Sonntag, 27. Juni 2021

Verschiedene Prägeformen ...

... möchte ich heute mal wieder für dich in Szene setzen. Ich habe mir ein Paar heraus gelegt und mich einfach leiten lassen. Gestern hatten wir ein Zoom-Frühstück mit dem Team Stempeldeerns und als ich alle nebenher werkeln gesehen habe, kam mir die Idee zu meinem heutigen Beitrag. 

Ich habe schon ewig keine Prägeform mehr auf meinen Karten genutzt, und eigentlich macht das eine Karte so richtig lebendig. Irgendwie denke ich da nie dran?! Wie geht es dir da? Benutzt du oft Prägeformen?

Heute hab ich auf jeden Fall 3 Karten, da das Meeting echt lange ging und ich hab mich sogar noch vor Ende abgemeldet, da sich der Haushalt ja auch nicht von alleine macht und ich hätte wirklich gerne noch weiter mit den Anderen gesprochen!!! 

Meine Erste Karte ist diese hier:


Die 3-D Prägeform Mauerwerk habe ich tatsächlich schon öfters verwendet. Alle meine 3 Karten sind heute "leider" wieder alle in Grüntönen gehalten, was soll ich sagen ich mag das neue Seladon wirklich sehr 😁. Hier habe ich den Farbkarton verwendet. Dazu FK in SavanneBabyblauZimtbraun und Grundweiß. Und noch den in Zinnoptik (-)  für die Fensterladenbeschläge. Alternativen gibt es erst wieder im Herbst-Winter Minikatalog. Momentan ist Silber eher sehr gering in Katalog vorhanden😇, aber du findest da sicher was in deinem Bestand.

Das Fenster mit den Töpfen und allem Drum und Dran findest du im Produktpaket Welcoming Window. Als Erstes habe ich den Rahmen mit den Läden und der Fensterbank durch meine Stanz- und Prägemaschine gekurbelt. Das Fenster dann ein 2tes Mal mit Babyblau. Damit ich die Scheiben ins Fenster kleben konnte, hab ich einfach ein Reststück FK hinter den Rahmen geklebt und dann die Fenster mit Flüssigkleber in den Rahmen. Die Scheiben hab ich übrigens noch mit etwas Wink of Stella Glitzerstift beglittert. 

Auch die in Fresien-Lila gestempelten Blütchen haben etwas davon abbekommen. Die Blätter der Pflanzen und den Spruch hab ich übrigens in Aventurin, die Töpfe für etwas mehr Dimension mit Zimtbraun und im Innenteil die Mauer mit dem 2ten Stempelabdruck (einfach vor dem Stempeln einen Abdruck auf dein Schmierpapier und den 2ten auf dein Werk machen) in Seladon auf die Mattung (14,35*10 cm).


Als ich alle Teile geprägt, gestanzt und gestempelt hatte, habe ich die Karte (21*14,85 gefalzt und gefaltet bei 10,5 cm) mit der geprägten Mattung beklebt. Dafür habe ich übrigens dieses Mal Dimensionals genommen. Auch die Läden, die Fensterbank sowie die Töpfe und Pflanzen sind erhöht aufgeklebt. Den Abschluß bilden der Spruch und die Perlen. Es fällt nicht auf, das die eigentlich in Heideblüte sind 😏. 

Der Spruch ist mit der Stanzform ausgestanzt, die eigentlich für den gestempelten Fensterbank da ist, aber ich finde alle 4 Stanzformen (1 Fensterbank, 2 Läden und das Fenster) eignen sich prima auch als Etiketten.


Nochmals kurz zu der Prägeform, da es sich hier um eine 3D-Prägeform handelt musst du dein Sandwich entsprechend der Anleitung auf deiner Stanzplatte zusammen setzen. Erst die Grundplatte, dann die Prägeform und darüber dann die graue Prägeplatte. Wenn du noch die alte Stanzmaschine von Sizzix hast, dann nimmst du hierfür die Blaue Platte die es zu dieser gab, als die 3D-Prägeformen ins Sortiment aufgenommen wurden. 

Du solltest definitiv leicht kurbeln können, nicht so leicht, das du merkst, das da gar kein Druck dahinter ist, aber es sollte so leicht gehen, wie wenn du nur eine Stanzform dazwischen hast. Ich lege meine Folder auch immer mit der geschlossenen Seite nach Vorne, so kann es mir nicht passieren, das nach hinten zu viel Druck aufgebaut wird und die Prägeform dort dann an der Klappkante reißt. 

Die Prägeformen Punkte und Karos habe ich für meine beiden nächsten Kärtchen genommen (wollte beide verwenden, deshalb haben wir heute nochmal 3 Projekte ;)). Diese kannst du auch für die Mini-Stanz- und Prägemaschine nehmen. Hier setzt du einfach das Sandwich dann gemäß der dortigen Anleitung zusammen. Ich hab sie durch die große gekurbelt, da ich die ja schon auf dem Tisch hatte. Dafür lässt man hier dann einfach die dünne weiße Platte weg beim Kurbeln.


Hier habe ich eine Grundkarte (wie oben) in Lindgrün genommen und darauf ein Stück DSP Stiefmütterchen (5*13,85 cm) aufgeklebt und direkt das Reststück in Seladon (7,7 x 12 cm),das ich mit der Prägeform geprägt habe, darüber. Da die Stiefmütterchen keine Saison mehr haben, bei mir im Garten aber die Rosa Pfingstrosen noch so herrlich blühen und duften, dachte ich darf die Pfingstrosenblüte (Stanzformen) jetzt im Juni nicht fehlen. 

Dafür habe ich das Schimmernde Pergamentpapier In Color verwendet. Mit diesem fällt es nicht ganz so stark auf, wenn du Flüssigkleber zum Zusammensetzen der Blüte benutzt. Die Blüte habe ich mit Dimensionals aufgeklebt und noch die Zierschnur Einfach Elegant in Silber dazwischen gesetzt. Dieses Mal hab ich die Perlchen in Rokoko-Rosa verwendet, aber auch das passt perfekt dazu. 

Das Etikett in Papaya ist mit Lodengrün bestempelt. Für alle 3 Karten hab ich hier übrigens das Set Gedanken und Grüsse verwendet, es hat eine besondere Typographie und gefällt mir hier zu den Karten echt gut.


Für das letzte Kärtchen hab ich nun noch eine Grundkarte in Aventurin genommen und mit einem Stück (9,5*14 cm) Gastgeberinnen DSP Mustermix schräg beklebt. Die Streifen auf dem DSP hab ich erst geprägt und dann zugeschnitten (je 2,9*8,5 cm). Ich hatte von Aventurin und Aquamarin noch Reststücke und hab die einfach mal geprägt und dann nach Lust und Laune zugeschnitten. 

Das Etikett ist ebenfalls aus einem Reststück gemacht, einfach in Aventurin drauf gestempelt und dann mit dem Schneidebrett zu geschnitten. Der Streifen war gerade breit genug für die Höhe des Schriftzuges. Es ist tatsächlich dann genau 3*4 cm geworden 😄. Noch 3 Steinchen drauf und fertig war die Front. In die Karte klebe ich noch eine grundweiße Mattung und einen Streifen DSP bevor Sie verschenkt wird, das hat mir gestern nicht mehr gereicht. 

Bei der 2ten hab ich auch einen Streifen 2 cm *14,35 eingeklebt, aber bei so einer hellen Karte braucht es nicht extra noch eine Mattung, jedoch auf einem dunkleren FK wie Aventurin, empfiehlt es sich zu matten, sonst kann der Empfänger evtl. deine Grüße gar nicht gut lesen.

Also als Fazit kann ich sagen, das ich meine Prägeformen einfach zu wenig nutze. Ich finde alle 3 Karten sind schön geworden. Die 1. ist etwas Besonderes und die letzte eine einfache, schnelle Karte, falls es mal eilt und aber doch etwas Pfiff dabei sein soll! 

Ich hoffe du hast etwas Inspiration gefunden und liest auch nächste Woche wieder rein?! Bis dahin wünsche ich dir schöne, gesunde und natürlich kreative Tage!

Deine Sandra


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen