Sonntag, 26. März 2023

Vom Plan zur Box ...

 ... habe ich gedacht könnte ich dir heute mal berichten, wie ich da so vorgehe. Gestern habe ich noch "schnell" für meine Schwester 2 Boxen gewerkelt. Heute geht es mir aber weniger um die Deko, sondern um das berechnen und planen der Box. 

In der Regel steht dir ein A4 Bogen Farbkarton zur Verfügung, es sei denn du arbeitest deine Box aus einem 30,5*30,5 cm Bogen, oder auch einem ganz anderen Format. Ich habe natürlich meinen SU Farbkarton genommen und habe von beiden verwendeten Farben keinen großen Bogen zur Hand gehabt.

Die Farben habe ich dem Inhalt angepasst, mit dem DSP bin ich nachher nicht ganz glücklich gewesen, aber das habe ich für den Deckelrand gebraucht, da ich in den Deckel ein Sichtfenster eingearbeitet habe. Das Sichtfenster benötigst du nicht, kannst es aber entweder mit deinem Papierschneider einfügen, dann benötigst du kein DSP, oder wie ich mit einer Stanzform einfügen, dann hast du nachher Druckstellen auf dem Rand, die es zu überdecken gilt. Aber ich zäume heute glaube ich das Pferd von hinten auf 😁, dazu nachher mehr.

Verwendet habe ich FK in Lodengrün und Savanne, das DSP Faszinierend Floral (Online-Spezial) und die Stanzformen Florale Freundschaft (ebenfalls im Online-Spezial) und die Bestickten Rechtecke. Hier zeige ich dir das Endergebnis:


Ich wollte den Serviettenpack und die beiden Kerzen verpacken und hab sie mir deshalb erst mal ausgemessen (rechts oben auf dem nächsten Bild). Ich habe beide Verpackungen auf meine Kariertes Papier gezeichnet. An den Tipp Ex Streifen siehst du wo ich mich schließlich und endlich korrigieren musste, aber angefangen habe ich bei allen 4 Teilen mit dem gleichen Grundmaß von 10*10 cm auf meinem Papier. 

Ich weiß nicht, ob du dir das räumlich vorstellen kannst, wenn du nicht im korrekten Maßstab zeichnest, bei mir ist das kein Problem und ich kann mit den Maßen die ich mir aufschreibe nachher ein Rechteck oder einen Würfel herstellen ohne das die Zeichnung genau so aussieht, für mich ist eigentlich nur wichtig wo dann meine Falzlinien sitzen müssen und wo ich schneiden darf.

Erst habe ich mir die Box für die Servietten aufgezeichnet:


Dann die Box für die Kerzen:

Eigentlich hätte ein einfacher Rand gereicht, aber mir gefällt es wenn die Verpackung immer etwas stabiler ist. Leider reicht das mit einem etwas größeren zu verpackenden Gegenstand dann aber evtl. nicht ganz aus bei einem A4 FK. Deshalb sind bei den Böden die Klebelaschen nicht so hoch wie der eigentliche Rand.

Wenn dir dein Papier ausreicht, gerne für die Klebelasche nur 1 mm weniger nehmen, so wie du beim Deckel für die Serviettenbox siehst, da der Rand hier nicht so hoch ist, hat es ideal gereicht. Schöner ist es natürlich auch, wenn die Klebelasche die ganze Höhe abdeckt, aber seien wir mal ehrlich, der oder die Beschenkte wird in der Regel nicht die Innenseite der Box kontrollieren, wenn sie ihm von außen gefällt.

Wichtig ist erst mal das Grundmaß, d.h. meine Servietten sind 12,5*12,5 cm das bedeutet mindestens 1 mm Seitenlänge mehr, ich gebe zu, bei denen wären vielleicht, sogar 2 mm besser gewesen, aber ich musste ja haushalten 😋. Also in diesem Fall bleibt meine Box quadratisch, und die Zeichnung ist sogar von dem her korrekt 😃. Meine Servietten sind 2,5 cm hoch, also nehme ich für die Seitenhöhe auch 1 mm mehr, in dem Fall dann 2,6 cm. 2,6+2,6+12,6=17,8 dann habe ich zu meinen 21 cm Breite vom FK noch 3,2 cm übrig also pro Seite 1,6 cm.

Mit den Maßen für den Boden, kannst du dann an den Deckel gehen! Für die Grundfläche verwendest du je Seitenlänge wieder einen mm mehr, wenn du einen locker sitzenden Deckel möchtest 2!

Sprich jetzt haben wir 12,7*12,7 cm Grundfläche und ich habe mir gedacht, das es mir gefällt, wenn man den Boden sieht also reichen mir 2 cm Höhe. Das ergibt dann 1,9 cm für die Klebelasche und hier sind es dann Zuschnitt vom FK 20,5*20,5 cm. 

Wir haben jetzt im Endeffekt einfach den gleichen Plan genommen aber mit unseren Maßen versehen. Du kannst also so immer den gleichen Plan nehmen und nur deine Maße verändern. 

Bei der Bodenbox für die Kerzen reicht mir der FK mit 21 cm Breite nicht für eine Randverstärkung auf der Langen Seite aus, da die Kerzen einen Durchmesser von 5,5 cm haben. Deshalb habe ich dann in der Länge verzichtet, um aber trotzdem mehr Stabilität zu haben einfach die Breite der Box doppelt gearbeitet!


Jetzt habe ich mir alle meine FK Bögen zugeschnitten und dann gefalzt.

Savanne 21*21 cm gefalzt bei 1,6 cm und 4,2 cm auf allen Seiten
Lodengrün 20,5*20,5 cm gefalzt bei 1,9 und 3,9 cm auf allen Seiten

Das geht dann genau so bei der Box für die Kerzen nur das hier eine Falz an der Länge vom Unterteil fehlt!

Savanne 20,9*29,7 cm gefalzt bei 3,4 cm und 9,1 cm auf der langen Seite und an der Kurzen bei 3,4 von rechts und links
Lodengrün 21*25,4 cm gefalzt bei 3,4 cm und 6,9 cm auf der langen Seite und an der Kurzen bei 2,2 und 5,7 cm

An den Seiten wo du 2 Falzungen hast kannst du die äußere Falz auf der linken Seite vom Papierschneider Falzen und die 2te auf der Rechten Seite ...


... und die 2te auf der Rechten Seite, so tust du dir mit Anlegen leichter. Dann drehst du deinen Bogen einfach und machst das auf der anderen Seite genau so!

Jetzt schneidest du dir die Klebelaschen und Ecken zu! Du kannst das Gegenüberliegend oder im Windrad machen, je nach dem wie es die besser gefällt und handlicher ist.



Bei der langen Box hab ich die Klebelaschen eingekürzt sonst wird die Seite so dick, bei den anderen habe ich die Klebelaschen über die erste Falzungen gelassen.


Jetzt kannst du dir eigentlich deine Boxen zusammen kleben, je nach dem ob du sie noch bestempeln oder bekleben willst musst du diesen Schritt halt noch einfügen und eventuell dein DSP noch ausmessen. Ich habe meine DSP Teile je Kantenlänge um 3 mm gekürzt, du kannst aber auch 5 mm nehmen, je nach dem wieviel FK noch rausschauen soll?!

Bei mir ist ja noch ein Guckloch in den Deckel gekommen, dafür habe ich die Stanzformen Bestickten Rechtecke auf meinem zuvor zum Teil gefalteten Deckel gelegt, da der breiter ist wie die Stanz- und Prägemaschine meine Stanzform mit Maskingtape befestigt und dann mit Kraft durch die Maschine gekurbelt, da das Sandwich hier ja mehr FK dazwischen hat!


Achtung, den oberen Teil einfach oben raushängen lassen, hab ich beim ersten durchdrehen falsch gemacht!


Da die Stanzformen ja Rechtecke sind, habe ich das passende Rechteck einfach nochmal passend angelegt ...


Und meine 2te Platte mit der Kante so abschließen lassen, das der untere Teil der Stanzform, das Papier nicht mehr schneidet. Hoffe das ist auf dem Bild zu erkennen, vielleicht kennst du den Tipp ja auch schon?


Für den Kerzendeckel hab ich mir einfach mit Bleistift meine Stanzformenplatzierung vorher auf dem Deckel markiert und dann fixiert und durchgekurbelt 😁.



Das aufmerksame Auge sieht natürlich die Abdrücke, da ich das DSP als Deckeldeko nehmen wollte, habe ich das helle in passende Streifen geschnitten und für den Deckelrand genommen, das war mir aber nachher fast zu hell, obwohl es prima mit den Kerzen harmoniert hat?!



Als Fenster habe ich nicht die feste Klarsichtfolie genommen, sondern eine Kartenverpackungshülle (-) zerschnitten. (Meine sind nicht von SU aber ich habe die den Link trotzdem zum SU Produkt gesetzt) Das klappt prima mit dem Papierschneider.


Ich hab dann einfach Abreiß-Klebeband in die Box geklebt und die Folie darauf.


Jetzt klebst du die Teile nur noch mit Flüssigkleber oder Abreiß-Klebeband zusammen, und freust die wenn es passt!





In die Kerzenbox habe ich noch eine Unterteilung rein gemacht.


Daür habe ich die länge der Box genommen und 2x die gewünschte Höhe (5,4 cm wären ausreichend oder auch nur 5) dann zur Ziehharmonika gefalzt, die mittleren Falzungen von unten aneinander und die Entstandene Teilung in die Box geklebt.



Deckel drauf!


Und dann fehlt nur noch die gewünschte Deko.


Ich hoffe dir gefällt meine heutige Anleitung und du kommst damit klar?! Wenn nicht, scheue dich nicht zu fragen!

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag, eine kreative Woche und alles Liebe bis nächste Woche.

Deine 

Sandra




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen