Sonntag, 28. November 2021

Zum 1. Advent ...

 ... habe ich 3 winterliche Projekte für dich! Aber erst möchte ich dir meinen Adventskranz zeigen.

Gestern hat es bei uns geschneit als ich den Adventskranz gebunden habe. Daniel hat die Kerzen ausgesucht, ich wollte eigentlich dieses Mal, mal wieder klassisch rot, aber wenn ich Daniel mitnehme kommt meistens was anderes heraus ;)!



Die erste Kerze hat er dann heute morgen gleich angezündet.


Ich habe während dessen begonnen, endlich zu einer Online-Rechnung und einer Bestellung ein kleines Dankeschön zu gestalten. Die Bedruckten Zelophantüten habe ich dir schon gezeigt, du findest sie im HK auf Seite 137. Als Verschluß habe ich in der Breite der Tüte (8 cm*21 cm) ein Stück FK Babyblau zugeschnitten und in der Mitte bei 10,5 geteilt und dann mittig bei 5,25 cm gefalzt und gefaltet.

Mit den Stanzformen Bestickte Schneeflocken habe ich 2 Schneeflocken auf die Vorderseite mit der Mini Stanz- und Prägemaschine gestanzt, dazu aus dem Stempelset Schöner Kranz kleine Schneeflocken in Abendblau dazu gestempelt und 2 Schneeflocken dazu gesetzt die ich aus dem Restpapier von den Zauberhaften Schneeflocken ausgestanzt habe. Die Selbstklebenden Schneeflocken sind vom letzten Jahr.

In die Tütchen habe ich 2 Schneeflocken gepackt. Dafür habe ich einfach 2 abgeschnitten. Aber die Tütchen eignen sich auch prima um noch einen schnellen Adventsgruß aus Plätzchen und Nüssen zu verpacken.

                   

Die Stanzformen haben mich dann gleich noch zu der folgenden Laterne inspiriert. Dieser fehlt evtl. noch eine kleine Verzierung, aber sie steht schon mal auf dem Sims im Esszimmer.

                   

Dafür habe ich einen Bogen in ebenfalls Babyblau auf 21*21 cm zugeschnitten. Dann bei 5, 10, 15, und 20 cm gefalzt und den letzten halben cm abgeschnitten. Einmal gedreht und auf der unteren Seite ebenfalls noch bei 2,5 cm gefalzt. 


Das gibt den Boden, die Falzkanten habe ich entsprechend dem Foto eingeschnitten, du kannst aber auch die Schrägung weg lassen. Ich habe die Laterne den Schneeflocken angepasst die im Stanzformenset enthalten sind.

Von der Falzkante unten und von der Oberkante habe ich je eine 1 cm-Markierung gemacht. Mit jeweils  0,5 cm Abstand von der Falz. Von den Markierungen aus, habe ich dann mit dem Schneidebrett erst die langen Schnittkanten und dann die Markierungen ausgeschnitten.


Dann habe ich mir aus Pergamentpapier 4 Streifen 4,8* 17 cm zugeschnitten und mit den Schneeflocken geprägt.


Danach mit Abendblau und einem Blending-Pinsel eingefärbt.


Dann habe ich die gefaltete Laterne mit Abreiß-Klebeband hinterklebt ...


... und dann die Pergamentstreifen darauf geklebt.


Mit einem Streifen Klebeband die Laterne verbunden und unten zugeklebt.


Mit einer kleinen Lichterkette bestückt ...


... ist das Laternchen eigentlich fertig. Wie gesagt, Deko könnt vlt. noch dran?!



Aus den Reststreifen der Laterne habe ich dann noch 2 Kärtchen gebastelt.

Dafür habe ich nochmals die Flocken in den Babyblauen FK geprägt. Zusätzlich habe ich noch Flocken ausgestanzt in Bonbonrosa, Seladon und Grundweiß. Den Babyblauen Steifen (4*16 cm, eingekürzt auf 14,85 cm) habe ich mit einem Streifen Pergament (5*14,85 cm) hinterklebt.

Auf eine Karte in Savanne habe ich einen 1 Inch und einen 2 Inch breiten Streifen aus dem DSP Wunderbare Weihnacht, auf 14,85 cm eingekürzt, links und rechts mit etwas Abstand aufgeklebt und dann den Streifen mit dem Pergament und den Schneeflocken dazu. Darauf habe ich dann die zuvor ausgestanzten Flocken geklebt und noch ein paar Schneeflockenpailetten (-) dazu geklebt.


Die Lieben Grüsse, aus einem Set vom letzten Jahr, in Babyblau sind auf einen Reststreifen Flüsterweiß dazugestempelt und fertig war das Kärtchen.


Das sind meine 3 Projekte für heute für dich! Viel Spaß beim Nachbasteln und kreativ sein. Einen schönen 1. Advent und eine hoffentlich gesunde Woche wünsche ich dir.

Liebe Grüße

Sandra

Sonntag, 21. November 2021

Mit der Elementstanze Hirsch ...

 ... habe ich heute 3 Projekte für dich.

Elementstanze Hirsch

Ich habe mir 3 Hirsche aus dem SAB DSP Weihnachtliche Prints (-) ausgestanzt und wollte eigentlich alle 3 auf eine Karte kleben, aber im Werden, sind es dann 2 Karten und eine Box geworden, die ich gewerkelt habe. Das Rentier hat ein Geweih aus Savanne-Resten erhalten und ebenso aus Blutorange-Resten eine Nase.


Hier siehst du Karte Nr. 1. Dafür habe ich echt am längsten gebraucht. Den Baum im Hintergrund aus den Stanzformen Weihnachtsbäume habe ich mir zuerst 3x aus Tannengrün ausgestanzt, das hat mir aber dann irgendwie doch nicht gefallen und ich habe keinen passenden Hintergrund gefunden. 

Das DSP Wunderbar Weihnachtlich, das ich bereits letzte Woche verwendet habe, hat mich dann dazu gebracht den Baum nochmal in Lodengrün und Seladon auszukurbeln. Den Mond habe ich mit einer 3/4" Handstanze ausgestanzt und die Sternchen sind im Set mit den Weihnachtsbäumen enthalten. 

Hierfür habe ich den ersten Bogen vom dem Schimmernden Pergamentpapier in Gold verwendet. Vor allem die Sternchen sind so hübsch damit, und den Mehrzweck-Flüssigkleber, den ich verwendet habe,  sieht man durch sie auch gar nicht durch. Den Mond allerdings habe ich nur hinter dem Baum festgeklebt, da war ich mir nicht ganz so sicher ;).

Den Spruch habe ich aus dem zu den Stanzformen gehörenden Set Baumzauber gestempelt, das du auch im gleichnamigen PP erhalten kannst. Nach dem Stempeln in Lodengrün auf Seladon habe ich mir noch ein passendes Etikett gesucht und in den Stanzformen Weihnachtsgrün und Etiketten gefunden. Der Spruch und das Rentier sind dann mit Mini-Dimensionals erhöht aufgeklebt. Die Beinchen haben einfach ein paar abgeschnittene Streifchen aus dem Rand der Dimensionals erhalten, damit sie nicht abreißen, wenn die Karte verschickt wird.

Da ich das DSP dann auf eine Karte in Lodengrün geklebt habe, hat die Karte (10,5*14,8 cm) Innen  eine Grundweiße Mattung (10*14,35 cm) erhalten.


Auf die 2te Karte hätte ebenfalls der gleiche Hirsch gesollt, aber du siehst, das hat nicht geklappt ;)!


Hier habe ich aus ebenfalls SAB DSP, hier DSP Pinguin & Co. (-), eine Mattung (10*11,3 cm) auf eine hochformatige Karte aus Grundweiß Extrastark genommen. Ich wollte noch eine Karte mit dem schönen Abendblau machen (dieses DSP war eines der ersten Wahl für Karte 1) und habe mir dann den Sternenkringel aus den Stanzformen Herbst- und Winterkränze mit dem Silbernen-Spezial-Metallicpapier im Kombipack aus allen 3 Bögen je einmal ausgestanzt.

Nun hat aber der Hirsch wirklich noch weniger gepasst wie vorher und durfte dann, einfach noch einmal ausgestanzt, in Grundweiß mit Silbernase auf die Karte.

Den Spruch in Abendblau habe ich aus den Liedtiteln von So Klingt Weihnachten. In die Karte habe ich noch einen 1 cm breiten Streifen von dem DSP an die untere Kartenseite geklebt.

Den dritten Hirsch habe ich einfach als Deko auf die Kissenschachtel aus den Stanzformen Kreative Kissenschachtel geklebt. Für die Schachtel habe ich mir passgenau ein Stück DSP Malerische Weihnacht ausgeschnitten, durch die große Stanz- und Prägemaschine gejagt, gefaltet und an den Seiten zugeklebt. Ein kleiner Miniklettverschluß (-) hält die Box zu. So hast du ganz schnell und einfach noch ein kleines Goodie im Advent, oder noch als Adventskalender? Einfach 24 x kurbeln, aus einem Bogen DSP 12*12" solltest du mindestens 6 Schachteln heraus bekommen!


Das war es auch schon für heute. Ich habe vor dem Mittagessen Teig für Spitzbuben und Vanillekipferl gemacht und hoffe nun auf die rege Beteiligung meiner Männer beim Ausstechen und Ausrollen! Dir wünsche ich eine schöne, kreative und natürliche gesunde Woche und freue mich wenn du nächste Woche wieder vorbei schaust.

Herzliche Grüße

Sandra


Sonntag, 14. November 2021

Einen Filigranen Faltstern aus Designer Papier ...

 ... habe ich heute für dich vorbereitet. Gefunden habe ich den hübschen Stern im Landlust Sonderheft Weihnachten 2021 von www.sternenrausch-und-mehr.de.

Du brauchst nur 4 Bögen DSP 6*6"  Wunderbar Weihnachtlich aus dem Hauptkatalog


das Schneidebrett, dein Falzbein und Mehrzweck-Flüssigkleber.

Bei meinem ersten Stern habe ich das Papier diagonal geschnitten ...


und dann erst mittig gefalzt. Bei den Anderen 3 hab ich gleich das Papier 1* diagonal gefalzt und dann diagonal halbiert!


Die Falz wird dann mit dem Falzbein gefaltet.


Die linke Spitze kommt dann mit der Kante auf die Falzkante. Hierfür habe ich etwas mit dem Falzbein in der Spitze nachgeholfen, damit diese sich schön legt, da die Spitze aber in den Stern gesteckt wird ist es nicht ganz so schlimm, wenn sie nicht ganz so spitz zuläuft ;).


Jetzt drehst du das Stück und faltest dir Spitze nach oben!


Das DSP ist hier ideal, das siehst du beim ersten Stern, durch die beiden unterschiedlichen Seiten, wie es aussehen sollte :).


Jetzt faltest du die Ecke wieder Richtung der geraden Unterkante. So ist die erste Seite fertig.


Jetzt drehst du die Faltung wieder so, das die offene Seite wieder links liegt und wiederholst das Ganze.


Sprich, du faltest die offene Seite wieder von links zur mittleren Falzkante, ...


und drehst wieder auf die Rückseite.


Jetzt die Spitze wieder nach oben ...


und dann wieder zur geraden Unterkante.


Jetzt steckst du die kleine entstandene Spitze unter die erste Faltung.


Eigentlich solltest du jetzt die lange Spitze auf die linke obere spitze falten um zu markieren, wo du die 2te Spitze der 8 einkleben sollst. Ich habe das aber nur bei der ersten Spitze gemacht, die anderen habe ich einfach nach Augenmaß festgeklebt. Der Stern wird dann evtl. etwas ungenau, falls du dir den Schritt also nicht sparen möchtest, machst du hier nur an en Rändern eine kleine Markierfaltung ;).



Den Kleber trägst du ungefähr so auf und steckst dann die lange Spitze unter die Faltung und klebst sie fest.



So entsteht der Stern Zacke für Zacke.


Bei dem kleineren unten siehst du die Rückseite, welche auch recht hübsch wird. Im Original wurde der Stern mit Pergamentpapier gemacht, das sieht auch sehr hübsch aus.


Für den kleinen Stern reichen 2 Bögen DSP. Dafür falzt du die Bögen mittig bei 3" auf beiden Seiten.


Schneidest den Bogen einmal diagonal durch ...



und dann die Hälften nochmal.



Ich konnte nicht widerstehen und habe gleich an meinem Büroarbeitsplatz die 4 Sterne ins Fenster geklebt. Leider ist es vorher schon am dunkel werden gewesen, deshalb siehst du die Sterne farblich nicht so gut.


Sodale, vielleicht magst du dich auch gleich in die Produktion stürzen? Ich habe die Zeitung erst diese Woche gekauft und hatte gestern dann Gott sei Dank etwas Zeit die Sternchen zu basteln. Du kannst die Sterne aus allen quadratischen Bögen herstellen, musst nur wenn die Bögen kleiner werden darauf achten, das die Spitzen immer fitzeliger werden?!

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß dabei! 

Ich freue mich, wenn du nächste Woche gesund und munter wieder rein liest und wünsche dir eine kreative Zeit.

Herzliche Grüße

Sandra