Sonntag, 29. Mai 2022

Heute ist Albtag ...


... deshalb gibt es heute nur einen kleinen Beitrag. Mein Papa macht da schon ein paar Jahre (siehe die Beiträge vor Corona immer zu Himmelfahrt) seine Jägertour und hat die diese Jahr mit der des Försters zusammen gelegt. Hier lernt Groß und Klein was über Wald und Wiese. Gestartet wird auf dem Festplatz am Sportplatz in Ödenwaldstetten, dort kannst du die Tour auch direkt buchen. 

Verschieden andere Touren stehen auf dem Programm, aber auch kulinarisch und musikalisch wird man im und ums Festzelt verwöhnt. Über den Link unter dem Bild kommst du zu den Touren, kannst dann aber auch zum restlichen Programm weiter klicken.

https://www.albtag.de/touren/

Ich habe gestern schnell noch 2 Kärtchen gewerkelt die ich dir gerne zeigen möchte, leider hab ich bei der ersten wieder keinen Link, da ich nochmals das Set von Creativity Now zur Hand genommen habe.

Was mich jetzt zuerst noch zu einer anderen Info bringt. Ab 1. Juni beginnt der Ausverkauf zu den Produkten aus dem Minikatalog Frühjahr-Sommer, also sichere dir noch deine Sets die du unbedingt haben wolltest, nur was du im Hauptkatalog wieder findest wurde übernommen.


Ich darf ab dem 1. Juni vorab schon aus dem Minikatalog Herbst-Winter bestellen, werde dir aber wahrscheinlich erst Projekte mit den neuen Sachen während meiner Urlaubszeit vorstellen, da ich vorhabe den Wohnwagen wieder mit den neuen Produkten zu füllen und in Italien Weihnachtskarten zu basteln. Herrlich Weihnachten im August!🎄🎄🎄

So, aber jetzt, bei Karte Nr. 1 sind das Stempelset Schöne Gedanken und die Stanzformen Schönes Blattwerk momentan nur für Demos bestellbar, deshalb wie gesagt, kein Link. Aus dem aktuellen Katalog verwendet ist der FK Minzmakrone, das Spezialpapier Leinen und die Stanzformen Rechtecke mit Büttenrand.

Die waren es auch, welche mich zu der Karte gebracht haben. Ohne Plan habe ich das größte Rechteck genommen und das Leinen Papier damit ausgestanzt. Das sah für mich etwas aus wie Tapete und deshalb hab ich aus dem DSP der Aktion und den Stempeln und Stanzen die Pflanzschale gewerkelt.

Gestempelt habe ich auch in Minzmakrone und mit den Fingerschwämmchen die Ränder geinkt. Für die Schale hab ich dann auch noch ein wenig mit dem Schwämmchen den Rand in Blütenrosa eingefärbt, das gab etwas mehr Dimension.


Für die Innenseite hab ich noch ein Stück Grundweiß genommen und auch mit der Stanzform ausgestanzt und eingeklebt, noch eins der Zweigchen dazu und schon ist Karte auch innen ein Blickfang. Das Format habe ich übrigens, der Stanzform geschuldet, ausnahmsweise verändert. Die gleiche Breite wie immer (21 cm gefalzt bei 10,5 cm) jedoch nur 14 cm (5 1/2 Inch) hoch, also den amerikanischen Massen angepasst.


Aber jetzt zu meiner Lieblingskarte von heute, ich mag sie sehr!

Die Grundkarte ist aus dem FK in Nachtblau (21*14,85 cm) und nur mit einem Stück Grundweiß 
(10*14,35 cm) gemattet. Hier habe ich mir das PP Flaschenpost zur Hand genommen und wie ich die Karte gewerkelt habe zeige ich dir auf den Bildern unten.



Für den Innenteil habe ich einfach nochmal ein Stück 10*14,35 cm genommen und mit der kleinen, dicken Flasche in  Karibikblau bestempelt. Den Rand habe ich mit dem Write' Marker in Orchideen-Lila gezogen und mit dem Blend in Hell Schiefergrau den "Schatten" gemalt.


Aber nun zum Anfang. Soweit die Stanze rein ging habe ich einfach aus meiner Mattung das Fläschchen mit der Stanze Vitage-Flasche ausgestanzt. Erst hier war dann klar, welches Format die Karte bekommen wird. Erst wollte ich sie hochkant gestalten, da war mir die Flasche aber dann zu weit am Rand.


Im 2ten Schritt habe ich auf das neue Abdeckmaskenpapier (S. 18 + S. 149) mit den beiden Flaschen aus dem Stempelset Flaschenpost gestempelt und diese dann ausgeschnitten. Mit der Stanze kannst du nur die große schmale Flasche ausstanzen und außerdem bekommt sie dabei einen kleinen Rand und den wollte ich nicht haben.


Die 1. gestempelte Flasche ist Nachtblau.


Hier dann maskiert mit der ausgeschnittenen Flasche.


Darüber habe ich dann meinen Stempelabdruck mit der großen Flasche in Karibikblau gesetzt und erst mal wieder abgezogen, die Idee mit dem Zweig in der Flasche kam mir erst als es an das "Füllen" der Flaschen ging.


Dann wird das Abdeckmaskenpapier einfach wieder abgezogen. und die dunkle steht dann vor der hellen Flasche.


Die ausgestanzte Flasche muss ja noch befüllt werden, dafür hab ich mir mit Bleistift durch die Stanzung der Mattung einen Rand auf mein zu bestempelndes Papier gezeichnet, nachher hätte ich das nicht gebraucht, ich habe den Rest doch weggeschnitten als ich die Plastikkuppel in Vintage-Flaschenform aufgeklebt hatte.

Als Erstes habe ich die Flasche mit Orchideen-Lila, mit dem 2ten Abdruck, auf mein Stück Grundweiß
gestempelt und dann den Rand der Flasche mit einem 1ten Abdruck drauf gestempelt.


Dafür legst du dir am Besten den Stempel auf deine Arbeitsunterlage, denn so behält er die Form und verzieht sich nicht beim Aufbringen auf den Stempelblock.



Das Kuppel aufbringen gestaltet sich etwas schwierig, wenn der Abdruck direkt hinter der Kuppel sein soll. Ich wollte natürlich die Sprudelperlen verwenden und die rugeln einfach davon wenn du sie nicht in die Kuppel gibst, aber ich habe es dann doch irgendwie geschafft, mit den Kugeln in der Kuppel und dem bereits abgezogenen Band, die Flasche so ungefähr hinter diese zu bringen. Mit dem abgezogenen Klebeband vorne braucht man die Kuppel dann nur noch hinter die Ausstanzung zu kleben.

Bevor du das allerdings machst, solltest du alle noch gewünschten Stempelabdrücke aufbringen, da du dann ja keinen flachen Untergrund mehr hast. Der Kuppelrand ist, denke ich, nicht ganz einen Millimeter dick geformt. 

Ich habe meine 3te gestempelte Flasche in Currygelb, das Etikett von dieser (Nachtblau), den Zweig und auch den Korken (Orchideen-Lila) der großen Flasche samt Spruch und Rand noch angebracht bevor ich zum Abschluß die Flasche eingeklebt habe. Die Mattung hab ich dann mit Dimensionals auf die Karte geklebt.


Die Masken habe ich wieder auf die abgezogene Folie geklebt und in die Hülle meines Stempelsets mit rein gelegt, die verwende ich so lange, bis der Kleber nicht mehr schön hält. Das muss ich aber natürlich erst austesten, das Produkt ist ja ganz neu 😉.

Auch die ausgestanzte Flasche aus dem FK durfte mal vorerst mit in die Hülle, die kann ich sicher auch noch brauchen.

Sodale, ich richte mich jetzt für den Tag, wünsche dir viel Spaß beim lesen und solltest du noch was aus dem Minikatalog haben wollen bevor alles vergriffen ist, melde dich gerne bei mir oder nutze den Online-Shop.

Und falls du noch nicht weißt, was du heute anstellen sollst, komm beim Albtag vorbei, wenn du in der Nähe wohnst.

Herzliche Kreativ-Grüße

Sandra

































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen