Sonntag, 7. November 2021

Besondere Geburtstags-Karten ...

 ... sind heute meine Thema. Diese Woche sollten eigentlich 2 50ste und eine 15ter gefeiert werden, aber leider hat uns hier Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich hoffe das ich trotzdem die Karten heute dazu zeigen darf, da ich sonst nur noch die Monats-Geburtstags-Karten für meine Teamkolleginnen gestaltet habe, welche ich ja eigentlich auch noch nicht zeigen kann.

Zu den beiden 50sten hab ich endlich das Besondere DSP Tintenkunst verarbeitet. Bisher habe ich es immer wieder heraus geholt, dann aber nur in kleinen Dosen verarbeitet. Jetzt hab ich tatsächlich fast 2 Bögen ganz verarbeitet. Dazu habe ich FK in BonbonrosaMagenta und Grundweiß, sowie das Stempelkissen in Tannengrün verwendet. Den Glitzerkarton aus der SAB und verschiedene Stempelsets und Stanzformen aus meinem Bestand.

Es geht vor allem um die Kartenform, die Deko kannst du gestalten, wie du es magst. Gefunden habe ich die Karte bei StempelPünktchen, sie hat sie als Wasserfallkarte (einmal anders) bezeichnet und so ist es, der Wasserfall endet hier in einer Linie. Ich habe mir erst einen Prototyp mit selbst gestempeltem DSP erstellt um diesen für meine Anleitungen aufzuheben und habe mir da auch die Maße vermerkt.


Meine Maße sind jeweils auf der Rückseite vermerkt

Für die Grundkarte habe ich die gleichen Maße wie immer verwendet. Ein bei 10,5 cm halbiertet FK, mittig auf der langen Seite gefalzt und gefaltet bei 14,85 cm. Die Mattung ist 10*14,35 cm und das DSP 13,85*9,5 cm zugeschnitten.


Die gleichen Maße verwendest du auch für die Mattung, bzw den Mechanismuß in der Karte. Wenn du auf den oben angegebenen Namen von StempelPünktchen klickst, kommst du mit einem Link zum Video von Ihr. Ich habe den Mechanismus für mich jedoch ohne die verschiedenen Zwischenfalzen usw. gemacht und erkläre es dir so.

Dafür schneidest du mit dem Schneidebrett die Mattung (ich habe hierfür die Klingenführung in metrischer Einteilung) auf der kurzen Seite rechts und links jeweils bei 1,4 cm von 0,9 cm (einfach den Mittelpunkt der Schneideklinge auf den Strich von den 9 mm anlegen) bis kurz vor 13 cm (eher 12,9).

Dann drehst du das Ganze und schneidest auf beiden Seiten bei den 0,9 cm bis zu dem Punkt auf der anderen Seite wo du bei ca. 8,1 cm landen solltest, falls du unsicher bist, bitte nicht ganz durchschneiden und den Rest mit der Spitze der Schere erledigen ;). 

Jetzt klebst du das DSP nur mit dem Rand auf die Mattung und schneidest mit der Schneidemaschine das DSP aus. Hierfür nimmst du auf der kurzen Seite rechts und Links ungefähr 1,5 cm und schneidest von ca. 1cm nach oben zu ca. 13,35 hierfür kannst du prima die Kanten der Mattung als Anhaltspunkt verwenden. Dann drehst du das Ganze wieder und darfst jetzt allerdings nur auf einer Seite schneiden, die andere wird mit der Falzklinge gefalzt und dann in beide Richtungen gefaltet.

Die so entstandene Lasche falzt du jetzt noch bei 2, 4 und 6 cm für die Mechanik. Gefaltet wird hier in die Richtung der unsichtbaren Seite. Das DSP faltest du dann unter der Mattung durch um das Nächst Kärtchen daran zu befestigen.


Hier habe ich den FK 13,3*8 cm zugeschnitten, die Mattung 13*7,5 cm und das DSP 12,7 x 7 cm. Die Papiere habe ich alle linksbündig aufgeklebt und noch einen kleinen Ziehmechanismus daran befestigt. Dieses Kärtchen habe ich dann bündig mit Tesa an den umgeklappten Mechanismus geklebt.





Du brauchst jetzt 4 weitere Kärtchen. Als unterstes Eines mit 6,3 * 8,5 cm ( 2 DSP 5,8 * 8 cm)


Das Nächste 8,3 * 8,5 cm (2 DSP 7,8 * 8 cm)


Jetzt 10,3 * 8,5 cm (2 DSP 9,8 * 8 cm)

Sorry, Karte war leider schon weg, als ich gemerkt habe, das das Foto 💩 ist.

Und als Letztes 12,3 * 8,5 cm mit DSP 11,8 * 8 cm. Ich habe erst das kleinste Kärtschen aufgeklebt und dann die darauf folgenden jeweils so, das die Kärtchen mit der rechten Kante abschließen und oben und unten auch bündig sind.


Das 2te Modell ist nur mit einem anderen Bogen DSP gearbeitet!






Auch die Karte zum 15. sollte mit Kohle befüllt werden, da ich erst so gar keine Idee hatte, habe ich mir mit einer Schwammwalze einen Stück DSP aus dem Gastgeberinnen DSP Mustermix mit Grüner Apfel eingefärbt. Aus FK Grüner Apfel habe ich einen Anhänger nach Mass ausgestanzt und mit dem englischen Stempelset Blumen voller Freude (-) mit Versamark und schwarzem Embossingpulver bestempelt. Das kleine Birthday dazu ist mit dem weißen Embossingpulver (im Paket mit dem schwarzen) auf schwarzem FK embosst.

Den schwarzen Glanzkarton für die Öse und die Steinchen gibt es leider nicht mehr, das Band habe ich aus einer Pullover Aufhängung, die ich weggeschnitten hatte, verwendet.

Das Etikett ist nur unten und rechts und links mit Dimensionals befestigt, so das ich das Geld fürs Geburtstagskind dahinter stecken konnte.


Ich habe wegen der schwarzen Mattung eine Schwarze Karte verwendet und dann Innen ein Stück Grundweiß geklebt. Da ich das Stück eingefärbtes Papier erst auf die Maße 14,85 * 10,5 cm geschnitten hatte, hatte ich noch einen Streifen übrig, den ich in die Karte geklebt habe.


Ich hoffe du hast heute wieder etwas Inspiration gefunden, wenn du mehr Infos brauchst, melde dich gerne bei mir.

Ansonsten habe ich dir rechts noch die neue Demoaktion eingefügt, wenn du dir überlegst einzusteigen, kannst du gerade statt für 129 € dein Starterpaket für 100 € sichern. Auch hier stehe ich für Infos gerne zur Verfügung!

Jetzt freue ich mich, das du wieder vorbeigeschaut hast und wünsche dir eine kreative, gesunde Woche!

Liebe Grüße

Sandra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen