Sonntag, 13. November 2022

An On Stage in Wien ...

 ... von Donnerstag bis Samstag habe ich, sofern alles lief wie geplant, teilgenommen und bestimmt saumäßig viele tolle neue Eindrücke gesammelt, Bekanntschaften gemacht und auch geswapt. Was Swapen bedeutet habe ich dir schon einige Male geschrieben, aber wenn du neu hier bist, erkläre ich es gerne noch einmal.

Bei On Stage treffen viele Demonstratoren aus der Stampin' UP-Welt aufeinander und dabei werden dann Projekte getauscht, die man vorher vorbereitet hat. Wir werden wieder im Stempeldeerns-Team tauschen, aber auch mit den anderen Demonstratoren. Ob ich das geschafft habe (ich bin da immer so aufgeregt, das ich mich kaum in die Massen wage), erzähle ich dir nächste Woche und bringe auch ein paar Eindrücke mit. Meinen Blogbeitrag habe ich bereits am 26. Oktober vorbereitet, da ich da alle meine Projekte fertig hatte und auch Zeit um den Beitrag zu schreiben.

Ich habe mir bereits im September überlegt, was ich denn machen möchte und da ich eigentlich auch leidenschaftlich gerne Nähe (einfach aber nicht mehr dazu komme) habe ich für meine Stempeldeerns-Swaps einen Stern aus Baumwollstoff genäht. Damit dieser nicht ganz so leer daher kommt, habe ich die Stanzformen Wichtel genommen und Stoff ausgestanzt. Das geht hervorragend. 

Ich habe meinen Stoff vorher auf Vlieseline Vliesofix aufgebügelt, dann ausgestanzt und dann wie den Papierwichtel zusammen gebügelt statt geklebt ;). Hier musst du nur darauf achten, das du das Trägerpapier hinten nicht abziehst oder verschiebst, sonst klebt der Wichtel nachher am Bügelbrett. Als alle Wichtel zusammen gesetzt waren, habe ich sie auf meine Sterne aufgebügelt und dann den Stern mit Softflocks gefüllt.

Du siehst,
 das sogar die Prägung der Stanzform auf dem Stoff abgebildet wird, wenn das Vliesofix dahinter klebt.

Nicht alle gehen an die Stempeldeerns, ich mache auch noch bei einem Adventskalender mit!

Am Schluß habe ich mit dem Knopflochstich meiner Nähmaschine noch weiße Zackenlitze angebracht und ein kleines Glöckchen (SU und Action) von Hand dazu genäht. Die Stoffe sind aus Quilt-Paketen die ich seit Jahren bei mir liegen habe. Ich habe dir aber mal die aktuellen Pakete sowie die 3 anderen Produkte beim jeweiligen Begriff verlinkt. Ich bestelle meine Stoffe schon viele Jahre bei buttinette, ich erhalte für die verlinkten Produkte nichts, ich wollte dir nur zeigen wo du sie finden kannst.

Jetzt musste noch eine Box her, da wollte ich unbedingt auch den Wichtel drauf haben, eigentlich hätte mir da auch ein Stern gefallen, aber ich habe 50 Sterne genäht und 50 Sterne-Boxen waren mir dann doch zu viel 🙈. Ich habe mich für die einfachere Variante entschieden und eine Quadratische Box genommen. Eigentlich wäre eine Pizzaschachtel ideal gewesen, aber dafür hat dann ein Bogen FK nicht ausgereicht. Meine Box sieht jetzt so aus:


Als erster hab ich mir einen Plan gezeichnet, das hier ist jetzt die extra gezeichnete Reinschrift so zu sagen ;), die andere habe ich mir nur ohne Lineal und mit Kuli auf meine Karierte Unterlage gezeichnet. Für die Box waren Inch-Maße geschickter.

Nach meinem Plan habe ich mir 2 Packungen und ein paar extra Bögen Seladon genommen, mit dem Schneidebrett zugeschnitten auf 11*6 1/2 Inch und dann mein Simply Scored Falzbrett genommen und nach meinem Plan die Falzlinien gezogen. 

Natürlich geht das auch mit der Papierschneidemaschine aber für so viele tust du dir mit dem Simply Scored Falzbrett 10* leichter. Und eigentlich sollte der Bogen ja auch erst bestempelt werden, aber damit ich ungefähr wusste wo ich was hinsetzen möchte, hab ich erst gefalzt und später gestempelt.

Alle meine Stempel die ich verwenden wollte habe ich aus dem Stempelset Christmas Season genommen,  und auf meine vorhandenen Stempelblöcke gezogen. Da ist es von Vorteil, das in den Set-Produktlinien immer mal ein Block dabei ist, denn da hatte ich eine Menge zu stempeln.

