Sonntag, 18. Februar 2024

Eine Männerkarte zum 50. ...

 ... zu dem wir gestern eingeladen waren, wollte ich die ganze Woche machen, aber da ja bis Dienstag Fasnet war, habe ich es einfach nicht vor gestern Nachmittag geschafft. Ich bin dann eine knappe 3/4 h bevor wir dort sein mussten fertig geworden, aber mir hat sie trotzdem super gefallen.

Das ist die Einladungskarte (ohne Text ;) zwecks Datenschutz):



Da muss ich erst mal ne Nacht drüber feiern! Und als wir um 1 gegangen sind, da war die Feier tatsächlich noch in vollem Gange!

Ich habe mir für unsere Karte einen Bogen Grundweiß genommen und auf 21*21 cm eingekürzt. Das Stück habe ich dann von allen Seiten bei 10,4 cm gefalzt, so das in der Mitte eine breite Falz von ca. 2 mm entstand.

Ich habe zwar mit der Front begonnen zu bekleben, zeige es dir aber wegen dem Zuschnitt von Hinten her. Wie du auf dem Bild siehst habe ich die linken beiden Falzlinien bis über den Scheitelpunkt herausgeschnitten und dann erst gefaltet. Die senkrechten Kanten in der unteren Hälfte der Karte sollen so gefaltet werden wie sie gefalzt sind. (Man kann sich das übrigens auch schön ausrechnen, aber ich habe mangels Zeit den kürzeren Weg genommen). Dann habe ich den oberen Teil der Karte Kante auf Kante gelegt und mal erst mit den Fingern nachgefaltet und später mit dem Falzbein nachgezogen.

Dann den nun rechts liegenden oberen Teil nach unten gefaltet, auch Kante auf Kante und ebenfalls nachgezogen. Wenn die Karte dann gefaltet ist, und du die Vorderseite darüber legst, hast du ein paar überstände, die habe ich mir mit einem dünnen Bleistift markiert und mit meinem Schneidebrett eingekürzt, das sind oben und rechts ca. 1mm und am linken oberen Teil auch einer.

Das macht es jetzt auch etwas zum Puzzlespiel, so das nicht alle Mattungen gleich groß sind. Diese habe ich mir für jedes Quadrat extra nochmal ausgemessen und zugeschnitten, bitte mach das auch wenn du die Karte nachwerkelst. Meine Mattungen habe ich immer 4 mm kleiner gemacht. Das konnte bei mir auch mal ein Rechteck ergeben, da eine Seite z.B. 10,3 cm und die andere 10,2 cm lang war. Sprich die Mattung habe ich dann 9,9*9,8 cm zugeschnitten und die nächst kleinere 9,5*9,4 cm 😀.


Verwendet habe ich dafür das DSP Wunderbare Werkzeugkiste aus der SAB, das du dir für 60 Euro Bestellwert noch 11 Tage (solange Vorrat reicht) als Prämie aussuchen kannst. Das Blaue DSP ist noch ein Rest aus dem DSP Bezaubernd Bunt das hat mir gerade noch für dies Karte gereicht. Denn ich wollte unbedingt noch einen ähnlichen Blauton wie in der Einladungskarte ins Spiel bringen. Ich habe zwar noch einen ganzen Pack FK in Azurblau, aber das DSP hat besser gepasst.



Von letzter Woche hatte ich noch die Ausstanzungen der Hybrid-Prägeform Aufmerksame Worte übrig, die ich in der Hülle der Stanzformen aufbewahrt habe, die hab ich mir einfach noch dazu genommen und aus Resten vom DSP und dem FK in Grundweiß mit den Sternchen der Stanzformen noch ein paar kleine Sterne ausgestanzt.

Gestempelt habe ich in Azurblau und Lagunenblau, Granit und Kieselgrau. Zum Teil auf Reste oder Etiketten aus den Stanzformen Vielseitig Verziert in Grundweiß, aber auch direkt aufs DSP.


Hier sind die Biergläser einmal direkt auf dem DSP und einmal auf Grundweiß mit Ausstanzung! Die Sprüche sind immer so arrangiert, das sie auch einen Sinn ergeben, wenn alles oder auch nur eine Seite aufgeklappt ist.



Die Banderole habe ich mir um die fertige Karte gelegt, gefaltet abgeschnitten und das Etikett darauf geklebt. Die Fünfzig in Buchstaben, habe ich mir aus dem Reststück der Karte ausgestanzt. Dafür habe ich es erst mit Klebebogen hinterklebt und dann mit der ganzen Stanzform durch die Stanz- und Prägemaschine gekurbelt. Ein Reststück habe ich dann gezielt nochmal hinters F gelegt, da dies nur 1x ausgestanzt wird. Auch die Punkte fürs Ü brauchen einen Rest, das ging aber aus den Lücken zwischen den Buchstaben!


So sah die Karte dann in zusammen geklapptem Zustand mit Banderole aus. Wie gesagt, mir hat sie sehr gefallen. wenn du sie nachwerkelst, zeig mir gerne Bilder.

Einen schönen Sonntag und eine kreative, gesunde Woche wünsche ich Dir!

Deine Sandra










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen