Sonntag, 26. November 2023

Auslaufliste ...

 ... so lange Vorrat reicht! 

Ich habe dir wieder ein kleines Video bei YouTube hochgeladen.

Wenn du was magst, am Besten direkt über den Online-Shop bestellen, so siehst du direkt ob noch vorrätig ist was auf deiner Wunschliste steht, ansonsten schreib mich gerne an und ich bestelle für dich.

Mehr hab ich leider heute nicht für dich, ich hoffe nächsten Sonntag kann ich dir wieder ein Projekt zeigen!

Viel Spaß beim kreativ sein und noch einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße

Sandra


Sonntag, 19. November 2023

Meine Karten aus dem Weihnachtskarten-Workshop und die Gästegoodies ...

 ... möchte ich dir heute zeigen. Nachdem ich diese Woche gleich noch 2Absagen erhalten hatte, habe ich echt lang hin und her überlegt, ob ich den Workshop machen soll oder nicht, aber dann habe ich daran gedacht, wieviel Zeit ich schon in die Vorbereitung investiert hatte und habe mich dann doch dafür entschieden. So hatten wir gestern Nachmittag halt nur zu dritt einen schönen Nachmittag. 

Meine 3 vorbereiteten Karten waren sehr zeitintensiv gestaltet und so haben wir nur 2 fertig gemacht, ich zeige dir trotzdem alle 3.

Die erste Karte hat am längsten gedauert:

PP Fröhliche Bäume
FK Grundweiß Extrastark
FK Grundweiß
FK in Chili
DSP Fröhlich und Festlich
DSP Festliche Zeit
Selbstklebendes Glitzerpapier in Silber und Gold
Stempelkissen in Espresso, Chili, Tannengrün (alternativ Gartengrün) und Pfauengrün
Basics für Emaille-Perlen-Effekt in Glutrot

Wir haben uns erst mal alles vorbereitet, was auf die Karte drauf sollte. Das heißt der Tannenbaum und die Geschenke , die Schleifchen und der Spruch wurden gestempelt und mit den passenden Stanzformen ausgeschnitten. Den Spruch musst du leider von Hand ausschneiden. Auch das Sternchen in Chili und die Kettenschnüre, sowie der glitzernde Stern wurden gleich mit durch die Stanz- und Prägemaschine gekurbelt und alles dann auch gleich zusammen geklebt, so das wir nur noch die Karte gestalten mussten.

Wir haben alternativ zu den roten Perleffekten, die Pailletten von meinem Adventskalender von der letzten Woche vollends verwendet, denn wenn du dir mein Beispiel anschaust, siehst du das die Perlen etwas angedrückt sind, obwohl ich sie über Nacht habe trocknen lassen, da ich also nicht sicher stellen konnte das die Karten bei meinen Gästen sicher und nicht zerdrückt zuhause ankommen, habe ich mich während dem Basteln für die Pailetten entschieden. Wenn du lange Zeit hast zum trocknen, lass die Karten gerne auch 2 Tage liegen!

Die Karte und das DSP habe ich bereits für meine Gäste zugeschnitten. Wir haben dann eine Grundkarte (21*14,85 cm gefalzt bei 10,5cm) in FK Grundweiß Extrastark mit dem DSP beklebt. Dafür haben wir die Karte gefaltet aber geöffnet vor uns gelegt und auf die rechte Innenseite einen Zuschnitt aus dem grünen Bogen vom DSP Festliche Zeit von 10*14,35 cm auf die rechte Seite geklebt. Mit dem gleichen Abstand zu den Kanten oben rechts und links, kommt dann ein Stück 10*10 cm von dem rot karierten DSP aus Fröhlich und Festlich auf die linke Seite der Karteninnenseite.

Das letzte Stück ebenfalls aus Fröhlich und Festlich habe ich von dem Bogen mit der Holzmaserung und hinten grün kariert genommen und zugeschnitten auf 10*5,5 cm. An der Kurzen Seite mussten wir den Streifen bei einem 1 cm falzen und nach unten falten und ankleben, so das das grün karierte auf der Holzmaserung klebt. Dieses Stück haben wir dann mit dem gleichen Abstand zur Unterkante, wie das rechte Papier, über das rot karierte auf der linken Seite geklebt.

Jetzt wird die Karte mit der rot karierten Seite nach rechts unten ins Schneidebrett eingelegt bei 5,25 cm und mit dem Falzer geprägt, bis hin zu unserer gefalteten Kante vom grün karierten Papier, da der Baum darüber kommt, ist es nicht Schlimm, wenn es knapp drüber geht. 

Dann wird die Karte herausgenommen und entgegen der mittigen Falz gefaltet und so ins Schneidebrett eingelegt, das links die Holzmaserung liegt und rechts das rot karierte DSP. Jetzt nimmt man die Schneideklinge und schneidet entlang der durch die Faltung des linken Papiers entstandenen Linie (möglichst direkt daneben) bis zur eben gezogenen Falz. Hier muss möglichst genau gearbeitet werden, damit die Karte nachher gerade ist! Wir haben die Erfahrung gemacht, das der Papierschneider nicht gleich alle Schichten Papier schafft, deshalb gerne vor und zurück schneiden, aber ohne zu verrutschen (ggf. mit der Schere nacharbeiten).

Jetzt fehlt nur noch eine Falz und zwar wird die Karte jetzt wieder eingelegt. Dieses Mal muss die rechte Innenseite rechts liegen, der eben entstandene Schlitz liegt linksseitig und die Karte wird wieder bei 5,25 cm angelegt und mit der Falzkante wird bis zum Endpunkt des Schlitzes gefalzt, der sollte wenn genau gearbeitet wurde, jetzt genau mit der Falz aufeinander treffen.

Die Falzkanten müssen jetzt noch mit dem Falzbein nachgezogen werden, hier kann noch ein klein wenig die Lage beeinflusst werden. Am Besten schauen, das Kante auf Kante liegt.


Jetzt muss nur noch aufgeklebt werden, dabei bitte darauf achten, das der Baum nur dort Kleber erhält, wo er links und unten befestigt wir. Der Spruch und auch die Päckchen sollten hinter der Tanne verschwinden. Ich habe mir die Sachen einfach mal nur hin gelegt und geschaut was hervorspickelt ;).
Für einen Gruß ist hinten auf der Rückseite noch Platz oder ein weiteres Paket kann ausgestanzt werden und beschriftet werden.


Das hier war mein Prototyp.


Irgendwie habe ich mir beim Vorbereiten gedacht, das ich noch eine Karte mit einem Shakerelement möchte. Dafür haben sich dann die Glühbirnchen angeboten:

PP Fröhliche Lichter
FK Grundweiß Extrastark
FK Grundweiß
Metallic-Folienpapier in Wassermelone und Grüner Apfel
Klarsichtfolie
Stempelkissen in Memento, Grüner Apfel und Wassermelone
Dimensionals und Schaumstoffklebestreifen
Selbstklebende Plättchen mit Buntem Schimmer

Die Mädels haben sich für die obere Variante entschieden. Die Karte ist eine Slim-Line-Card, die Maße habe ich bei Google gefunden. Ein A4 Bogen in FK Grundweiß Extrastark wir dafür zerschnitten auf 8*7 Inch, gefalzt bei 3 1/2 Inch. Den entstandenen Rest habe ich dann für den Auflieger verwendet. Der wird mit den Schnüren der Lichterketten in Memento bestempelt und dann einfach die Sternchen dazwischen gesetzt.

Dann werden 2 pinke runde und eine grüne eckige Glühbirne samt Gewinde und Glühdraht ausgestanzt und noch 2 x die Runde aus der Klarsichtfolie. Eine der runden pinken wird mit dem Cutteraufsatz für den Aufhebhelfer bearbeitet. Dafür habe ich auf einer Arbeitsunterlage ungefähr 3 mm vom Rand ein Loch in die Glühbirne geschnitten, den unteren Teil der Birne benötigt man nicht, kann diesen also auch abschneiden und ggf. mit der Schere das Loch in die Birne bringen. Dieser Rand wird benötigt um die Schaumstoffklebestreifen zu verdecken.

Denn die Glühbirne habe ich aus den 2 Teilen der Klarsichtfolie mit den Schaumstoffklebestreifen zusammengesetzt (alternativ ginge auch unten FK Grundweiß, wenn du Folie sparen willst ;)). Dafür wird auf die erste Birne der Streifen am Rand aufgeklebt, der Streifen kann gut an der Kante entlanggebogen werden und wenn man einmal um den Bogen ist, unten unbedingt das Ende ohne Lücke auf den Anfang treffen lassen, den sonst fallen die Shakerelemente (ich habe einfach Silbernen Flitter und grünen Glitzerstaub verwendet, den ich im Bestand habe, bei meiner unteren Karte sind die Losen Stechpalmen-Akzente und Pailetten drin, aber die passen farblich überhaupt nicht zu den Glühbirnen und sind auch recht groß, deshalb habe ich das ausgetauscht) heraus.

Jetzt muss nur noch der Rand und die Glitzerteile auf das Element und schon kann die Karte durch die Glühbirnen und den Spruch vervollständigt werden. Den Rand habe ich mit Flüssigkleber aufgeklebt und das Element, nur am Rand entlang dann auch auf die Karte. Den Spruch kannst du auf den Reststreifen vom Kartenzuschnitt stempeln und passend zugeschnitten mit Dimensionals aufkleben..

Diese Wörter kannst du arrangieren wie es dir gefällt und für die Innenseite verwenden.

Diese Karte haben wir nicht mehr geschafft. Ich finde sie ist die einfachste und schönste!  

PP Fröhliche Festtage
Stanzformen Feiertags-Klassiker
3-D-Prägeform Fliesen im Antiklook
FK Grundweiß Extrastark
FK Grundweiß
FK in Malve
Selbstklebendes Glitzerpapier in Silber und Gold
Stempelkissen in Blaubeere und Kieselgrau
Blends in Blaubeere, Malve, Kieselgrau, Lagunenblau, Tannengrün und Pfauengrün
Dimensionals
Flitter-Schmucksteine im 3er-Pack
Band in Silber und Gold

Hier habe ich eine einfache Grundkarte genommen (21*14,85 gefalzt bei 10,5 cm) und den Auflieger in Malve geprägt mit der 3-D-Prägeform Fliesen im Antiklook gleich direkt mit Flüssigkleber aufgeklebt. 2 Streifen von dem Selbstklebendes Glitzerpapier in Silber habe ich mir zugeschnitten auf 1x 10*0,5cm und 1x 10*0,3cm und auf den unteren Teil der Mattung geklebt. Darauf habe ich dann noch ein silbernes Schleifchen mit einem Miniklebepunkt geklebt.

Ein Stück FK Grundweiß, passend für die Stanzform zugeschnitten, habe ich durch die Stanz- und Prägemaschine gekurbelt (am Besten hin und her kurbeln, da die Stanzform sehr filigran ist und mit nur 1* durchschieben bei mir nicht alles ausgestanzt wurde) und jetzt beim Workshop habe ich festgestellt, das es besser ist, die Stanzung noch nicht auszulösen, wenn sie nicht ausfällt ;), und jetzt nach Gusto die Pflanzenteile und Rand mit den Blends anzumalen.

Auch auf FK Grundweiß habe ich das Fest in Blaubeere und das Frohes in Kieselgrau gestempelt. Das Fest kann dann mit der Stanzform ausgestanzt werden und das Frohes habe ich von Hand ausgeschnitten. Mit dem Fest habe ich gleich noch ein Stück von dem Selbstklebendes Glitzerpapier in Silber mit der Etikettenstanzform mit durchgestanzt und habe dann die Karte vollends zusammen gesetzt. 

Das Pflanzenquadrat mit Dimensionals auf die Karte, darauf das Selbstklebende Quadrat und dann das Fest wieder mit Dimensionals (zugeschnitten oder Minis nehmen) drauf. Das Frohes ist wieder direkt drauf geklebt, in der Mitte aber mit Dimensionals unterstützt.

Zu den Goodies schreibe ich dir nur kurz noch die verwendeten Materialien auf, denke das bekommt man auch ohne Anleitung hin!

PP Funkelflocken
Stanze Modernes Oval
FK Grundweiß
Besonderes DSP Schneeflockenmagie
Stempelkissen Lagunenblau, Boho-Blau und Pfauengrün
Facettierte Schmucksteine im 3-er Pack
Zierschnur Einfach Elegant

So nun hoffe ich du hattest Spaß und hast die ganzen Erklärungen überstanden und auch die Fehler, denn heute habe ich leider keine Zeit mehr zum alles nochmal Korrektur zu lesen. Ich freue mich auf ein Wiedersehen nächste Woche und wünsche dir kreative Tage.

Deine Sandra 



Sonntag, 12. November 2023

2 Kreativsets ...

 ... habe ich am Mittwoch verarbeitet. Das Kreativset Frohe Weihnacht Überall


und das Kreativset Rustikaler Adventskalender

Der ist übrigens an einem Nachmittag sehr gut fertig zu stellen und sieht obendrein noch wunderschön weihnachtlich aus! In die Täschchen kannst du gute Wünsche oder hübsche Kleinigkeiten verpacken. Eines hat die Maße 10,2*7,7 cm und eine kleine Schokoladentafel geht gut rein.

Ich mache am 14.11. noch eine Sammelbestellung, falls du das Kreativset noch mit bestellen möchtest. Ab 14. sind 3 Tage Aktionsangebote!


So sehen die Täschchen fertig gebastelt aus. Die Anleitung sieht nur für 2 Sorten Täschchen die roten Pailletten vor, da jedoch so viele enthalten sind, habe ich bei den Tütchen mit den Weihnachtssternen und dem Ilex auch noch welche verwendet ;).

Aufgehängt habe ich ihn noch nicht, weiß noch nicht so recht wer ihn bekommt, aber SU zeigt dir auf der Anleitung wie du ihn befestigen kannst, aber das kannst du ja machen, wie es dir gefällt.

Das ist nochmal der ganze Inhalt, von mir abfotografiert.

Vor dem Kalender habe ich jedoch das Kreativset Frohe Weihnacht Überall verarbeitet:

Erst mal habe ich alle Stanzteile aus den Vorlagen ausgebrochen und die zu bestempeln waren bestempelt. Rechts oben auf dem Foto siehst du die Palmen und Kakteen, die habe ich nicht verwendet, ist zwar witzig, aber da ich noch nicht weiß wer so eine Karte bekommt, habe ich die gängigen Tannenbäume verwendet!

Alle Rückseiten dann mit den mitgelieferten Dimensionals bestückt ...

... und dann nach Anleitung zusammen gesetzt, das hat einen riesen Spaß gemacht und ist genau die richtige Arbeit zwischen zwei Waschmaschinenladungen. Und ich bin mir sicher 9 Bekannte Freunde oder Kollegen finden sich bestimmt auch bei dir, die sich saumäßig über eine so tolle Karte freuen?

Für gestern hatte ich mich zu #OnStageAtHome2023 angemeldet, diese hübsche Box kam mit vielen hübschen Dingen drin bei mir an. Wir durften hatten einige Produktinfos zum neuen Minikatalog und konnten uns diesen und die SAB Produkte schon vorab ansehen. Ich muss sagen ich freue mich richtig auf den Mini, er ist wirklich sehr gelungen und wird mich um einige Euro ärmer machen.

Eine kleine Bastelrunde gab es auch, da konnte ich vorab das Material dazu bestellen. Diese beiden Karten haben wir gewerkelt. Die Produkte findest du auch im Minikatalog. Ich werde ihn sobald ich ihn bestellen darf an meine Kunden verteilen, die dieses Jahr bereits bestellt haben. Wenn du einen haben magst, melde dich gerne bei mir, falls du neuer Kunde werden möchtest?!

Und hier noch eine kleine Auftragsarbeit aus dieser Woche. Dazu schreibe ich dir gar nicht viel, ich wollte dir nur die hübsche Wimpelkette für Emil in Aquamarin und Bohoblau zeigen. Wenn du was dazu wissen möchtest, schreib mich gerne an.



Wie immer wünsche ich dir noch einen schönen, gemütlichen Sonntag und nächste Woche zeige ich dir die Karten die beim Weihnachtskarten-Workshop entstanden sind, bzw. welche wir gewerkelt haben. Wenn du noch Lust hast mit zu basteln, melde dich gerne noch an, ich habe noch Platz für dich!

Ganz liebe Grüße 

Sandra




Sonntag, 5. November 2023

Flaschenanhänger ...

 ... zum Geburtstag, habe ich gestern für meine Schwägerin und unser Patenkind gewerkelt. 

Zum Geburtstag verschenken wir Geschwister nur eine Kleinigkeit, wie etwas Süßes oder ein Fläschchen Sekt. Susi hat eine Flasche Hugo bekommen und mein Mann hat eine Flasche mit grünem Etikett und pinkem Deckel ausgesucht, da hab ich mir das In Color Farbkartonset 2022-2024 in 30,5*30,5 genommen und einen Streifen (10 cm besser 4 Inch!) von einem Papageiengrünen Bogen abgeschnitten und einfach mal losgefalzt!

Auf der ganzen Länge rechts und links bei 1 Inch, dann habe ich das Stück gedreht und auf der langen Seite bei 3 Inch, 3 1/2 Inch und bei 8 1/2 und 9 1/4 Inch gefalzt. Dann habe ich nochmal gedreht und an der kurzen Seite rechts und links noch bei einem halben Inch gefalzt, bis zur 2ten Falz bei 3 1/2 Inch.

Als nächsten Schritt habe ich alles gefaltet, wie du es auf dem Bild unten siehst.


Die Rundungen habe ich mit der Stanze Modernes Oval gestanzt. Dafür habe ich das Papier von hinten in die Stanze gesteckt und gestanzt. Um die Ecken an den Flügeln rechts und links zu stanzen habe ich die anderen Teile weggeklappt, nicht das da was mit weggestanzt wird.


Damit ich die Ausstanzung für den Flaschenhals machen konnte, habe ich getestet, welcher Kreis von den Stanzformen Basics mit Pep passt und diesen dann aus dem obersten Stück meines Anhängers ausgestanzt.



Zum Bekleben habe ich das DSP Bezaubernd Bunt gewählt und alle Stücke mit dem DSP gemattet, dafür habe ich immer 2/8 Inch weniger genommen, wie die Länge oder Breite der zu beklebenden Stücke. Bei 10 cm (bei 4 Inch) nimmst du 1 Stück 1 13/16 Inch (1 7/8 Inch) * 4 7/8 Inch, 2 Stück 7/8 * 4 7/8, 1 Stück 5/8 * 1 13/16 (1 7/8) und 2 Stück 3/8 Inch * 2 7/8 Inch

Die Grün markierten Stücke habe ich ebenfalls an einer Seite oben und unten mit der Stanze Modernes Oval abgerundet. Die gelb markierten sind für die Seitenflügel der Box. Für den Kreis nimmst du noch den nächst größeren und machst mit dem DSP noch einen Kringel um die Ausstanzung. Als alle Mattungen aufgeklebt waren, habe ich erst die kleinen Flügelchen angeklebt und dann Kleber auf die rechte und linke Lasche gegeben und auf den Anhänger geklebt.

Dann habe ich mit der Deko angefangen. Dafür habe ich mir die Stanzformen Papierblumen genommen und die Blüten ausgestanzt. Da ich sie zum Ersten mal gemacht habe, weiß ich nicht ob sie so richtig sind?!



Mit der Großen habe ich angefangen, dafür habe ich 9 Blätter ausgestanzt und mit Klebepunkten zusammengesetzt. Den Knick habe ich da gemacht, wo die Stanzform eine kleine Markierung hinterlassen hat. Es gibt jedoch sicher auch noch andere Methoden so eine Blüte zusammen zu setzen, da gibt es viele Videos auf YouTube.



Drei Stück habe ich für die Mitte zusammen gesetzt.


Die restlichen 6 drum herum. Und eigentlich wollte ich sie mit der Mitte wie hier gezeigt zusammen setzen und evtl. eine Perle in die Mitte, aber irgendwie hat mir das dann doch nicht gefallen.


Ich habe mir noch 2 weitere Blüten ausgesucht, da kann man noch viele mehr herstellen. (die auf dem nächsten Bild ist aus den Stanzform links oben im Bild)


Die hier gezeigte Mitte habe ich dann in die große Blüte eingesetzt.



Und für die anderen beiden diese hier noch ausgestanzt.



Und zusammen gesetzt und eingeklebt.


Von den Blättern habe ich je 2 aus einem weiteren Bogen DSP ausgestanzt und hinter die Blüten geklebt.


Als Etikett habe ich hier die Ausstanzung vom Flaschenhals genommen und mit dem Alles Liebe aus dem Stempelset Bezaubernde Ballons, das ich mir für den 2ten Anhänger hergerichtet habe, in Pfauengrün bestempelt und zu den Blüten arrangiert. Noch etwas Süßes in das Böxchen und fertig war der erste Anhänger, mit den Blüten hat der allerdings etwas gedauert. 


Für den 2ten habe ich ungefähr eine halbe Stunde gebraucht. Leider hab ich erst nach dem Abschneiden des Streifens (hier 4 Inch) gesehen, das ich an dem Bogen wohl schon was abgeschnitten hatte, aber am Ende hat das nicht gestört.


Hier habe ich dieses mal auch den Kreis rechts und links überstehen lassen und von hinten nochmal einen aus FK ausgestanzten angebracht. Verwendet habe ich den FK in Nachtblau. Deshalb habe ich die Ballons aus dem Stempelset Bezaubernde Ballons dann auch in Nachtblau und zusätzlich in Papageiengrün auf ein Reststück in Grundweiß gestempelt.

Mit den Stanzformen Bezaubernde Ballons (im PP 10 % günstiger) habe ich die beiden Ballons dann ausgestanzt und aus Resten vom FK die beiden Bänder unter den Ballons. Die Ballons und den "Restkreis" vom Flaschenhals habe ich dann auf des Böxchen geklebt. Hier kamen dann auch Süßigkeiten und Kohle rein.

Die Flaschenanhänger sind natürlich nicht nur für Geburtstage geeignet, es gibt ja einige Anlässe zu denen man ein Fläschchen mitbringen kann, vor allem dann jetzt wieder Richtung Weihnachten, viel Spaß beim Nachwerkeln!

Liebe Grüße und bis bald!

Sandra