Farblich habe ich mich an den Wichteln und am Papier orientiert und Seladon, Loden- und Tannengrün verwendet. Sowie Savanne, Espresso, Chili und die weiße Crafttinte

Nach dem Stempeln habe ich die Box gefaltet und meine Klebelaschen eingeschnitten.




Als Nächstes habe ich mir diese kleine Stanzform aus den Stanzformen Mini-Versandtasche genommen, auf meiner alten Magnetplatte die 1. Stanzplatte der Stanz- und Prägemaschine platziert, darauf meinen Rohling und dann die Stanzform platziert.



Die 2te Stanzplatte legst du dann so an, das die Lochstanzung nicht mit ausgestanzt wird und kurbelst alles durch. 
 

Mit der Stanze Bestes Etikett habe ich für den Verschluß eine Ausstanzung gemacht, damit sich die Box besser öffnen lässt. 

Mit der Stanze habe ich dann gleich für den Verschluß und die Aufhängung Etiketten in FK Chili ausgestanzt. Das Eine habe ich der länge nach mittig gefalzt und in das Andere habe ich eine Stanzung mit ebenfalls der kleinen Stanzform für die Aufhängung gemacht. Das 1. wird dann so an der fertigen Box angebracht.



Das 2te über der Ausstanzung in der Box. Hier habe ich dann auch gleich meine Baumscheiben angeklebt, die ich mit der Hybrid-Prägeform Jahresringe gemacht habe. 


Dafür habe ich mir FK in Savanne und Espresso auf 7*7,4 cm zugeschnitten und jeweils mit der Basisplatte 1 und der Spezialplatte durch die Stanz- und Prägemaschine gedreht, beim FK Espresso muss die Scheibenmitte auch noch eingelegt werden, so entsteht die Baumrinde. Das ist viel Arbeit und leider auch Abfall, da die Mitte vom Espresso ja nicht benötigt wird, aber es lohnt sich.

Als nächstes habe ich auf meine Klebelaschen Abreiß-Klebeband angebracht ...


... und dann ging es ans Zusammenkleben. Auf die mittleren Klebelaschen kommt etwas Flüssigkleber und dann hab ich das rechte Teil stehend an die Lasche geklebt, so entsteht zum Untergrund ein rechter Winkel und es wird nichts schief. Auch die 2te Lasche wird so befestigt.


Soweit ist die Box jetzt gediehen.


2-3 mal habe ich vergessen, meinen Stern jetzt gleich einzustecken, der Schritt ist wichtig, da der Schlitz ja so schmal ist und in der Box, für meine Hand auf jeden Fall, nicht genug Platz ist, und es so echt knifflig wird wenn du dein zu verschenkendes Objekt nicht jetzt in die Box legst. Ich habe die Box dann so gelegt, das ich die Klebelaschen von unten nach oben kleben konnte, so hatte ich alles besser im Griff.


Jetzt sieht sie so aus ...


... und ich hab nur noch das mittig gefalzte Etikett auf die Lasche geklebt. Hier muss man auch etwas Acht geben, damit nicht die Box mit angeklebt wird ;).


Es fehlen nur noch Wichtel und Etikett, die ich mit Dimensionals aufgeklebt habe.


Der Wichtel ist mit den Stanzformen Wichtel Aus FK in GrundweißChili, Blütenrosa und Granit ausgestanzt. Den FK in Chili habe ich erst mit der Hutform durchgekurbelt und dann 10 Hüte auf einmal mit der Stanzform Perfekte Punkte nochmal durchgedreht, so habe ich dann einen Chilihut auf einen in Grundweiß geklebt und hatte die Punkte wie auf meinem Stoff 😁.




Als letztes fehlt nur noch das Etikett, das habe ich mit dem PP Design A Treat gestaltet. 

Hieraus habe ich dann auch meine Adventskalenderzahlen aus FK in Chili ausgekurbelt. 

Dafür habe ich mir die Etiketten ausgestanzt (da sind immer gleich 3 dabei, das ging flott) und mit dem Stamparatus bestempelt. Aus einem Reststück in Grundweiß habe ich mittig nur 1 Etikett ausgestanzt, so das rechts und links Platz für die beiden Magnete ist, dann einmal meinen Rahmen des Etikettes auf mein Kariertes Papier abgestempelt und dann meine Vorlage platziert und mit den Magneten befestigt.

Jetzt konnte ich prima alle vorbereiteten Etiketten stempeln. Mit der einen Platte den Rahmen, mit der anderen das "for you". Dafür habe ich mir übrigens auf 2 leere Stampin' Spots 1* Nachfüller in Chili und 1* in Espresso gegeben, so konnte ich ohne viel Sauerei die kleinen Teile bestempeln.


Meine 2te Idee für den Allgemeinen Swap, kam mir mit dieser Box. Ich habe beim Shopping süße kleine Drahtsterne entdeckt und dachte das ist mal was anderes als Schokolade oder sonst eine Süßigkeit. Ich gehe da immer von dem aus was mir gefallen würde und wovon ich auch am längsten was habe?!

Die Sterne habe ich dann mit einem roten Band versehen. Dann aber erst über das Papier nachgedacht und da ist mir das DSP Vielfältig Feierlich für die Gastgeberinnen in die Finger gekommen und schon war die Idee da. 

Die kleine Faltbox ohne Kleben hat bei mir wieder eine Aufhänge-Box ergeben und ist finde ich eine klasse Idee für einen Schnellen Adventskalender. Das Band kann ohne Probleme von innen in der Box befestigt werden und so können alle Böxchen zum Beispiel schön an einem Ast drapiert werden.


Hier hast du schon mal die Maße. Aus einem Bogen DSP konnte ich 4 Boxen zuschneiden, das geht, wenn dein Papier keinen Verlauf hat, mit den Tannenbäumen oder den Glaskugeln hätte ich nur 3 machen können. Auch hier habe ich deshalb Inch statt Zentimeter genommen. Der Zuschnitt ist 7 1/4*4 Inch für meinen Stern.

Das ist auch eine Reinschrift, die Kulizeichnung habe ich mittlerweile mehrfach überstempelt ;)

Ich fange gleich mal mit dem Etikett an, da das hier gleich ins Auge fällt. Das habe ich mit dem PP Kreiert für Dich gestaltet.


Auch hier, passend zum Papier, habe ich mit dem Stamparatus den Rahmen in Tannengrün, die Zeige in Grüner Apfel und das "for you" in Memento auf meine vorgestanzten Etiketten in Grundweiß Extrastark aufgestempelt. Das Schleifchen findest du in den Stanzformen Papierkranz ...


es ist aus FK in Glutrot ausgestanzt und die Beeren hab ich mit den Basics für Emaille-Perlen-Effekte in Rot gemacht und eine Nacht trocknen lassen. Das geht auch kürzer, du siehst der Farbe an, wenn sie durchgetrocknet ist, aber bei so vielen hab ich die Etiketten vorbereitet und trocknen lassen, bis die Schachteln fertig waren.


Nach dem Zuschneiden habe ich wieder mein Simply Scored Falzbrett genommen und gemäß meiner Zeichnung alle Linien gefalzt. Die 4 Diagonalen habe ich mit der Kugelspitze vom Aufheb-Helfer und dem Geodreieck gezogen. 

Danach habe ich alle Linien gefaltet und wieder gemäß meiner Zeichnung, die vorderen beiden Quadrate abgeschnitten. Die Steck-Lasche anschrägen, aber nicht zu viel, sonst geht die Box nachher beim Zusammenstecken auf!!! Ein kleiner Tipp, da kannst du eventuell wenn du die beiden Faltungen rechts und links etwas schräg faltest etwas nachhelfen und mehr Spannung auf den Verschluß bringen, es hat bei mir nicht bei allen auf anhieb funktioniert, deshalb weiß ich das ;). 

Die Diagonalen werden entgegen der anderen Linien gefaltet, die Box sollte nachher so vor dir liegen.


Die Aufhängung habe ich wie bei der oberen Box gemacht, nur ohne Verstärkung, das hätte hier nicht so hübsch ausgesehen!




Beim Durchfädeln meines Bandes habe ich Acht gegeben, das ich den Schlitz nicht kaputt mache, besser wäre es hier ohne den Knoten gewesen, aber die Sterne hatte ich ja zuerst fertig gemacht ;).


Box verschließen Etikett drauf und fertig war auch diese Projekt, in die obere und diese Box habe ich noch einen Zettel mit meinem Namen, der Anleitung und einem Hinweis zu meinem Blog gemacht und freue mich wenn die eine oder andere Kollegin einen Weg hierher gefunden hat oder findet 😁.

Ich hoffe du hast bis hierher durchgehalten? Denn dies wären also noch 2 weitere Ideen (siehe Beitrag vom 30.10) für Adventskalender (zum Aufhängen), du kannst die Schachteln ja auch miteinander kombinieren, vergrößern oder verkleinern! Wenn du Hilfe brauchst, melde dich gerne.

Jetzt bleibt mir nur wieder, dir eine kreative Woche zu wünschen und ich bin sicher nächste Woche habe ich dir Einiges zu zeigen.

Herzliche Grüße

Sandra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen