Sonntag, 5. November 2023

Flaschenanhänger ...

 ... zum Geburtstag, habe ich gestern für meine Schwägerin und unser Patenkind gewerkelt. 

Zum Geburtstag verschenken wir Geschwister nur eine Kleinigkeit, wie etwas Süßes oder ein Fläschchen Sekt. Susi hat eine Flasche Hugo bekommen und mein Mann hat eine Flasche mit grünem Etikett und pinkem Deckel ausgesucht, da hab ich mir das In Color Farbkartonset 2022-2024 in 30,5*30,5 genommen und einen Streifen (10 cm besser 4 Inch!) von einem Papageiengrünen Bogen abgeschnitten und einfach mal losgefalzt!

Auf der ganzen Länge rechts und links bei 1 Inch, dann habe ich das Stück gedreht und auf der langen Seite bei 3 Inch, 3 1/2 Inch und bei 8 1/2 und 9 1/4 Inch gefalzt. Dann habe ich nochmal gedreht und an der kurzen Seite rechts und links noch bei einem halben Inch gefalzt, bis zur 2ten Falz bei 3 1/2 Inch.

Als nächsten Schritt habe ich alles gefaltet, wie du es auf dem Bild unten siehst.


Die Rundungen habe ich mit der Stanze Modernes Oval gestanzt. Dafür habe ich das Papier von hinten in die Stanze gesteckt und gestanzt. Um die Ecken an den Flügeln rechts und links zu stanzen habe ich die anderen Teile weggeklappt, nicht das da was mit weggestanzt wird.


Damit ich die Ausstanzung für den Flaschenhals machen konnte, habe ich getestet, welcher Kreis von den Stanzformen Basics mit Pep passt und diesen dann aus dem obersten Stück meines Anhängers ausgestanzt.



Zum Bekleben habe ich das DSP Bezaubernd Bunt gewählt und alle Stücke mit dem DSP gemattet, dafür habe ich immer 2/8 Inch weniger genommen, wie die Länge oder Breite der zu beklebenden Stücke. Bei 10 cm (bei 4 Inch) nimmst du 1 Stück 1 13/16 Inch (1 7/8 Inch) * 4 7/8 Inch, 2 Stück 7/8 * 4 7/8, 1 Stück 5/8 * 1 13/16 (1 7/8) und 2 Stück 3/8 Inch * 2 7/8 Inch

Die Grün markierten Stücke habe ich ebenfalls an einer Seite oben und unten mit der Stanze Modernes Oval abgerundet. Die gelb markierten sind für die Seitenflügel der Box. Für den Kreis nimmst du noch den nächst größeren und machst mit dem DSP noch einen Kringel um die Ausstanzung. Als alle Mattungen aufgeklebt waren, habe ich erst die kleinen Flügelchen angeklebt und dann Kleber auf die rechte und linke Lasche gegeben und auf den Anhänger geklebt.

Dann habe ich mit der Deko angefangen. Dafür habe ich mir die Stanzformen Papierblumen genommen und die Blüten ausgestanzt. Da ich sie zum Ersten mal gemacht habe, weiß ich nicht ob sie so richtig sind?!



Mit der Großen habe ich angefangen, dafür habe ich 9 Blätter ausgestanzt und mit Klebepunkten zusammengesetzt. Den Knick habe ich da gemacht, wo die Stanzform eine kleine Markierung hinterlassen hat. Es gibt jedoch sicher auch noch andere Methoden so eine Blüte zusammen zu setzen, da gibt es viele Videos auf YouTube.



Drei Stück habe ich für die Mitte zusammen gesetzt.


Die restlichen 6 drum herum. Und eigentlich wollte ich sie mit der Mitte wie hier gezeigt zusammen setzen und evtl. eine Perle in die Mitte, aber irgendwie hat mir das dann doch nicht gefallen.


Ich habe mir noch 2 weitere Blüten ausgesucht, da kann man noch viele mehr herstellen. (die auf dem nächsten Bild ist aus den Stanzform links oben im Bild)


Die hier gezeigte Mitte habe ich dann in die große Blüte eingesetzt.



Und für die anderen beiden diese hier noch ausgestanzt.



Und zusammen gesetzt und eingeklebt.


Von den Blättern habe ich je 2 aus einem weiteren Bogen DSP ausgestanzt und hinter die Blüten geklebt.


Als Etikett habe ich hier die Ausstanzung vom Flaschenhals genommen und mit dem Alles Liebe aus dem Stempelset Bezaubernde Ballons, das ich mir für den 2ten Anhänger hergerichtet habe, in Pfauengrün bestempelt und zu den Blüten arrangiert. Noch etwas Süßes in das Böxchen und fertig war der erste Anhänger, mit den Blüten hat der allerdings etwas gedauert. 


Für den 2ten habe ich ungefähr eine halbe Stunde gebraucht. Leider hab ich erst nach dem Abschneiden des Streifens (hier 4 Inch) gesehen, das ich an dem Bogen wohl schon was abgeschnitten hatte, aber am Ende hat das nicht gestört.


Hier habe ich dieses mal auch den Kreis rechts und links überstehen lassen und von hinten nochmal einen aus FK ausgestanzten angebracht. Verwendet habe ich den FK in Nachtblau. Deshalb habe ich die Ballons aus dem Stempelset Bezaubernde Ballons dann auch in Nachtblau und zusätzlich in Papageiengrün auf ein Reststück in Grundweiß gestempelt.

Mit den Stanzformen Bezaubernde Ballons (im PP 10 % günstiger) habe ich die beiden Ballons dann ausgestanzt und aus Resten vom FK die beiden Bänder unter den Ballons. Die Ballons und den "Restkreis" vom Flaschenhals habe ich dann auf des Böxchen geklebt. Hier kamen dann auch Süßigkeiten und Kohle rein.

Die Flaschenanhänger sind natürlich nicht nur für Geburtstage geeignet, es gibt ja einige Anlässe zu denen man ein Fläschchen mitbringen kann, vor allem dann jetzt wieder Richtung Weihnachten, viel Spaß beim Nachwerkeln!

Liebe Grüße und bis bald!

Sandra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen