Sonntag, 28. Januar 2024

Für gestern zum Workshop "Schöne Überraschung"...

 ... habe ich diese Woche eine Box und eine Karte mit dem PP Schöne Überraschung vorbereitet. Die Box habe ich in Schritten fotografiert, die Karte habe ich dafür vergessen und gestern natürlich auch erst die fertigen Projekte fotografiert, tut mir Leid, deshalb brauchst du heute etwas Vorstellungsgabe. 


Damit meine Bastlerinnen auch sehen, was in meiner Box ist, habe ich bei meiner Box den Abreißdeckel entfernt als sie da waren, deshalb siehst du hier in meine Box offen und ohne Deckel. Das Goodie habe ich auch nochmal neben Karte und Box gelegt, damit du siehst was am Ende nach 3 Stunden Arbeit auf dem Tisch lag ;)! Aber keine Sorge, so lange brauchst du nicht, wir hatten nur einmal die Stanzformen und Stempel, da braucht das halt seine Zeit.

 

Meistens ist es ja der Fall, das das Geburtstagskind wenn man eingeladen wird sagt, es möchte nichts. In diesem Stempelset hast du genau den richtigen Spruch dafür. Diesen wollte ich mit einem Effekt zeigen. Ich hoffe dies ist mir mit der gestalteten Box gelungen?!

Stempelset Schöne Überraschung

Auf der Box habe ich den Spruch mit Kleine Überraschung, da würde aber auch der mit Wünsch dir was passen. Den Rest siehst du auf den einzelnen Bildern. 


Begonnen habe ich wie immer mit einer Zeichnung, zur Zeit nehme ich immer das Kariertes Papier anstatt einen Block, da da die Maße so schön am Rand stehen und dir so hoffentlich gleich vorstellen kannst wie und wo du falzen oder schneiden musst?! Wenn der dicke Strich im Papier verwirrt, schreib mir gerne, dann mache ich den nächstes mal mit Tipp-Ex weg?!

Hier siehst du die Grundbox, 20,5 * 11 cm FK brauchst du hierfür.


Für den "Doppelten-Boden" benötigst du noch ein Stück mit 11*11 cm und für den Verschluss auf die Box 7*7 cm FK.


Die Box schneidest du aus der Breite deines FK, so bekommst du alle restlichen Teile auch aus deinem FK zugeschnitten. Also die lange Kante anlegen, bei 11 cm abschneiden und an dem entstandenen Stück in der Länge noch 0,5 cm abschneiden, dann hast du schon deine Grundbox vor dir liegen und musst nur noch falzen und schnippeln.

Falzen musst du bei 1,5 cm rund um und an der langen Seite von rechts und links je bei 9,5 cm, dann  ist das auch schon erledigt. An einer Seite werden die Ecken weggeschnitten und in der Mitte und auf der anderen Seite zu Klebelaschen eingeschnitten, siehe Bild. 



Achtung! Hier musst du jetzt beim stanzen des Kreises aufpassen, das du das Loch in die richtige Seite stanzt. Ich habe mir gleich das DSP auf die richtige Seite aufgeklebt (7,5*7,5 cm, bei den Klebelaschen 7,5*1 bis 1,2 cm, das musst du probieren, wie es dir gefällt!) Du nimmst den 3. Kreis von Außen der Stanzformen Basic mit Pep und stanzt hier dann den Kreis aus, der passt schön unter den größeren Kreis zum Abreißen von den Stanzformen Schöne Überraschung


Den ausgestanzten Kreis mit DSP kannst du noch für die Deko der Rückseite nehmen, dann nimm dir das blaue DSP als Rückseiten Mattung, klebe den Kreis auf und einen kleineren mit dem Spruch Für dich darauf. Für die Innenseite habe ich auch das blaue DSP genommen. Einen größeren Kreis aus dem rosa geblümten DSP darauf und den Spruch wieder auf ein Stück FK mit dem 3. Kreis.

Auf das durch die erste Stanzung entstandene Loch klebst du von hinten ein 7,5*7,5 cm Stück Klarsichtfolie mit Abreiß-Klebeband und dies dann auf das Loch. Ich habe alles zugeschnitten und gestanzt und erst dann vollständig zusammen geklebt. 


Das heißt jetzt habe ich den Boden aus dem 11*11 cm Stück gefalzt und geschnitten wie auf dem Plan vorgezeichnet. Rundum wird das Stück auf jeder Seite bei 1 und 1,5 cm gefalzt und dann die Klebelaschen ein bzw. zugeschnitten. 

Den entstandenen Rand habe ich mit dem Blend in Babyrosa angemalt. Und ganz zum Schluss nach dem Falten und Einschneiden habe ich die Stanzform aufgelegt, damit nicht mehr so viel bewegt wird, da das Papier nach dem Stanzen nur noch an 4 Punkten zusammen hält und sonst evtl. der Effekt kaputt geht. Ich hab dann nur noch das Ziehen in Boho-Blau aufgestempelt.


Genau so habe ich auch den Deckel 7*7 cm mit der Stanze gearbeitet, die Blüte in Babyrosa in die Mitte und den Spruch dann wieder in Boho-Blau darüber gesetzt. So sind dann alle Teile vorbereitet.


Als erstes habe ich den Boden der Box zusammen geklebt. 


Dann mein Schüttelmaterial (aus meinem Bestand) in den Boden eingefüllt.


Mit Flüssigkleber habe ich die Laschen vom Deckel dann nach unten geklebt.


Und von Unten dann den Doppelten Boden dagegen geklebt. (Hier gibt es leider wieder kein Bild) Beachte bitte beim Aufkleben, das du deinen Spruch so herum hast wie du magst und dein Geldgeschenk hineinlegst, bevor du den Boden aufklebst. Ich habe erst die kleinen Laschen an den dünnen Rand geklebt und dann die größeren zum Rahmen geschlossen und auf die Box geklebt.

Meine Gäste haben eine Seite der Box offen gelassen, damit sie ihr Geschenk noch einfüllen können, dafür klebt man auch die kleine Lasche nicht an, so lässt sich später alles besser einschieben. Dafür muss dann aber ggf. die breite Klebelasche etwas eingekürzt werden.


So sieht es dann aus wenn der Doppelte-Boden an der Box klebt.


Auch der Deckel kommt richtig herum mit Schaumstoffklebestreifen auf die Box, das sieht schön aus und man kann den Deckel dann besser abreißen. Und wenn der Deckel abgerissen ist, soll der Spruch in der Box ja dann nicht auf dem Kopf oder an der Seite stehen. Es ist hierbei egal, in welche Ecke du deine Lasche haben magst, nur der Spruch sollte auf dem Deckel und in der Box in die gleiche Richtung gehen. 


Links siehst du meine geöffnete Box, die anderen sind die meiner Gäste.


Hier von Unten.


Dann haben wir uns an die Karten gemacht. Hierfür benötigst du zum Stempelset Schöne Überraschung noch die Stanzformen Vielseitig Verziert.


Du benötigst 1/2 FK A4 Grundweiß Extrastark für die Karte und ein Reststück vom normalen Grundweiß, 1/2 FK A4 in Freesienlila und ein Stück DSP Fahrt durch die Lüfte, bei dem habe ich mich farbtechnisch orientiert und die Farben genommen welche im DSP mit den Tupfen enthalten sind. Du siehst immer auf dem Beikarton in der Packung welche Farben darin enthalten sind, oder im Katalog ;).


Erst habe ich die Stanzungen oben und unten direkt in die Karte gemacht und dann von der Innenseite der Karte von meinem FK in Freesienlila einen Streifen 10*14,85 cm abgeschnitten (14,85 cm ist der FK ja bereits durchs halbieren des A4 Bogens) und von innen dagegen geklebt. 

Meine Bastlerinnen sind auf die Idee gekommen das Herz aus dem Stempelset Stempelset Schöne Überraschung in Sommerbeere darauf zu stempeln, wie du weiter unten auf den Fotos siehst.

Aus dem Reststück Freesienlila haben wir das größte Rechteck der Stanzformen Vielseitig Verziert ausgestanzt, wenn du dir das schön hinlegst, kannst du den zusätzlich entstehenden Rahmen für ein weiteres Projekt verwenden oder du legst die Stanzform sparsam auf und hast den Rest für was anderes übrig.

Das nächste Rechteck stanzt du aus dem Rest Grundweiß aus.

Der Streifen DSP ist 2 Inch Breit abgeschnitten von einem Bogen, den kannst du später einkürzen, wenn du ihn auf die Karte geklebt hast. Davor Stanzt du aber die Abreißlasche mittig mit ungefähr 4-5 mm abstand zur Kante in das DSP und legst es dir mal probehalber auf deine Karte. 

Denn genau unter diese Lasche kommt in Azurblau der Spruch: Du bist einfach wunderbar. Dieser sollte ziemlich rechts (gefällig fürs Auge) an der Kartenkante enden, damit die Etiketten beim Abreißen den vollständigen Spruch sehen lassen und nicht die Hälfte fehlt! 

Ich habe dafür die Lasche, ganz minimal angehoben (mit dem dünnen DSP geht das gut) und mir die Lasche auf meiner Karte mit einem dünnen Minenbleistift markiert, das kann man nach dem Stempeln wieder weg radieren. Wenn das gestempelt ist, kann auf die Lasche noch das Hier öffnen, ebenfalls in Azurblau.

Dann kommt das Rechteck in Freesienlila mit Dimensionals drauf und nun muss nur noch das Etikett gestaltet werden. Dafür habe ich die Write' Marker Neue Kollektion Stammfarben 2023 herausgeholt und meine Stempel mit den Pinselspitzen meiner gewählten Farben angemalt.


Ich habe mit dem Spruch Ich feire dich aus dem Stempelset Bezaubernde Botschaften angefangen. Da er zu breit für das Etikett ist habe ich erst das feire mit dem Stift in Lagunenblau eingefärbt, diesen angehaucht und dann abgestempelt. Dann das Ich in Azurblau darüber gesetzt und das Dich darunter.

Zwischen jedem Abstempeln musst du den Stempel gut säubern und trocknen, damit er dir nicht das vorherige Wort mit abstempelt. (Ist mir leider so gegangen, da meine Schrubbkiste mal wieder eine Reinigung braucht, wir haben dann den Reinigungsprofi verwendet!). Dann setzt du dir die Torte mit der Kerze und der Flame darüber. Ein Trick meiner Bastlerinnen, falls die Torte zu weit nach oben kommt, einfach nicht die ganze Kerze anmalen um sie kürzer zu gestalten.

Die Torte habe ich mit Azur- und Lagunenblau, Sommerbeere, Freesienlila und Babyrosa angemalt angehaucht und abgestempelt, die Kerze in Azurblau darüber und mit Zitronenparfait die Flamme ergänzt. Zum Schluß hab ich einen Teil noch mit Wink of Stella beglitzert.

Jede Bastlerin hat andere Steinchen oder Pailletten verwendet. Die Pailletten sind noch aus dem letzten Mini die Akzente in Regenbogenfarben gehören zu der Ballonreihe.






Wenn dir unsere Karten und Boxen gefallen haben, bastle gerne mal mit! Ich würde mich freuen.

Bis nächste Woche, hab schöne, sonnige und kreative Tage!

Sandra

Sonntag, 21. Januar 2024

Weitere Neuerwerbungen und Gästegoodies für den Workshop ...

 ... möchte ich dir heute zeigen. Das Paket kam erst Mittwoch Abends, so das ich keine Zeit mehr hatte, die zu den jeweiligen Produkten was zu werkeln, aber kommt Zeit, kommt Rat 😆. Fotografiert habe ich dir alles, aber leider waren die Lichtverhältnisse bescheiden. Du kannst sie dir ja aber im Katalog oder Online in Schön ansehen 😁. Achtung, heute sind es extrem viele Bilder bei Goodie geworden!

Mit dem PP Schöne Überraschung liebäugele ich schon seit ich den Katalog gesehen habe, leider konnte ich das in der Vororder nicht bestellen, jetzt war es aber das erste auf meiner Liste-"Brauche ich". Deshalb hab ich mir auch gedacht ich mach gleich einen Workshop damit! Melde dich gerne noch an, ich konnte ihn leider noch nicht vollständig vorbereiten, du kommst also noch rechtzeitig 😉.


Ich bin ja nicht so der Osterbastler, aber Deko hab ich eigentlich immer an Ostern und die dachte ich, mache ich diese Jahr mal mit den Stanzformen aus dem PP Originelle Ostereier. Das Ergebnis zeige ich dir selbstverständlich dann!


Auf die Hybrid-Prägeform Aufmerksame Worte bin ich auch schon sehr gespannt. Zum Einfärben der Schrift in der Prägeform wird der Stampin' UP!-Walzenroller benötigt. Ich habe bereits einen Walzenroller dachte aber ich bestelle den mal mit und teste die Unterschiede. Den Walzenroller gab es bereits schon mal, aber das war vor meiner Zeit als Demo oder er ging gleich kurz darauf dann raus, ich hatte den auf jeden Fall bis dato nicht 😍.


Auch von Anfang an, hab ich eigentlich immer die Alphabete gekauft, wenn es eins gab (nur die ganz großen Buchstaben hab ich leider nicht, das war auch in meiner Anfangszeit, als die raus gingen und die waren mir da zu teuer). Das hier ist jetzt wieder mal ein Mini-Alphabet mit nur großen Buchstaben. 

Da hast du in einem Aufwasch das ganze Alphabet auch mit doppelten Buchstaben durchgekurbelt und kannst dir einen kleinen Vorrat schaffen. Am Besten gleich noch Klebefolie auf die Rückseite des Papiers anbringen, bevor es gestanzt wird und schon ist alles bereit für dein Projekt.


Da man nie genug Etiketten haben kann, habe ich die Stanzformen Vielseitig Verziert mitbestellt.


Mit denen kannst du auch tolle Rahmen machen:


Die Stanzformen Poetische Momente gehören in das gleichnamige PP. Aber das ist nicht meins, deshalb habe ich mir hier ausnahmsweise gedacht, das ich dann halt 4 Stanzformen übrig hab, aber die anderen tollen Etiketten und Blüten und Blätter nutzen kann. Das kleinste der "rechteckigen" zeige ich dir nachher auf meinem Goodie.



Nochmal mitbestellt habe ich die Selbstklebenden Herzen und Blüten aus der Produktreihe Honigsüß, weil die wirklich wunderschön sind, dann die Perlen In Color 2022-2024 die hatte ich noch nicht und die Opaken Facettierte Schmucksteine gab es gratis in der SAB.


Auch gratis sind durch die vielen Stanzformen und PP die nächsten beiden Stempelsets und DSP aus der SAB. Danke von Herzen kann man immer brauchen, das Hallo habe ich auch auf meiner Box verwendet.


Baby Sets kann ich immer für meine Wimpelketten brauchen. Das Willkommen auf der Welt, eignet sich aber eher für eine Karte, das brauche ich ja aber auch meist dazu und die kleinen Stempel, passen gut in den Hintergrund. 


Das DSP Sommermix gehört eigentlich zu einem PP im Katalog, aber ich habe es jetzt einfach mal solo mitbestellt, einen Sommermix kann man immer brauchen.


Nicht ganz meine Farben, aber brauchen tut Frau sie dann doch immer wieder, deshalb durfte die Prämie Besonderes DSP Goldig Gemustert auch mit.


Ich hab mir dann auch gleich das klein geblümte DSP genommen und mein Goodie daraus gewerkelt. Die Maße habe ich ans DSP angepasst. So kannst du 6 Goodies aus einem Bogen 12*12 Inch anfertigen. Allerdings bitte aufpassen, DSP ist empfindlicher wie Farbkarton, nicht so stark, aber auch nicht zu wenig falzen!

Da ich den Workshop mit dem PP Schöne Überraschung gestalten möchte, habe ich das Goodie auch damit gemacht. Als erstes habe ich mir einen Prototypen mit Grundweiß gewerkelt, da wollte ich die Aufziehlasche durchgehend gestalten, da ist das Papier aber gleich nach dem Stanzen auseinander gefallen. 

Ich denke es ist für den Mechanismus wichtig das zumindest auf einer Seite noch Material ist, so das alles zusammen bleibt. Und einer Kollegin ist ihr Projekt ganz am Schluss auf Ihrer Karte aufgegangen, ich denke zu viel Spannung darf auch nicht drauf sein. Aber noch habe ich zu wenig damit gewerkelt um mir ein abschließendes Urteil zu bilden.

Die Wellen am Besten noch ein klein Wenig nach links verschieben, so das eine "Talwelle" genau mit dem Knick der Box zusammen trifft und nicht wie bei meiner Zeichnung liegt. Auf meinem Foto nachher siehst du vielleicht, was ich meine.

Ich habe mir vom DSP einen 4 Inch breiten Streifen abgeschnitten und den dann in der Mitte bei 6 Inch geteilt. Dann wird gefalzt.


An der kurzen Seite links bei 1/4 und bei 3/4 Inch.



Dann auf die andere Seite drehen und den Vorgang wiederholen.



Dann auf die lange Seite drehen und links bei 1 1/2 Inch anlegen (das ist genau die Kante am Papierschneider zwischen der Weißen Fläche und der grauen Außenkante) und falzen.


Dann das Papier durchschieben und bei 2 1/4 Inch falzen.


Den Bogen drehen und die selben Schritte wiederholen.



So hast du jetzt alle geraden Kanten.


Mit dem Geodreieck und dem Aufhebhelfer habe ich mir die Mitte der 3/4 Inch Flächen gesucht (0,9 cm, da ein 3/4 Inch ca. 1,8 cm sind, Achtung kommt auf die Breite deiner Falzen an bitte evtl. nachmessen) ganz außen bei den 4 Rechtecken, die 1/4 Inch breit sind, habe ich dann die Mitte mit der Kugelspitze geprägt.


Von der Mitte zu den jeweiligen Ecken ausgehend falzt man dann erneut, so das ein Dreieck entsteht.


Dann wird alles gefaltet, erst die langen Seiten.


Dann die Kurzen.


Die Ecken nimmst du am Besten zwischen zwei Finger, und wenn du gut gefalzt hast, legen die sich von alleine richtig.



So sieht dann dein Projekt bis hierhin aus.


Von dem ausgefallenen Stück in Grundweiß habe ich mir dieses Stück genommen, du kannst dir ja aus einen Reststück eines auskurbeln, und jeweils 2 Elemente mit der Schere abgeschnitten.


Diese habe ich dann mittig gefalzt und von einem Stück noch so ca. 2 mm abgeschnitten und vom anderen noch die Eckchen abgerundet.


Erst nach dem Falten!!! habe ich jetzt die Stanzform angelegt, die "Talwelle" liegt genau auf dem Knick der Box, und dann durch meine Stanz- und Prägemaschine gekurbelt. Wenn du das schon vor dem Falten machst, reißen die kleinen Knubbel an denen das Papier zusammen hält auseinander! Du musst das ganze jetzt auch wirklich vollends sehr fürsorglich behandeln 😇.



So sieht das dann von Innen aus.


Auf das kleine Stück gibst du wenig Kleber (jetzt siehst du auch warum du an einem Stück etwas abschneiden solltest) und klebst das kürzere Kreisstück deiner Lasche darauf, siehe 2 Bilder weiter.



Kleber kommt jetzt überall dahin, wo auf der Zeichnung schraffiert ist, oder du es hier auf dem Foto sehen kannst.


Auf der rechten Seite oben einen 1,5 cm breiten Teil auslassen, sonst klebt die Abreislasche an der Box fest und der Trick ist verreckt, wie man es auf schwäbisch sagt.


Da die Lasche nur wenige Verbindungsknubbel hat, siehst du hier, das sie da schon etwas absteht, durch die Faltung der Box verschwindet das aber fast. Die Außenkante wird in die Falz gelegt und die Box dann zusammen geklebt.


Dann drückt man die untere Kante zusammen.



Und jetzt Achtung! Erst dein Goodie rein geben und dann verschließen!!!



So sieht die Box jetzt von hinten aus, natürlich könnte man noch eine Banderole darum machen, aber ich habe mich für eine Etikett entschieden.


Eigentlich möchte ich nämlich nicht das meine Klebekante zu sehen ist, aber durch das DSP fällt es gar nicht arg auf und das Etikett und die goldenen Blätter lenken auch ab.

Die Blätter sind auch in den Stanzformen Poetische Momente, die hab ich mit Goldfolie ausgestanzt und einfach unters mit Espresso bestempelte Etikett geklebt.

Heute morgen hab ich die Boxen nochmal fotografiert, aber das Licht war durch den Sonneneinfall leider auch nicht besser, aber ich denke du kannst dir vorstellen wie hübsch sie geworden sind.


Schau gerne nächste Woche wieder rein, da werde ich dir die Projekte vom Workshop zeigen. Ich freue mich auf dich!

Liebe Grüße 

Sandra