Sonntag, 25. Februar 2024

Ein erster Frühlingsgruß ...

 ... geht noch an meine Sammelbestellerinnen von vor der Fasnet. Ich habe es tatsächlich bis heute nicht geschafft, die Bestellungen weiterzuleiten, geschweige denn ein kleines Dankeschön zu werkeln.

Heute habe ich mich an den Tisch gesetzt, das das endlich erledigt wird. Erst wollte ich die Ballonserie verwenden, habe mich dann aber für das PP Originelle Ostereier entschieden.

Dazu verwendet habe ich dann aber aus der PR Fahrt durch die Lüfte das gleichnamige DSP


und die Kordeln im Kombipack mit drei Farben.

Die pastelligen Farben laden einfach ein, daraus was frühlingshaftes zu gestalten.

Da ich 4 Dankeschön benötige, habe ich mir einen FK Grundweiß mit der Papierschneidemaschine in 4 Stücke a 10,5*14,85 cm geteilt und an der langen Seite ungefähr mittig gefalzt bei 7,4 cm und zum Kärtchen gefaltet.

Auf dieses habe ich das größte Ei aus den Stanzformen Originelle Ostereier so aufgelegt, das es links an der Kante nicht abschneidet und erst mal mit meinem Bleistift umfahren.


Denn erst habe ich die aus dem DSP zugeschnittenen Streifen und Ausstanzungen über das gemalte Ei geklebt und dann alles zusammen ausgestanzt, da hat mir aber dann die Karteninnenseite nicht gefallen, da es durch die vielen Lagen Papier das Muster mit durchdrückt. 

Ich habe dann versuchsweise ein Ei aus FK Grundweiß ausgestanzt und die weiteren dann aus DSP welches mir nicht so gefällt, denn je weniger Papierstärke durchgekurbelt werden muss umso besser. Mann kann genauso einen gerades Stück nehmen (7,2*8,8 cm ungefähr), aber so habe ich besser gesehen wo ich was festklebe. 

Das oberste Stück ist 3,5 cm hoch, die anderen Stücke habe ich an das Muster vom Papier angepasst zugeschnitten. Die Streifen hab ich mir vor dem Aufkleben schon mal angeordnet wie es mir farblich gefällt und dann erst aufgeklebt. Für die Musterstanzungen hast du natürlich vielfältige Optionen, Bögen nach oben oder unten, wellenförmig ... Das teste ich noch für meine Osterdeko aus!

Das beklebte Ei habe ich dann nochmal durch die Stanz- und Prägemaschine gekurbelt. Diese Stanzformen gehen auch durch die Mini, aber ich habe immer gleich mehrere Teile gleichzeitig ausgestanzt so ist mir die Große mit meiner alten Magnetplatte (-) immer noch am liebsten.


Für die Rückseite hab ich noch ein "ganzes" DSP Ei ausgestanzt, da durch meine alte Platte sonst hinten drauf ein hässliches Muster auf dem Kärtchen ist ;). So habe ich nun 3 Teile, die ich nur noch mit Mehrzweck-Flüssigkleber zusammen gefügt habe.


Irgendwie war es mir etwas nackig und ich wollte noch ein Band dazu bringen, deshalb habe ich mit der Triostanze Best-Of den Spalt ins Ei gestanzt, Band hat mir dann aber auch nicht gefallen und ich bin auf die Kordeln im Kombipack mit drei Farben ausgewichen. 

Die Stanzung sollte bei der Stelle sein, wo das Ei so oder so von der Kartenfaltung zusammen hängt, so kann Sie auf keinen Fall auseinander gehen. Aber Achtung, mehr Schichten wie die 5 von mir verwendeten schafft die Stanze absolut überhaut nicht!


Eigentlich wollte ich das Häschen aus dem Stempelset Originelle Ostereier mit dem Spruch auf die Karte kleben, das hat mir dann aber auch nicht ganz so gefallen, deshalb durfte das Häschen später ins Ei und der Spruch, von Hand mit der Schere ausgeschnitten in Boho-Blau aufs Ei.


Erst hab ich mir noch überlegt ob noch Steinchen drauf sollen, habe mich aber dagegen entschieden, da durch das Muster vom Papier und den Ausstanzungen schon so viel los ist auf dem Kärtchen.

Ich hoffe dir gefällt meine Idee und du kannst sie für deine Osterbastelei umsetzen?!

Ich wünsche dir jetzt noch einen schönen Sonntag, eine kreative, gesunde Woche und freue mich, wenn du nächste Woche wieder rein schaust.

Grüßle

Sandra



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen