Sonntag, 28. Januar 2018

Viel zum Zeigen ...

... gibt es auch diese Woche wieder.

Vorgestern hatte ich eine Stempelparty und bin erst um 1 bei Nacht heimgekommen. Wir haben eine Selbstschließende-Box gebastelt und dazu noch eine Geburtstags- oder Was-Auch-Immer-Wünsche-Karte, denn das SAB-Set Beste Wünsche das wir verwendet haben, kann für alle Arten, wie es der Name schon sagt, Wünsche eingesetzt werden.

Mein Beispiel zeige ich dir gleich, die Wünsche der Bastlerinnen waren zum Beispiel: Ich wünsche dir nur das BESTE oder Alles LIEBE zum Geburtstag. Welche durch das tolle Set prima zusammen gesetzt werden können. Ich habe ein bisschen mit den Wörtern gespielt und über 30 Kombinationen gefunden, wenn du die Maskiertechnik einsetzt, entstehen sogar noch mehr Möglichkeiten. Falls du dir dieses Set gratis sichern möchtest benötigst du einen Umsatz von 120 €. Das ganze ist in der SAB noch bis Ende März möglich.


Du kannst ja mal probieren wie viele Kombinationen du findest, vielleicht gehen im Schwäbischen mehr Kombinationen, bei uns ist das mit der Grammatik ja eher mal so verdreht wie bei den Briten.


Das ist meine Variation, als Grundkarte habe ich mal wieder Aquamarin verwendet und dazu passend aus dem SAB-DSP Einfach spritzig eine Mattung aus dem tollen Streifenpapier in Bermudablau. Passend dazu habe ich die Schriftzüge unter- und oberhalb des Abdrucks BESTE auch in Bermudablau gestempelt. Diese habe ich aber erst gestempelt als ich das BESTE in Sommerbeere aufgestempelt hatte. So kannst du dich einfach besser orientieren, da die Stempel mal wieder Gummistempel sind und man da ja nicht ganz so genau sieht wo man den Stempel platziert. (Dazu mache ich mir noch ein paar Gedanken und teile dir irgendwann mal das Ergebnis mit.)

Jetzt weiter zum Abdruck Beste oder Liebe. Natürlich kannst du dir den Abdruck einfach so stempeln und einfach deine Karte gestalten. Allerdings wollte ich da dann doch noch ein bisschen Farbe rein bringen und deshalb habe ich die Blüten und Blätter mit den Blends ausgemalt wie es mir gefallen hat.

Das Schleifchen ist auch aus dem dünnen Band aus dem SAB-Paket, das du dir mit 60 Euro Bestellwert gratis sichern kannst. Die aufgebrachten Glitzersteinchen habe ich auch mit den Blends angemalt. Was prima hält, da diese ja auf Alkohlobasis sind.

Wenn du jetzt noch die Box sehen möchtest, hier kommt Sie mit der Karte in Kombination, den so hast du gleich eine Karte passend zum Geschenk, wenn du magst:



Hier habe ich einfachen FK in Flüsterweiß verwendet und diesen in Sommerbeere, Limette und Bermudablau mit den Schleifchen aus dem Set Perfekter Geburtstag bestempelt. Am Besten stempelst du dir den FK bevor du falzt, damit deine Abdrücke schön werden und nicht an der Falz farblos sind.

Vorne drauf mit der Stanzen Sonne und Anhänger nach Maß haben wir ein Etikett mit dem tollen Glitzerpapier und Flüsteweiß. Der Spruch und das Konfetti sind aus dem gleichen Stempelset. Aufgeklebt habe ich das mit den Dimensionals und ein paar Tage auf den Fenstersims gestellt bis ich es am Freitag zur Party mit nehmen wollte.

Nach 2 Tagen ist das bestempelte Etikett dann allerdings vom Glitzeretikett gefallen, da es an der Heizungsluft (die Heizung ist direkt unter dem Sims) zu stark ausgetrocknet ist. Deshalb habe ich nochmal mit Tombow nachgeklebt, und jetzt hält es Bombe :). Das musst du selber probieren, auf dem Glitzerpapier klebt es sich nicht ganz so gut, aber der Effekt ist einfach spitze!



Die Box haben wir mit dem Siply Scored Brett gemacht, das du im Hauptkatalog findest. Das Grundbrett ist in Inch-Skalierung eingeteilt, wenn du lieber mit cm arbeitest, kannst du dir auch für 15 Euro eine Auflage mit Metrischer-Skalierung dazu leisten. Ich habe Beide und auch noch ein Zusatzbrett in Diagonaler -Inch-Skalierung, welches leider nicht mehr im Katalog ist.

Am meisten jedoch verwende ich das ganz normale Grundbrett, da hier die Skalierung mehrere Kerbungen hat. Bei den cm hast du nur jeden cm, oder ab 15 cm jeden halben cm eine. Dazu noch die Kerbungen bei 1 Inch, 2 Inch, ... oder auch 10,5 cm für die Kartenmitte einer normalen Karte. Wenn ich zum Beispiel die Karten für eine Party vorbereite kann ich hier gleich alle sehr schnell fertig machen, ohne das ich mir auf dem Schneidebrett erst ein mal jede anlegen, die 10,5 suchen und dann falzen kann. Auf dem Brett lege ich den Zuschnitt in die Ecke und falze bei der entsprechenden Einkerbung, so geht das zackzack.

Auf dem Bild oben siehst du wo gefalzt wurde. Du kannst natürlich auch alles mit dem Schneidebrett machen, hier hast du ja auch die Inch und cm Angaben. Auch die Boxengröße kannst du variieren, die Höhe deines FK sollte allerdings wenn du eine Quadratische Box möchtest durch 5 Teilbar sein. 2/5 Für den Boden, 2/5 für die Höhe der Box, 1/5 für den Verschluss. Bei der Länge sind es in diesem Fall dann 9/10. 2/10 für jede Seite der Box und 1/10 für die Klebelasche.

Ich hoffe du verstehst meinen Gedankengang. Im Klartext, sind die Maße zu der Box, 11 1/4 * 6 1/4 Inch, gefalzt in der Länge bei 2 1/2, 5, 7 1/2 und 10 Inch, in der Höhe bei 2 1/2 und 5. Auf der Langen Seite bekommt der obere Teil der Box (das kurze obere Stück) noch kleine Markierungen die du einfach kurz mit einem Bleistift oder mit dem Falzstift auf den jeweiligen Brettern machen kannst. Diese sind bei 1 1/4, 3 3/4, 6 1/4 und 8 3/4, immer in der Mitte der vorherigen Falzungen.

Jetzt brauchst du noch eine ausrangierte CD (bei einer kleineren Box, einen kleineren Radius, da sonst der Mechanismus nicht richtig funktioniert, ausprobieren!) um die Bögen zu machen. Diese sollten immer vom Näßchen nach unten zur Ecke der Falzung laufen, sieh dir lieber nochmal das Bild an bevor du den Bogen machst. Die Bögen kannst du mit dem Falzstift machen, oder wie wir beim Basteln festgestellt haben, auch mit dem Kopf einer Häkelnadel oder einer dicken Stricknadel, falls du keinen Falzstift hast. Du solltest relativ fest prägen, damit nachher dein Bogen auch gut zu falzen ist. Aber auch nicht zu fest, das dir das Papier bricht!

Jetzt falzt du alle Linien nach, und schneidest am Boden und an der Klebelasche entsprechend dem Bild die Reste weg. Die Klebelasche ist so breit, das die Box jetzt gut zusammen zu setzen ist. Diese streichst du dann mit Tombow ein und klebst die Box zusammen. Dann den Boden und zum Schluß brauchst du nur noch die Ecken der Box nach innen biegen und die Box schließt sich. Ich habe sie mit ein bißchen von dem Schredder-Karton in Sommerbeere gefüllt (FSK), dazu kannst du dann noch 4 verpackte Pralinchen rein tun und fertig ist die Box zum Verschenken.

Ich denke ich habe dich jetzt wieder mit Anleitungen überhäuft. Wenn du die Anleitung für meine Gästegoodies oder die Box für die Gastgeberin möchtest, schreib mir doch kurz, dann stelle ich sie dir gerne zur Verfügung.

Eine Origamifaltung
Dachte mir, ganz frühlingshaft in der Art einer Blumenzwiebel verpacke ich hier eine Praline, Pustekuchen, ging leider nicht rein, nur ein ganz normales Bonbon, sonst lässt sich das ganze nicht mehr verschließen.

Hier habe ich die Silberne Minischachtel mit Tragegriff aus dem Frühjahr-Sommer-Katalog verziert mit dem Besonderen DSP Geburtstagssoiree und dem Produktpaket Tortentraum (Thinlits und Stempel)

Da ich noch einiges vorbereitet habe was jetzt den Rahmen sprengt, schreibe ich Dir vielleicht diese Woche noch einmal, wenn ich Zeit habe. Ansonsten bekommst du am nächsten Sonntag vielleicht nochmal einen laaaaangen Bericht!  ;)

Bis dahin wünsche ich Dir frohes Basteln und sende Dir Liebe Grüße!

Tschüßle

Sandra


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen