Sonntag, 22. November 2020

Meine Advents-Explosionsbox ...

... möchte ich dir heute näher vorstellen. 

Die letzten beiden Samstage hatte ich meinen Workshop geplant, nach dem erneuten Lockdown ist es nun leider nicht mehr möglich gewesen Gäste zu empfangen. Ich hatte extra auch keine Werbung mehr gemacht und wollte schon letzten Samstag einen Gast empfangen. Da ich mit meinen Vorbereitungen aber nicht fertig geworden bin (war am Freitag bis 18 Uhr im Büro), hatte ich meine Kundin gebeten diese Woche zu kommen und da hat uns natürlich die Kontaktbeschränkungen auf eine Familie oder Person einen Strich durch die Rechnung gemacht. Solange das jedoch allen hilft, können wir solche Projekte auch irgendwann nachholen, wenn wieder bessere Zeiten sind!

Aber jetzt zur Box. Ich wollte mal wieder eine Explosionsbox machen und dachte da könnte doch ein kleiner Schreibtisch-Adventskranz drauß werden, denn wegen dem Brandschutz darf ich z.B. im Büro keine Kerzen stehen haben. Und so geht es sicherlich noch mehr Leuten?!

Deshalb dachte ich mir, wäre doch so eine elektrisch beleuchtete Box mal was Anderes 😀.


Für die Herstellung der Box habe ich einen heideblütenen FK aus dem 30,5*30,5 Set der Pastellfarben (147004) genommen und meine Grundbox angefertigt.

Zur PDF Anleitung mit einem Klick


Damit du am Ende nicht die Falznasen an deinem Projekt hast, empfiehlt es sich diese immer schön weg zu schneiden. Dafür schneidest du im Kreis herum die Falz wie auf dem Bild gezeigt, links und rechst direkt an der Falz heraus. So stößt nachher beim falten nichts an und die Box bleibt schön im Quadrat. Wenn du die Falzen weg und die Diagonalen abgeschnitten hast, kommt Kleber, ich nehme hier immer den Mehrzweck-Flüssigkleber (154974) in einem ganz dünnen Streifen, an die durch das herausschneiden der Falzen entstandenen Kanten, so das ein Täschchen für den Tee entsteht.

Auf diese Täschchen habe ich 2 Stücke DSP Schneeflockentraum (153512) zugeschnitten auf 9,5*9,5 cm diagonal geteilt und festgeklebt. Ein halber cm breiter Streifen aus dem Glitzerpapier in Babyblau (153513) bildet den Übergang zwischen Box und Tasche. Damit die Box von innen nicht zu nackig ist, habe ich in die Ecken jeweils eine Schneeflocke aus dem Stempelset Schneeflockenwünsche (153773) in Silber (109131) mit Versamark (102283) embosst (Erhitzungsgerät 129055). 

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt auch die Außenseite zu bekleben! Dafür brauchst du wieder 4 quadratische Stücke, ebenfalls 9,5*9,5 cm, auf das dann noch eine Schneeflocke aus Glitzerpapier kommt. Hierfür habe ich die zu den Schneeflockenwünschen gehörenden Stanzformen So viele Flocken (153560 PP Schneeflockenwünsche 155147) genommen und mir Eine in der passenden Größe ausgesucht.



Jetzt zu den Kerzenhaltern, bzw. zum Mechanismus. Da musste ich tatsächlich bluten. Ich habe 2 FK in Minzmakrone aus dem Set verfalzt, bevor mir klar wurde das es nicht funktioniert wie gedacht 😌! Eigentlich sollte alles aus einem Stück sein, das wäre auch gegangen, aber irgendwie haben meine Schächtelchen nach dem Falzen nicht gepasst und ich musste tatsächlich den nun einfacheren Weg nehmen. 

Dafür habe ich ein Stück FK in Minzmakrone (138344) zugeschnitten auf  17,5*17,5 cm. Rundum bei 4 cm gefalzt und eine weitere Falz nach 8 cm nur bis zu ersten entstandenen Falz gefalzt. Gemäß der Anleitung schneidest du nun, wieder mit der Falz, die schraffierten Teile ab. Nur die mit den * gekennzeichneten Flächen bleiben um das mittige Quadrat stehen.


Als nächstes kommen nun die offenen Böxchen für die Kerzen: 

Hierfür brauchst du 2 A4 Bögen FK in Abendblau (153086) zugeschnitten auf 14*14 cm im Quadrat. Gefalzt und zugeschnitten wie auf dem Plan, einmal rundum bei 5cm, so entsteht die Höhe mit 5 cm und die Breite mit 4 cm. Damit das Licht auch nach außen scheint, kannst du mit der kleinsten im Set enthaltenen Schneeflocke alle 4 mittigen Teile stanzen. Ich habe der Einfachheit halber, falls ich viele Anmeldungen erhalten hätte, auf eine alte Itti Bitti Stanze in Sternform zurück gegriffen. Schöner und für ein einheitliches Bild, ist natürlich ein Schneeflöckchen.


Dieses Mal schneidest du die Falzen gegenüberliegend ein und dann lässt du, gemäß dem Plan, an den anderen beiden Seiten die Klebelaschen übrig und klebst an diesen die Böxchen zusammen und dann mit dem Boden auf die am FK Minzmakrone entstandenen Laschen. Den nun produzierten Innenteil der Box, kannst du in die Mitte deiner Box kleben.

Hier fehlen nun noch eine Mattung für die Mitte, wenn alle Halter ausgeklappt sind und wenn du magst die Zahlen für die Adventssonntage bzw. Wochen. Das mittige Stück DSP habe ich auf 9*9 cm zugeschnitten und mit dem Spruch aus dem Set Advent, Advent (153763) ergänzt.

Die Zahlen findest du bei den Stanzformen Buchstabenmix (152706) neben diese habe ich noch jeweils 2 selbstklebende Schneeflocken (153545) geklebt.




Bevor du nun den Deckel machst, steckst du am Besten bereits deinen Tee in die Täschchen, so das du die richtigen Maße dafür ausmessen kannst. Der Deckel sollte nicht zu sehr auf Spannung sein, sonst biegen sich die Klappteile unschön. Meiner ist vielleicht 1-2 mm zu groß geworden, hält sich allerdings gut. Deshalb reichen evtl. auch 15,3 oder 15,4 cm im Quadrat. Da sich das Glitzerpapier nicht ganz so gut kleben lässt, musst du deine Klebelaschen kurz festhalten oder mit einer Buchklammer halten. Am Besten legst du das Papier auch mit der Glitzerseite nach unten in die Schneidemaschine, so schonst du deine Klinge ein wenig 😉.


Auf den Deckel habe ich eine Mattung aus den abgeschnittenen Dreiecken der Box gemacht, dafür habe ich diese einfach auf eine Seitenlänge von 10 cm zum rechten Winkel gekürzt. Darauf dann ein wieder embosstes Stück DSP 9,5*9,5 cm und noch ein paar der Blauen selbstklebenden Schmucksteine (153547) als Accessoire.


Ich mag diese Farbkombi total gerne und das der Tee dann auch noch so prima dazu gepasst hat, war ideal. Ich habe leider den süßen Minze nicht wieder entdeckt, den hatte ich schon länger gekauft, dafür habe ich denn einen beerigen Ersatz gefunden, der Prima zu Heideblüte passt 😁!

Hier hast du noch ein Bild mit den leuchtenden Kerzen:



Ich würde mich freuen, wenn du die Box nachbastelst und mir ein Bild davon zukommen lässt. Ich stelle heute noch Bilder bei Instagram ein, da kannst du mich gerne verlinken 😍.

Nun hab ich noch eine aktuelle Info für dich:

Am 24.11.2020 sparst du auf den größten Teil des Sortiments 10 %. Das gilt für Online, Einzel- oder  Sammelbestellungen! Ich biete eine für 18 Uhr an, du kannst aber auch gerne als Gastgeberin selbst eine Sammelbestellung machen, dann hast du die Shoppingvorteile. Bitte bei einer Onlinebestellung den Gastgeberinnencode 7AG4GH42 angeben. Die Ausnahmeliste findest du rechts mit Klick aufs Bild der Aktion!


Und mit Freude kann ich hier noch berichten das ich gestern endlich meinen lange ersehnten Minikatalog Frühjahr/ Sommer 2021 erhalten habe! Das heißt auch für dich, das ich im Dezember die Kataloge bestellen darf und du gerne einen bei mir bestellen kannst!!! Melde dich! Auch die Sale-A-Bration startet wieder mit tollen Produkten! Sei gespannt!!!

Noch ganz jungfräulich, direkt nach dem Auspacken:


Nur mal mit den "wichtigsten" Sets markierte Seiten 😂😇:

Es sind mir doch tatsächlich noch die kleinen Markierer ausgegangen und ich musste größere einkleben 😜

So, ich hoffe ich habe die Vorfreude etwas geschürt? Melde dich wenn ich was für dich bestellen darf! Ich freue mich darauf und natürlich auch wie wöchentlich, wenn du nächste Woche wieder rein liest.

Bleib gesund!

Deine Sandra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen