Sonntag, 5. Februar 2023

Meer im Hintergrund ...

 ... habe ich für meine diese Woche benutzten Stempelsets gebraucht. Inspiriert habe ich mich auf YouTube bei Sonjas Kreativecke. Sonja hat eine wundervolle, kreative Art der Gestaltung Ihrer Projekte gefunden. Sie verwendet eher gruselige Motive und setzt sie genial in Szene. Aber auch Grundwissen wird bei Ihrem Kanal erklärt. Ich bin zufällig auf ihr Video vom 02.02. gestoßen wo sie mit der Gelli Plate arbeitet. Das hat mich auf die Idee gebracht, meine mal wieder hervor zu holen.

Ich hab meine Platte bei Amazon bestellt und es ist keine Originale, aber für meine Zwecke tut es sie prima.

Ich hab mir 3 Bögen Grundweiß halbiert, da meine Platte so 6*6 Inch groß ist und einfach mal losgelegt. Achtung, du weißt ja das du hier nicht zu viel Wasser verwenden darfst, wenn dir das nicht gefällt, weich auf das Aquarellpapier oder Farbkarton Seidenglanz aus, die vertragen etwas mehr oder im Falle des Aquarellpapieres viel Wasser, nur wollte ich hier die besondere Struktur des Papiers nicht auf meiner Karte und auch nicht den matten Glanz (sieht man auf dem Bild leider nicht).



Meine Gelplatte habe ich mit verschiedenen Stempelkissen betupft:

Jade, Karibik-, Bermuda-, Pazifik- und Nachtblau, Orchideenlila und auch noch Papageiengrün.

Achtung! Wenn du das auch mal probierst, fang mit der hellsten Farbe an und versuch, das du so wenig wie möglich von deiner als erstes gestempelten Farbe in das Stempelkissen bekommst, das du als folgendes verwendest, sonst hast du dir dein Kissen ruckzuck ruiniert!


Ich habe mal mehr und mal weniger Wasser aufgesprüht, dafür kannst du prima einen Stampin' Spritzer verwenden, je nach Abstand bekommst du größere oder kleinere Wassertropfen!


Am untersten Stempelkissen siehst du hier wie ich geferkelt habe🐷!


Diese 6 Hintergründe sind entstanden, ich habe aber nicht alle verwendet, den Rest pack ich mir auf die Seite und mach mal was anderes draus!


Die Hintergründe wollte ich für die Stempelsets Watercolor World und Sea Turtle verwenden.


Mit den Reversibles (Wendestempel) kannst du mit der Vorder- und der Rückseite stempeln und tolle Effekte erzielen!


Auf meinen ersten Abdruck habe ich die Weltkarte in die Platte gestempelt.


Den Abdruck dann hier drauf, ich nehme an du siehst den Fehler gleich?! Die Welt ist natürlich gespiegelt!!! Geht so also nicht. Laut Sonja gibt des da besondere Stempel, die gleich spiegelverkehrt sind, speziell für den Druck mit der Gelliplate, eigentlich war das ja logisch und ich hab's gleich gemerkt, als ich den Stempel aufgedrückt habe, hab den Abdruck aber genommen und das Papier dann einfach noch auf meine Platte gedrückt.


Das hat dann den Hintergrund für diese Karte ergeben. Hierauf habe ich dann nur noch mit dem Stamparatus die Welt gestempelt. Mein erster Versuch ist missglückt, den habe ich dir gar nicht gezeigt, da ist die Welt leider nur unscharf abgedruckt. Bei meinem 2ten Versuch (eigentlich der 3te, den 2ten zeige ich dir in der nächsten Karte) hat es dann geklappt. 

Da man mit Versamark auf so einem "wilden Hintergrund" nicht alles sieht was gestempelt wurde, habe ich die Welt 2-3 mal gestempelt und dann erst aus dem Stamparatus genommen (ich habe mein Papier zwar auf den Linien von dem Karopapier angelegt, aber bei so einem Abdruck wäre selbst ein Muggaseggale (kleinste Maßeinheit auf Schwäbisch) verrutschen zu viel gewesen. Deshalb wollte ich das Blatt auf keinen Fall ein 2tes Mal einlegen.

Dann habe ich weißes Embossingpulver genommen und alles mit dem Erhitzungsgerät geschmolzen. Das Papier ist schon vom Wasser verzogen und jetzt noch durchs Heißprägen. Du musst jetzt beim Aufkleben darauf achten, deinen Kleber wirklich ganz am Rand anzubringen, ich habe da mit dem Flink & Fest gearbeitet. 

Das HI! ist aus dem Rest vom Fehldruck mit den Stanzformen Angesagtes Alphabet ausgestanzt. Hier habe ich, damit ich es mit dem Aufkleben einfacher hatte, ein Stück Papier auf einen Klebebogen geklebt und ausgeschnitten und dann durch die Stanz- und Prägemaschine gekurbelt. Da musst du dann nur noch das Trägerpapier abbekommen, dann kannst du deinen Schriftzug super positionieren. Der Punkt vom Ausrufezeichen hat mir hier etwas Schwierigkeiten bereitet 😅.


Die Karte aus FK in Jade habe ich innen noch mit Grundweiß gemattet und einen Reststreifen vom gedruckten Papier dazu geklebt.


Hier habe ich aus den Basics das schwarzes Embossingpulver verwendet und die Welt schwarz gemacht 😜. Deshalb habe ich zwischen meine grundweiße Karte aus Extrastarkem FK und dem Druck auch noch eine Mattung aus schwarzem FK gemacht. Das HI! ist hier ist aus einem Rest Orchideenlila.


Auch hier ist ein Reststreifen in die Karte geklebt und mit dem Schwarzen Write Marker eine Linie von Hand gezogen.


Bei meiner nächsten Karte hab ich einen kleinen Fehler begangen, den ersten Schritt hätte ich ganz zum Schluss erst machen sollen! Ich habe mit Versamark die Blubbern gestempelt und da mir das etwas fade war auch noch mit dem klaren Embossingpulver embosst.


Es ist wunderschön, aber darauf hat meine weitere Stempelfarbe natürlich nicht mehr gehalten! Wer es nicht weiß, denkt jedoch es sei so gewollt 😁.

Für meine Szene hab ich zu den obigen Stempelfarben noch Savanne für den Körper der Schildkröte, Papaya für die Seesterne und Sommersorbet für die Fische und auch teilweise das Seegras genommen. Bei der Schildkröte und den Seesternen habe ich jeweils die Vorder- und die Rückseite des Stempels verwendet. Am Besten mit der Rückseite einmal vorher auf ein Schmierblatt stempeln, wenn du Ton in Ton stempelst, dann wir es schöner!


Meine Szene hab ich dann auf 14,5 * 14,5 cm zugeschnitten und meinen FK in Orchideenlila 29,7 * 14,85 cm mittig gefalzt und zur Karte gefaltet bei 14,85 cm. Zwischen Karte und Szene nochmal eine Mattung in Jade geklebt und meinen bedruckten FK wieder mit Flink & Fest aufgeklebt. 

Bei mir ist jetzt, mit dem Spruch aus dem Set Feierliche Anlässe in Nachtblau gestempelt, eine Konfirmationskarte daraus geworden, aber du kannst die Inspiration ja auch anderweitig nutzen! Das Etikett habe ich mit der Stanze Nach Wahl Fähnchen angefertigt. Die Steinchen sind nicht mehr aktuell.


Die Mattung für die Innenseite hab ich auch noch etwas bestempelt, wie du siehst.

Ich hoffe du hattest Spaß beim lesen und schauen? Ich freue mich wenn dir mein Blog gefällt!

Bis nächsten Sonntag! Ich wünsche dir eine kreative gesunde Woche.

Deine Sandra






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen