Mittwoch, 3. Juli 2019

Wie versprochen ...

... habe ich gestern zwischen Baumtagebuch von Daniel, das eigentlich schon lange fertig sein sollte, und Haushalt auch noch die Zeit gefunden eine neue Kartenidee auszuprobieren. Auf YouTube habe ich ein Video von Jennifer McGuire Ink gesehen, wo Sie aus verschiedenen ausgestanzten Teilen, Karten herstellt, durch die man die Rückseite durchsehen kann.

Ich habe mich nicht an Ihre Anleitung gehalten, da sie eine Folie verwendet, die es in Deutschland nicht gibt und über Amazon sehr teuer ist, da viele Bastler bereits die Vorteile, dieser erkannt haben. Sie hat eine magnetische Funktion, und kann von Papier wieder einfach abgelöst werden.


Das Stempelset Schmetterrlingsglück (149098) mit der dazugehörigen Stanze Schmetterlingsduett (148523) habe ich dir bereits mehrfach gezeigt. Ich dachte für dieses Kartenformat wird es sich prima eignen, da ja große und kleine Schmetterlinge gleichzeitig gestempelt und ausgestanzt werden können.

Hierfür habe ich 3 der 4 im Set enthaltenen Schmetterlinge je 6 mal mit Memento (132708) abgestempelt und dann die Flügel mit 2 verschiedenen Farben gefüllt. Kussrot (147140) mit Blutorange (147050), Jade (147097) mit Bermudablau (147096) und Heideblüte (147103) mit Amethyst (147099). Danach wurden alle ausgestanzt und die Körpermitten, ebenfalls in Memento rauf gestempelt.

Als Karte habe ich ein Stück Flüsterweiß (106549) auf 15,85 * 10,5 cm zugeschnitten und bei 1,5 cm auf der langen Seite gefalzt. Auf diese habe ich zwischen die Falzungen meine Silikon Bastelunterlage (127853) eingelegt und angefangen von Oben nach Unten, die Schmetterlinge an den Flügelchen, an den 1,5 cm breiten Streifen mit Flüssigkleber (110755) anzukleben. Mit 3 Großen habe ich begonnen und mich dann nach unten gearbeitet und immer wieder kleine mit eingearbeitet. Die Schmetterlinge sind auch über den Rand der Hinterseite geklebt.

Als mir die Front gefallen hat, habe ich von der Rückseite noch einmal die gleiche Anzahl der Schmetterlinge in Flüsterweiß hinterklebt. Das gibt der Front die nötige Stabilität. Dann habe ich sie von der Rückseite her an der Kante entsprechend gekürzt.

Da ich ja auch noch einen Spruch anbringen wollte habe ich diesen auf das dritt kleinste Etikett (in Metallic-Folienpapier Silber 132178) der Stanzformen Raffiniert bestickte Rahmen (149638) mit StazeOn (101406) bestempelt. Auch das kleine Etikett habe ich in Flüsterweiß nochmals hinterlegt. Da hätte ich vielleicht auch noch was drauf stempeln können?! Das Band ist aus dem alten Katalog in Bermudablau, dazu noch die kleinsten Steinchen aus dem Basic Strass-Schmuck (144220) und die Front war fertig.

Damit die Karte ohne durchzuscheinen beschrieben werden kann, habe ich eine normale Grundkarte hinterklebt, so das ein weiterer Flügel aufgeklappt werden kann. Innen sind die restlichen Schmetterlinge eingeklebt. Auf den "Flügel", den man sieht, habe ich die beiden Schmetterlinge so aufgeklebt, das sie genau hinter denen auf der Front liegen, und so erst sichtbar sind wenn diese weggeklappt wird.

  

Wenn du selber so eine tolle Karte basteln willst, und/ oder mehr Info's brauchst, dann melde dich gerne bei mir! Ansonsten freue ich mich wie immer, wenn du am Sonntag wieder rein liest!

Ganz liebe Grüße

Sandra

2 Kommentare:

  1. Hallo Sandra, die Karte sieht klasse aus, kräftige Farbzusammenstellung, sehr sommerhaft! Liebe Grüße Christin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christin! Ich liebe kräftige Farben! Zart wird es bei mir eher selten :)! Grüßle zurück, Sandra

      Löschen

2 Hochzeitskarten ...