Sonntag, 4. September 2022

Eine besondere Geburtstagskarte zum 50.

 ... habe ich von einer lieben Kundin erhalten und diese gleich für meine Kollegin zum gestrigen 60. nachgebastelt. Für diese habe ich dir heute eine bebilderte Anleitung zusammen gestellt.

Aber zu erst mal ein liebes Hallo an dich, nach meiner 4 wöchigen Abwesenheit. Ich hatte einen wirklich tollen Urlaub in Italien und eine entspannte Vorbereitungswoche zu meinem Geburtstag am 27.08. Der entspannte Urlaub hat leider auch dazu geführt, das ich so entspannt war, das ich nur 3 Weihnachtskärtchen und eine Geburtstagskarte die bestellt war, gewerkelt habe. Es war so warm und die Luftfeuchtigkeit so hoch, das ich es einfach nicht geschafft habe mehr zu machen 😊.

Die Karten habe ich noch nicht fotografiert, bzw. bereits weitergegeben. Die Weihnachtskarten werde ich dir demnächst evtl. mal zeigen. Eigentlich wollte ich bereits einen Workshop dazu vorbereiten, aber auch das habe ich nicht geschafft. Ich war wirklich total im Urlaubsmodus!

Das ist die wunderschöne Karte die ich zum Geburtstag bekommen habe.



Diese Karte habe ich nach dem Modell angefertigt:



Die Etikettenstanze mit dem Stempelset findest du im PP Kreiert für Dich

Hier hab ich die Anleitung für dich zusammen gestellt:

Für die Karte benötigst du einen ganzen Bogen FK. Ich habe das Format so gewählt, das ich wieder eine Grundkarte 21*14,85 cm habe. 


Den Bogen teilst du mittig bei 14,85 cm.


Dann falzt du eine Hälfte bei 10,5 cm mittig.


Die 2te Hälfte schneidest du in 3 Teile. 1 Stück mit 14 cm, 1 Stück mit 6 cm, dann bleit noch ein 1 cm Rest, den du in deine Etikettenreste packen kannst ;).


Das 14 cm Stück falzt du bei 7,5 cm. Achtung nicht die 14,85 cm hohe Seite! Die Falzkante mit dem Falzbein stramm nachziehen!


Deine Karte auch unbedingt mit dem Falzbein nachzeihen und dann offen vor dich legen.


Jetzt wird das kleinere Stück auf deine Karte geklebt. Achtung die Seite mit den 7,5 cm Breite nehmen und bündig arbeiten.




Auch hier gerne nochmal mit dem Falzbein nachziehen.


Das 6 cm Stück wird entsprechend dem Bild hier gefalzt. Erst die Linien für die 3 cm und dann noch eine weitere Falzlinie nach 6,5 cm. Bei dieser machst du mittig eine Markierung bei 3 cm und machst dann diagonale Linien durch den Mittelpunkt. Am Besten mit dem Geodreieck vorzeichnen und dann mit dem Falz- und Schneidebrett falzen.




Alle Linien nachfalzen, dabei die mittlere gegen die anderen falten.


Nachher sollte das so aussehen.


Die 3 cm Fläche klebst du jetzt mittig in die Karte.



Es kann sein, das du nachher noch etwas überstehendes abschneiden musst, sonst lässt sich die Karte nicht schließen.


Jetzt gibst du Flüssigkleber auf die schraffierte Fläche und klappst den kleineren Teil der eingeklebten kleinen Karte direkt darauf.



Jetzt klappst du den Mechanismus so ein und klappst den rückwärtigen Teil der Karte auf den Kleber. Ich habe erst den 3cm Streifen nicht abgeschnitten, daher habe ich den Mechanismus falsch aufgeklebt und musste ihn nochmal ablösen. Bevor du diesen Schritt machst, solltest du dein gewünschtes DSP einkleben.


Hier siehst du das der Streifen etwas über die Kartenmitte geht.


Die Karte lässt sich so prima schließen, aber die Kärtchen die ich hier aufgeklebt habe öffnen sich nicht ganz. Die beiden Kärtchen können bis zu 7*7cm groß sein, gehen aber auch kleiner. Ich habe für meine richtige Karte die Stanzformen Basic mit Pep verwendet und meine Quadrate auf die eingezeichneten Klebeflächen geklebt, hier solltest du warten, bis alles fest ist, sonst fallen die Teile beim einklappen wieder weg!



Ich wünsche dir saumäßig viel Spaß beim nach basteln. Wenn du Hilfe brauchst, melde dich gerne!

Herzliche Grüße und noch einen wunderschönen Sonntag wünsche ich dir nun und bedanke mich das du wieder reingelesen hast.

Deine Sandra


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen