Sonntag, 17. Oktober 2021

Eine Shadowbox ...

... als Weihnachtsdeko und eine Weihnachtskarte habe ich mit den Stempelsets

Christmas Season als Produktpaket mit den zugehörigen Stanzformen,


Festive Foliage und


So klingt Weihnachten als Sprücheset ...

gestern Mittag gebastelt. Ich habe mir dieses Mal einfach mal die Stempel genommen und mit der Karte aus dem Set Erinnerungen & Mehr Lebkuchenzeit losgelegt.


Eingespannt in den Stamparatus, habe ich den Hintergrundstempel auf der Karte platziert ...



... und dann mit Maskingtape abgeklebt, so das der Rand nicht bestempelt wird.


Espresso

Dann habe ich die Farbe auf dem Stempel verteilt und ...


... ein erstes Mal abgestempelt.


Eigentlich hat es mir so schon gefallen, da die Karte am Rand ja auch etwas gepunktet ist, habe aber trotzdem noch einen 2ten Abdruck darüber gemacht.


So sah die Karte dann aus :)


Als nächstes habe ich mir diese Stempelfarben gegriffen:

Blutorange, Wildleder, Espresso, Seladon, Lodengrün, Waldmoos und Olivgrün

Eigentlich habe ich gedacht, das ich noch Tannengrün dazu genommen hätte, habe mich da aber vergriffen und stattdessen Pfauengrün (-) erwischt, das habe ich aber erst beim Zumachen des Deckels bemerkt, deshalb habe ich die Ilexzweige so gelassen wie sie sind.


Bis auf die Zweige links oben können alle Teile mit den Stanzformen und mit der kleinen Stanz- und Prägemaschine ausgekurbelt werden. Das habe ich aber auch erst bemerkt, als ich alles gestempelt hatte. Die paar Zweigchen habe ich dann von Hand ausgeschnitten.


Einen kleinen Teil der Ausstanzungen habe ich auf meiner zuvor bestempelten Karte arrangiert und mit Mehrzweck-Flüssigkleber aufgeklebt.


Da hat dann nur noch ein Spruch gefehlt, den habe ich mir dann aus So klingt Weihnachten genommen und mit der Schmalen Etikettenstanze aus dem Set ausgestanzt. Auf meine Karte hat nur ein kurzes Etikett gepasst, dafür habe ich dann das Etikett einfach nochmals in die Stanzmaschine gelegt und aber nicht ganz durchgedreht, sondern nur die obere Wellenkante.



Ich hatte ja noch viele Teile übrig, deshalb wollte ich daraus ein Kränzchen gestalten. Dafür habe ich mir einen Bogen von dem Kraftpapier im Kombipack genommen und mit der 3D-Prägeform Notenblatt geprägt. Darauf habe ich mir dann mit den Stanzteilen einen Kranz gelegt. Aber wie wollte ich das Ganze Präsentieren? Als Scrapbooking Seite? Oder in einem Rahmen?

In meinen Anleitungen habe ich die für eine Shadobox gesucht, da ich mir sicher bin, das ich dazu eine gemacht habe, habe sie aber irgendwie nicht mehr gefunden. Dank Pinteres habe ich dann aber bei @stempelstanzeundpapier.com den Zuschnitt gefunden, da ich nicht mehr genau wusste, wie ich den Bogen zuschneiden muss, wenn ich alles gefalzt hatte?!


Allerdings habe ich natürlich meine eigenen Maße verwendet, da ich gerne einen breiten Rahmen wollte. Ich musste mich allerdings auch an den Bogen 12*12 " FK in Grundweiss anpassen. Diesen habe ich dann auf 11 2/8 auf 2 nebeneinander liegenden Seiten gekürzt. Heute Nacht ist mir dann eingefallen, das ich eigentlich die äußerste Lasche hätte doch im richtigen Format machen können und so den ganzen Bogen hätte verwenden können, aber im Flow ist mir die Idee natürlich nicht gekommen.

Wenn du ein 6*6 " Papier einrahmen willst wie ich, dann falzt du entweder mit der Schneidemaschine oder mit dem Simply Scored Falzbrett einmal im Kreis bei 3/8", 3/4", 1 1/2" und 1 7/8".


2 gegenüberliegende Seiten schneidest du so ein ...


... und die anderen beiden so:


Wenn du den Rahmen willst ohne das man die Klebelaschen sieht, musst du alle Falzen in die gleiche Richtung falten, ansonsten faltest du die Letzte entgegengesetzt und dann kann diese eingeklebt werden. Etwas Kleber habe ich auch in die Ecken gesetzt, damit diese nicht aufstehen.


Wie du siehst, habe ich dann meinen geprägten Craftkarton eingeklebt und die Stanzteile wieder darauf arrangiert und festgeklebt. Dazwischen dann noch das Etikett mit dem Liedtext aus So klingt Weihnachten, ein Schleifchen von dem Rüschenband in Glutrot und die Zauberhaften Schmucksteine in Rot dazu und fertig ist der Rahmen. Ich muss mir nur noch eine Befestigung überlegen?! Ich weiß noch nicht ob ich den Rahmen hängen oder aufstellen mag.




Konnte ich dich heute inspirieren? Ich hoffe dir gefallen beide Teile so wie mir?! Schreib mir gerne einen Kommentar.

Außerdem freue ich mich, wenn du nächste Woche wieder zu mir rein liest und hoffe du hast eine schöne Herbstwoche und kannst selber kreativ sein! Bis dahin wünsche ich dir gesunde Tage, bis bald!

Grüßle

Sandra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen