Sonntag, 10. Dezember 2023

12 tolle Weihnachtskarten auf die Schnelle ...

 ... jedoch mit ordentlich Materialverbrauch, habe ich letzten Sonntag Nachmittag tatsächlich noch gewerkelt. Ich hatte mir die Idee schon vor ein paar Wochen bei Sherry Roth von Stamped Treasures (Video mit Klick auf den Namen) abgeschaut. Eigentlich hat sie die Karten aus 1 Bogen DSP Unterwegs im Wald gemacht, beim Kauf des Papieres gehen 3 Euro an eine Gemeinnützige Organisation und gestern war es noch erhältlich!


Ich habe aber das Besondere DSP Leuchtend Hell (ausverkauft) verwendet, da ich damit noch gar nichts gemacht habe. 

Dieses ist nur einseitig bedruckt, deshalb habe ich mir von dem Vanille Pur mit den Sternen und dem rechten Marineblauen mit den Zweigen, erst mal je einen halben Bogen genommen, später jedoch die 2te Hälfte (nicht ganz) für weitere Mattungen. 

Dazu habe ich 3 Bögen FK in Marineblau, 3 Bögen Vanille Pur Extrastark und 2 Bögen Vanille Pur, sowie nicht ganz 2 Bögen von dem Spezialpapier in Antikgold und von dem Selbstklebenden Glitzerpapier in Silber und Gold, vom goldenen Bogen ein Stück verwendet. Dazu noch das abgebildete Band (wird übernommen) und die Sterne (ausverkauft). (Umschläge habe ich noch nicht vorbereitet, aber da nehme ich die in Vanille Pur)

Als weitere Produkte habe ich verwendet:

PP Nacht voller Sterne (ausverkauft) hab ich leider vergessen zu fotografieren, hab ich glaube ich nachbestellt und hab hier gerade nur den Katalog liegen🙈, sobald was ausverkauft ist, kann ich es leider nicht mehr verlinken.

Aus dem Stempelset Feiertags-Klassiker (ausverkauft) die 3 größeren Sprüche

Funkel Flocken nur den Spruch Frohes Fest

SF Sticknaht-Basics

SF Basics mit Pep

Jetzt benötigst du nur noch dein Schneidebrett und Schere, Flüssigkleber und Flink&Fest, Dimensionals, sowie Stanz- und Prägemaschine und Falzbein und fast hätte ich es vergessen, dein Stempelkissen in Marineblau!

Als Erstes hab ich die Karten (14,85*21cm) sowie die 6 Mattungen für die Innenseite (14,35*10 cm) der marineblauen Karten zugeschnitten und die Karten bei 10,5 cm gefalzt. Jeweils 3 sollten hochkant und jeweils 3 waagrecht werden.



Deshalb habe ich mir gleich auf alle Mattungen und die Innenseiten der hellen Karten das Frohe Weihnachten, mit den Sternen dazu, in Marineblau gestempelt.



Die Mattungen habe ich dann eingeklebt. So waren alle Grundkarten bereits fertig, ich habe sie mir  stapelweise sortiert, immer eine blaue eine vanillefarbige Karte. Ein Stapel hochkant ein Stapel waagrecht.


Dann habe ich das DSP zugeschnitten, erst 2 Streifen 3"*12" und die dann immer bei 4" abgeschnitten, so das pro Farbe 6 Rechtecke entstanden sind 3"*4". Die habe ich mir dann auch immer sortiert, ein blaues ein vanilliges! 

Für die erste Karte habe ich je eins genommen und auf der langen Seite in je 4 Inch Stücke geteilt und eines davon ausgetauscht. Als Deko habe ich das Etikett ausgestanzt und mit dem passenden Stempel gestempelt. Dazu aus dem Papier in Antikgold die beiden größeren Sterne.

Dafür habe ich die Stanzform in die Hybridprägeform eingelegt, das Papier dazu und gleichzeitig gestanzt und geprägt.


Die Sterne habe ich auch gleich nochmal mit dem Glitzerpapier ausgekurbelt und aus den dabei entstandenen Resten, habe ich dann die vielen kleinen im Set enthaltenen Sterne auch nochmal so oft wie möglich gestanzt. Mit diesen kleinen Sternen, dem Band und den Etiketten habe ich dann diese beiden Karten erhalten.


Für die nächsten beiden Rechtecke habe ich dann eine Mattung aus dem DSP geschnitten, die ist ringsum nicht ganz 1 cm größer wie mein Rechteck. Dazu habe ich ein Etikett und eine Mattung mit den Fähnchen aus den Sticknaht-Basics ausgestanzt (das 2te und 3te).


Zusammengesetzt sieht sie dann so aus:


Das nächste Exemplar ist meine Lieblingskarte, und mal ehrlich, du kannst natürlich die aussuchen die dir am besten gefallen und alle gleich, oder nur 2 oder 3 Verschiedene machen.

Hier habe ich mir die Karte wieder mit DSP gemattet (14,35*10 cm) und meinen vorbereitetes Rechteck mit einem rechts und links 3 mm breiteren Stück von dem Antikgold DSP. Das vorbereitete Rechteck steht minimal über, entweder lässt du es oben und unten gleichmäßig überstehen, oder schneidest es an der Kante ab, bevor es aufgeklebt wird.


Als Etikett habe ich das runde aus den Basics mit Pep gewählt das mir für die Sternstanzform am besten gefallen hat und das nächstgrößere für den Hintergrund. Den Stern hab ich mit dem Spruch bestempelt und versetzt mit Dimensional aufgeklebt.


In den Hintergrund ist hier ein Stück Band gekommen.


Um das nächste Rechteck zu matten habe ich 2 Stück Antikgold 3"*4" wie das Rechteck zugeschnitten und wieder 2 Kreise als Etikett gewählt. Die Rechtecke habe ich mit der Schere an den Kanten angerauht.


Und dann schräg versetzt auf die Karten geklebt. Zwischen die beiden Kreise, wieder ein Stück Band. Ein paar glitzernde Sterne als Deko dazu.


Bei den nächsten beiden Karten habe ich vergessen meine Zusammenstellung zu fotografieren, tut mir Leid. 

Die Rechtecke sind wieder ein paar Millimeter größer, mit dem Antikgold gemattet. Dafür habe ich jetzt aber die glitzernden Sterne aufgeklebt und die Accessoires dazwischen. Der Spruch ist auf dem Reststreifen von den Kartenmattungen gestempelt und ich musste ihn leider ganz knapp einkürzen, da wäre eine waagrechte Karte wohl besser gewesen?!


Für die letzten Beiden habe ich 1 1/4 Inch jeweils an der langen Seite der Rechtecke abgeschnitten und untereinander getauscht. Beide zusammengesetzt wieder auf eine etwas größere Mattung gesetzt und meine Etiketten mit dem hinterklebten Band, rechtsseitig darauf.


Als ich fertig war, war es bereits Nacht, deshalb habe ich dir die Karten nochmal bei Tageslicht fotografiert.







Vielleicht benötigst du ja noch ein paar Karten und die lassen sich wirklich an einem etwas längeren Nachmittag produzieren! Du bist überhaupt nicht an das Papier gebunden, die Sketche funktionieren mit vielen Papieren, probiere es einfach mal aus! Mir hat es großen Spaß gemacht und mich etwas aus meinem Adventsstress geholt! 

Jetzt wünsche ich dir noch einen schönen 2ten Advent und freue mich, wenn du nächsten Sonntag wieder rein liest. Am Heiligen Abend und an Silvester mache ich Urlaub. Im neuen Jahr sehen wir uns dann mit dem neuen Minikatalog und der SAB wieder. Die Kataloge sind bestellt, aber noch nicht da!

Bis Bald! 

Deine Sandra





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen