Sonntag, 10. Dezember 2017

Post aus dem Schneegestöber

denn heute am 2. Advent kommt bei uns auf der Alb fast der Himmel herunter!


Aber für uns Bastler ist das ja genau das richtige Wetter und da mein Kopf langsam wieder klarer wird, habe ich mich an die Gästegoodies für meine auf nächsten Samstag verschobene Stempelparty gemacht.

Für die Gastgeberin habe ich eine Süße Dreieck-Box gemacht und für die Gäste einen Teebeutel verpackt.


Die Teeverpackung ist auch eine kleine Idee für einen Advents- oder Weihnachtsplausch mit Freundinnen oder mit der Verwandtschaft!


Hierfür habe ich einen Streifen 7*18,6 cm aus dem DSP Voller Vorfreude (hab noch massig vorrätig, da ich dachte ich bräuchte für den Workshop mehr😊) genommen und diesen bei 5 und bei 11,8 cm gefalzt.


Mit der Wortfenster-Stanze wird im größeren Stück, ungefähr auf der Höhe von 3,2 cm die Halterung für den Tee gemacht. Diese musst Du entsprechend deinem Teebeutel so mit der Stanze verlängern das dieser locker reinpasst. Mein Teebeutel ist 6 cm breit, falls du einen breiteren hast, benötigst du einen entsprechend breiteren Steifen, da rechts und links vom Stanzloch schon noch so 3-5 mm übrig sein sollten!

Mit dem Envelop Punch Board wird auf der Seite mit den 5 cm rechts und links ein Punch mit dem Board gemacht. Da die Skala auf dem Board erst bei 3 cm beginnt, legst du die Kante von deinem Streifen ca. einen 1 cm weit weg von dieser Markierung ein. 


Nach dem Falten steckst du deinen Tee in die Halterung und die entstandene Lasche als Verschluss dazu. Für die Verpackung benötigst du somit, bis auf die Deko, keinen Kleber. 

Dafür habe ich den "Abfall"-Streifen vom Wortfenster mit Frohe Weihnachten aus dem Set Freude im Advent bestempelt, welches man sich im Oktober sichern konnte, das passt Haargenau drauf. Dann noch eine ausgestanzte Schneeflocke aus DSP und eine aus Goldglitzerfolie mit einem Dimensional zusammen-, den Spruch drauf- und das ganze flach, auf die Verpackung geklebt.


Aus einem Stück DSP 8,5*4,5 Inch zeige ich dir jetzt noch wie ich das Geschenk für die Gastgeberin gemacht habe. Das ganz ist mit Inch gemacht, da ich es nach einer Vorlage von Anne Melvin von positivliypapercraft.co.uk gemacht habe, die sie ganz aktuell auf ihrem YouTube Kanal zeigt.

Ich habe solange sie erzählt die Maße mit geschrieben bzw. gemalt, deshalb habe ich dir meine Unterlage mit abfotografiert.


Anne arbeitet sehr viel mit dem Simply Scored Board, du kannst dir die Markierungen aber auch mit dem Bleistift machen. Die Falzlinien habe ich mit einem Falzstift und Geodreieck gezogen. Die Ecke rechts unten im Bild gibt sie mit "ungefähr" an, da habe ich von meiner Falzlinie aus mit einem Winkel von 120° gearbeitet.

Aber nun von Anfang an:

Auf der 4,5" Seite machst du eine Falz bei 1", dann legst du dir die lange Seite auf dein Board und machst eine kleine Markierung bei 0,5" und bei den nächsten fährst du bis zu deiner Falzlinie, bei 1", 4", 5",6" und 6,5". (Am Besten machst du dir auch zuerst eine Skizze oder druckst mein Bild aus) Dann drehst du deinen Streifen auf die gegenüber liegende Seite und machst hier nur Markierungen bei 0,5", 1,5", 5,5", 6,5" und 7,5".

Nun legst du den Streifen so vor dich, das die 1" Falz oben liegt. Und falzst, die
1. Falz von der 0,5 Markierung zur Außenkante auf 1" Falzhöhe
2. " von diesem Punkt zur 2. Markierung unten
3. " vom 2. Punkt an der Falzlinie zur 3. Markierung unten
4. von der 2. Markierung unten zum 3. Punkt an der Falzlinie
5. von der 3. Markierung unten zum 4. Punkt an der Falzlinie
6. durch diesem Punkt geht' s von ganz oben wieder nach unten zur 2t letzten Markierung und parallel dazu die 2 letzten Falzen von der 5. zur letzen Markierung und der von der letzten zur Ecke.

Von der ersten Markierung unten kannst du parallel zu deiner 1. Falz eine Linie ziehen, das ist die Klebelasche der Verpackung.

Bei der 2. Markierung unten bis zu dem Punkt wo sich die Linien kreuzen, schneidest du ein, dieses kleine Dreieck ist die 2te Klebelasche.

die schraffierten Teile auf dem Bild werden jetzt abgeschnitten. Von der Oberen Linie bleiben praktisch nur noch 2 Näschen übrig, siehe meinen Zuschnitt.

Wenn du nicht klar kommst kannst du mich gerne kontaktieren, es ist doch relativ schwierig das schriftlich so zu erklären das man die Anleitung versteht😉

In die Verpackung gehen nur 3 kleine Pralinen, da die Kanten ja so spitz zulaufen, aber ich finde sie ist sehr hübsch. Die aufgebrachte Glitzerkugel ist leider aus einem Set vom letzten Jahr aber ich finde sie passte genau drauf! Vielleicht hütest du ja auch noch ein paar ältere Schätzchen, und holst diese mal wieder raus, sie lassen sich mit Neuem meist super kombinieren!

So jetzt hat es gerade mal kurz aufgehört zu schneien und ich bin auch soweit am Ende. Ich wünsche dir eine schöne Winterwoche mit Zeit zum Bastel und Innehalten und freue mich dir nächste Woche wieder etwas Neues zeigen zu können!

Liebe Adventsgrüße!

Sandra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

2 Hochzeitskarten ...