Sonntag, 13. Oktober 2024

Eine Taschentücher-Box für die Schnupfnasen-Zeit ...

 ... habe ich mal wieder gewerkelt, denn ich finde das ist immer ein tolles Mitbringsel wenn man gerade irgendwo hin geht! Von jedem hörst Du gerade nur: "Ich war, oder bin erkältet!" und was braucht da jeder? Natürlich ein Taschentuch! 

Ich habe meine Boxen herbstlich gestaltet mit dem DSP Ikonische Feiertage.


Auf dem Verpackungskarton, der in der Packung ist, ist immer angegeben welche Farben hauptsächlich im DSP enthalten sind. Deshalb habe ich mich für den FK in Pekannuss als Grundboxenmaterial und für Waldmoos als Stempelfarbe entschieden.


Ein Bogen FK ergibt eine Box! Die Masse sind mal wieder wild gemischelt, aber für mich ist der Mix von Inch und cm kein Problem, hoffe du kommst damit klar!? 

Erst habe ich mir ein Quadrat 7x7 Inch aus einem Bogen zugeschnitten, den schmalen entstehenden Streifen bitte nicht weg werfen, mit dem kannst du noch das Etikett gestalten, wenn du eins möchtest. 

Du kannst in die Box auch ein Loch rein machen, damit die Taschentücher herausgezogen werden können, aber das wollte ich dieses mal nicht.


Meine Box ist mit dem Envelop-Punch-Board gestaltet, das es von SU mal gab. Auf Amazon findest du das Originalprodukt einer anderen Firma 😉. Natürlich kannst du dir die Box auch ohne gestalten, aber dann stimmen meine Angaben natürlich nicht mehr. In dem Fall musst du dir halt deinen Taschentücherpack ausmessen und so eine Box anfertigen. 

Der quadratischen Zuschnitt wird bei der 2 Inch Markierung angelegt, gefalzt und gestanzt.


Dann dreht man zur nächsten Seite (nach links) und legt bei 3 3/8 Inch an, falzt und stanzt wieder.


Und jetzt ergibt sich die nächste Falz und Stanzung von selbst. An der Falzlinie von der 1. Seite wird das Näschen angelegt, gefalzt und gestanzt.


So geht das jetzt im Kreis herum bis zur letzten Falz, wo noch die Stanzung fehlt.



An der schmalen Seite wird die erste Falz gegen gefaltet und mittig ins Board eingelegt und kräftig gestanzt, da es durch 2 Lagen FK geht musst du kräftig drücken! Es reicht ein Eingriff an der Box, aber ich hab auf beiden Seite gestanzt. 


Alle Falzen werden jetzt durchgefaltete.



An allen 4 Seiten habe ich dann die 1. Falz nach innen gelegt ...


... mit dem Finger stramm dagegen gehalten, umgefaltet und ...


an der 2. Falz nochmal mit dem Falzbein fest nachgezogen. So tut man sich beim Zusammenkleben wesentlich leichter!


So sieht das dann aus:


Ich habe mir dann das größere Reststück vom FK genommen und mit der Papierschneidemaschine 19 cm * 4 6/8 Inch (11,1 cm) zugeschnitten. Man kann das Stück gleich mit der Maschine falzen, da ich aber mehrere Boxen gemacht habe, hab ich das Simply Scored Falzbrett mit der Metrischen Platte genommen.



Hier wird gefalzt bei 3, 9, 12 und 18 cm so das eine 1cm Klebelasche bleibt.


Die habe ich dann mit dem Punchboard abgerundet, anstatt wie sonst mit der Schere eine kleine Ecke abzuschneiden. 


Hier werden auch alle Falzen nachgefaltet.


Aus diesen 3 DSP habe ich mir dann Streifen zugeschnitten, damit ich nicht soviel Reste habe, habe ich für die Box innen die Reste verwendet.


Das Rechte Rechteck sollte 10,8 * 5,7 cm sein, aber bitte probier es vor dem Bekleben nochmal aus, da es durch die Faltungen vielleicht etwas zu groß ist. Ich hab von meinem DSP einen Streifen mit 10,8 cm abgeschnitten (Achtung, falls du eine Laufrichtung hast, wie zum Beispiel bei den Kürbissen oder die Rückseite!) und dann das erst Rechteck mit den 5,7 cm, dann 2 Stück mit je 2,7 cm und den Rest hab ich einfach mittig geteilt. 

Den links übrig gebliebenen Streifen hab ich mal vorerst auf 10,8 cm abgeschnitten, aber auch hier gilt, die vielen Schichten Papier lassen die Box innen kleiner werden, eventuell auch hier nacharbeiten! Siehe die kleinen Abschnitte ;)!


Aus dem Rest von dem 7 Inch Breiten Zuschnitt kannst du genau die Netten Etiketten aus dem PP Nettes Etikett mit der Stanz- und Prägemaschine ausstanzen.


Mit dem Stempelset aus dem PP hab ich den Rahmen dann in Waldmoos aufgestempelt und aus dem Stempelset Weihnachtsworte habe ich den Spruch dazu genommen. 


Jetzt hab ich mich ans Zusammenkleben gemacht, hierfür müssen erst die Falzkanten eingeschnitten werden, damit Klebelaschen entstehen. Wie immer schmal neben der Kante einschneiden und einen kleinen Zwickel raus schneiden.


Dann kommt Flüssigkleber auf die Laschen und die Box wir zusammen geklebt.


Dann kann Kleber auf die Innenseiten aufgetragen werden und die "Flügel" nach Innen geklebt werden, ich ziehe das Ganze immer gleich gerne mit dem Falzbein nach.


Jetzt hab ich die "Reststreifen" in die Box geklebt.



Dann kommen gleich die Taschentücher in die Box.


Die vorher mit den DSP beklebte "Ummantelung" wird um die Box gelegt, Kleber aufgekracht und die Box locker zusammen geklebt!



So kann die Innenbox dann ohne Ruckeln herausgeschoben werden.


Hier siehst du nochmal meine verwendeten Materialien.


Die Etiketten hab ich mit Dimensionals auf die Boxen geklebt und oben und unten in die Ecken daneben noch die Selbstklebenden Gesprenkelten Akzente (-).


Jetzt wünsche ich dir eine schöne Woche ohne Schnupfnase aber dafür mit kreativer Auszeit für Dich, vielleicht freut sich in deinem Umfeld ja auch jemand über die schöne Box.

Liebe Grüße

Sandra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen