Sonntag, 15. September 2019

Eine Diagonal-Gatefold-Card ...

... habe ich heute für dich, und dazu noch eine kleine Süssigkeitenverpackung, die du ruckzuck machen kannst, wenn du mal schnell eine Kleinigkeit verschenken willst!

Also Gate heißt Tor und fold - falten, so kannst du dir ungefähr den Namen auf Deutsch zurecht basteln, aber auf Englisch hört es sich flotter an  ;). Ich habe dir ja rechts meine Workshop Termine vermerkt, und in dem Ersten am 12.10. möchte ich eben ja verschiedene Kartenformate herstellen, deshalb habe ich mich jetzt mal zum heutigen Geburtstag meines Patenkindes Lilly an dieser hier versucht:


Ich habe diese Mal "Altes" Papier verwendet, aber mir war einfach mal wieder nach Sommerbeere und Co. (Im Papier sind eigentlich Wassermelone und Himbeerrot, aber misch die beiden einmal, was bekommst du dann? - Richtig :) Sommerbeere 😂) aber natürlich habe ich auch noch ein paar brandneue und jetzt auch lieferbare Produkte verwendet :)!

Aber erst zur Karte selber. Diese hier, geht so nicht in einen Umschlag. Wenn du sie verschicken willst musst du einen kürzeren Streifen Farbkarton wählen. Ich habe hier die ganze Länge eines A4 Kartons auf die Hohe von 14,8 cm zugeschnitten. Dann jeweils bei 9,9 und 18,8 cm gefalzt und  Diagonal nochmal von links oben nach rechts unten an den beiden äußeren Rechtecken. Sie müssen parallel zueinander laufen, dann hast du es richtig gemacht, im Endeffekt ist die Richtung egal.



Damit die Karte geschlossen bleibt, habe ich ein Etikett mit Band verwendet, möglich wäre natürlich auch, wenn du unter dem DSP Magnete versteckst. Das Etikett ist mal wieder mit den raffiniert bestickten Rahmen (149638), hier mit dem Glitzerpapier in Gold (146958), gemacht. Das Kleinere oben auf, habe ich einfach mit dem Rahmen nochmal durch die BigShot gekurbelt, als ich diesen wie gewünscht positioniert hatte, so ist dann das kürzere Etikett entstanden.

Bestempelt habe ich dieses mit der Versamark Tinte (102283) und dann mit dem Schimmerweißen Prägepulver (149511) embosst.


Das kleine Etwas geben dann noch die Sterne, die ich mit der Stanzform aus dem Set bestickte Sterne (150653) ausgekurbelt habe. Ich muss da kurz nochmal anmerken, wie begeistert ich von den neuen Stanzformen von Stampin' Up! bin. Gewohnheitsmäßig habe ich einmal vor und zurück gekurbelt, es hätte sicher auch einmal gereicht, und die Sterne, samt total filigranem Geschnörksel, sind nur so aus der Form geflutscht. Alles ausgestanzt und Nichts hängt in der Form, die Bürste hab ich auch nicht gebraucht, alles prima :)!

Damit auch hier noch etwas Glitzer drauf kommt, habe ich mal wieder (ich bestelle mir heute noch ein Fläschchen) den Kleber Crysal Effects Schimmerglanz (150892) genommen und nach dem Auftragen mit der Pinzette die einzelnen Sternchen in das neue Stampin' Glitter Eis (150445) gedrückt. Das haftet klasse und nicht ein Kristallchen ist wieder abgegangen.


Was wünscht sich so ein Kind? Natürlich Kohle! Das werde ich Ihr in die Karte reinlegen, ich habe eine der inneren Mattungen (rechts) nur am rechten Winkel festgeklebt, so kann ich ihr das Geld dahinter stecken. Etwas Süßes darf aber dann doch nicht fehlen, deshalb habe ich für Sie und auch für die anderen anwesenden Kinder (samt meinem Teenager natürlich) noch schnell Fritt verpackt.

Klar hätte man die so hergeben können, aber ich kann irgendwie nicht aus meiner Haut. Und da ich natürlich die ganze Woche wieder nicht für mich basteln konnte, habe ich das gestern Abend mal wieder ausgiebig getan. Leider sind die Fotos deshalb auch mal wieder so dunkel, ich hoffe du verzeihst mir das. Ich habe die Karte und eine Verpackung extra heute Morgen nochmal fotografiert :)!



Auch hier habe ich "Altes Papier" verwendet, SU hatte eine Zeit lang dünnes Papier für Umschläge in 12*12" in Vanille, Savanne und Flüsterweiß gemischt im Sortiment. Das habe ich mir zum selbst gemachten DSP bestempelt. Dazu verwendet habe ich wieder das Set Ernte-Gruss-Fest (150773) mit der Apfelstanze (150663, Produktpaket 153038).

Gestempelt mit den Prachtfarben Terrakotta (147085), Kürbisgelb (147086) und Olivgrün (147090) und dazu noch Waldmoos (147111) aus der Neutralfarben Kollektion. Ich glaube ich habe es das Eine oder Andere Mal bereits erwähnt, das Orange und Gelb nicht gerade so meine Farben sind, deshalb habe ich farbkartontechnisch auch nicht die mords Auswahl! Grapefruit (146995) aus den InColor 2018-2020 ist aber auf Grund der gemischten Farbkarton Packung  (146996) dann doch in meinen Haushalt und kann verbastelt werden.


Ich habe den Bogen wie geschrieben bestempelt und in 4 Stücke a 6*6" geschnitten. Das Fritt ist etwas größer, aber das habe ich passend reingedrückt!!!

 
Diese Stücke habe ich dann Kopfüber, denn ich habe im Papier eine Laufrichtung gestempelt, gefalzt bei 3, 7, 10 und 14 cm und hatte dann noch einen Streifen für die Klebelasche übrig.


Nach dem ich alles durchgefaltet und das Abreiss-Klebeband (138995) aufgeklebt hatte, habe ich die Verpackung entsprechend dem Bild vor mich gelegt und zusammen gesetzt.


Durch das Halten vom Handy, leider etwas schief, aber sind wir mal ehrlich, die Kids werden die Verpackung nachher so oder so zerreißen.


Oben habe ich sie dann rechts und links eingedrückt und mit einer Tackernadel verschlossen, später habe ich festgestellt, das 2 besser sind, da ja das Fritt etwas zusammen gedrückt werden muß und nicht locker in der Verpackung sitzt. Unten schließt man dann am Besten auch mit 2!



Die Kürbisse auf der Verpackung, habe ich dann mit Kürbisgelb auf den FK gestempelt und nach dem Ausstanzen, mit Terrakotta das Gesicht drauf gestempelt. Mit dem Wassertankpinsel (Aqua Painter 103954) und etwas Olivgrün noch etwas bemalt (dabei verwischt sich der Stempelabdruck, aber das wollte ich genau so, denn dann ist der Kürbis nicht ganz so eindimensional).

Der Stiel des Kürbisses stanzt sich mit der Stanze ja gleich automatisch mit aus dem Papier, damit dieser nicht im Abfall landet, habe ich einfach auch mit dem Olivgrün darüber gepinselt.


Das Grünzeug zum Kürbis habe ich mit der Stanze Dauerblüher (149522) gestanzt, ein Blatt nach oben geknickt und hinter den Kürbis geklebt.


Den Schritt mit dem Zusammenkleben, das Etikett machen und dann aufbringen auf die Verpackung, hab ich wohl vergessen zu fotografieren??! Du siehst ja aber auf der Verpackung wie ich alles angebracht habe. Das kleine Etikett (FK Flüsterweiß 106549) ist übrigens mit Waldmoos bestempelt und auch nach dem Ausstanzen mit der Wellenkreisstanze1-1/8" (146138) nochmal kurz durch das Stempelkissen gedreht, so das der Rand geinkt wurde.

So, jetzt muss ich mich sputen, denn wir sind um 11 zum Weißwurstfrühstück eingeladen und jetzt ist es 10:21 und ich muss auch nochmal kurz drüber lesen, bevor ich dir den Beitrag um die Ohren haue :)!

Ich wünsche dir eine tolle, kreative Woche und freue mich wenn du nächste Woche wieder rein liest!

Liebe Grüße

Sandra



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen