Drops. 

Die wird ihren Weg niemals aus der Haustüre von Heinrichs raus finden, außer im Papiermüll. Aber so passieren einem manchmal Fehler. Ist ja eigentlich nicht schlimm, aber in jeder Karte steckt halt Arbeit und Freude drin und manchmal halt auch ein wenig Leid.

Ich wollte sie dir trotzdem zeigen, damit du siehst was aus so einem diagonalen Zuschnitt wird. Es hat großen Spaß gemacht und vielleicht probierst du es ja selber mal aus? Schick mir gerne Fotos von deinem Ergebnis.

Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Sonntag, eine kreative, gesunde Woche und bis Bald!

Deine

Sandra