Sonntag, 14. November 2021

Einen Filigranen Faltstern aus Designer Papier ...

 ... habe ich heute für dich vorbereitet. Gefunden habe ich den hübschen Stern im Landlust Sonderheft Weihnachten 2021 von www.sternenrausch-und-mehr.de.

Du brauchst nur 4 Bögen DSP 6*6"  Wunderbar Weihnachtlich aus dem Hauptkatalog


das Schneidebrett, dein Falzbein und Mehrzweck-Flüssigkleber.

Bei meinem ersten Stern habe ich das Papier diagonal geschnitten ...


und dann erst mittig gefalzt. Bei den Anderen 3 hab ich gleich das Papier 1* diagonal gefalzt und dann diagonal halbiert!


Die Falz wird dann mit dem Falzbein gefaltet.


Die linke Spitze kommt dann mit der Kante auf die Falzkante. Hierfür habe ich etwas mit dem Falzbein in der Spitze nachgeholfen, damit diese sich schön legt, da die Spitze aber in den Stern gesteckt wird ist es nicht ganz so schlimm, wenn sie nicht ganz so spitz zuläuft ;).


Jetzt drehst du das Stück und faltest dir Spitze nach oben!


Das DSP ist hier ideal, das siehst du beim ersten Stern, durch die beiden unterschiedlichen Seiten, wie es aussehen sollte :).


Jetzt faltest du die Ecke wieder Richtung der geraden Unterkante. So ist die erste Seite fertig.


Jetzt drehst du die Faltung wieder so, das die offene Seite wieder links liegt und wiederholst das Ganze.


Sprich, du faltest die offene Seite wieder von links zur mittleren Falzkante, ...


und drehst wieder auf die Rückseite.


Jetzt die Spitze wieder nach oben ...


und dann wieder zur geraden Unterkante.


Jetzt steckst du die kleine entstandene Spitze unter die erste Faltung.


Eigentlich solltest du jetzt die lange Spitze auf die linke obere spitze falten um zu markieren, wo du die 2te Spitze der 8 einkleben sollst. Ich habe das aber nur bei der ersten Spitze gemacht, die anderen habe ich einfach nach Augenmaß festgeklebt. Der Stern wird dann evtl. etwas ungenau, falls du dir den Schritt also nicht sparen möchtest, machst du hier nur an en Rändern eine kleine Markierfaltung ;).



Den Kleber trägst du ungefähr so auf und steckst dann die lange Spitze unter die Faltung und klebst sie fest.



So entsteht der Stern Zacke für Zacke.


Bei dem kleineren unten siehst du die Rückseite, welche auch recht hübsch wird. Im Original wurde der Stern mit Pergamentpapier gemacht, das sieht auch sehr hübsch aus.


Für den kleinen Stern reichen 2 Bögen DSP. Dafür falzt du die Bögen mittig bei 3" auf beiden Seiten.


Schneidest den Bogen einmal diagonal durch ...



und dann die Hälften nochmal.



Ich konnte nicht widerstehen und habe gleich an meinem Büroarbeitsplatz die 4 Sterne ins Fenster geklebt. Leider ist es vorher schon am dunkel werden gewesen, deshalb siehst du die Sterne farblich nicht so gut.


Sodale, vielleicht magst du dich auch gleich in die Produktion stürzen? Ich habe die Zeitung erst diese Woche gekauft und hatte gestern dann Gott sei Dank etwas Zeit die Sternchen zu basteln. Du kannst die Sterne aus allen quadratischen Bögen herstellen, musst nur wenn die Bögen kleiner werden darauf achten, das die Spitzen immer fitzeliger werden?!

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß dabei! 

Ich freue mich, wenn du nächste Woche gesund und munter wieder rein liest und wünsche dir eine kreative Zeit.

Herzliche Grüße

Sandra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen