Sonntag, 24. September 2023

Herbstkarten ...

 ... habe ich im Urlaub gewerkelt. Und noch ein Adventsprojekt, das aber noch nicht ganz fertig ist.

Also erst mal hallo, ich bin wieder da. Seit 26 Jahren waren mein Mann und ich zum ersten Mal wieder alleine im Urlaub und es waren 3/12 tolle Wochen ohne Kind. Leider kam ich auch nicht wirklich zum basteln, erst war es definitiv zu heiß! In der ersten Woche haten wir täglich um die 38 Grad und bei Nacht immer noch über 20 so das einfach alles geklebt hat. 

Dann kamen 3 Tage Regen, da hab ich dann nur die 1. Karte gewerkelt, zu mehr hat mir glaube ich der Antrieb gefehlt 😁. Nach meinem Geburtstag (27.08.) habe ich mir vorgenommen, das ich Dankeschön Karten bastle. Das habe ich auch gemacht und hatte wirklich einen tollen entspannten Tag nur leider hat mein Kind nach meinem Geburtstag nicht mehr in den Briefkasten geschaut, somit hatte ich 15 Karten zu wenig und durfte diese Woche nochmal nachwerkeln😏.

Und dann wollte ich ja unbedingt Weihnachtskarten für meinen Workshop vorbereiten, aber das habe ich vor lauter Urlaub😉nicht mehr geschafft. Im Wohnwagen kannst du die Sachen ja mal nicht einfach so stehen lassen wie zu Hause, da ist der Platz dann doch begrenzt und Abends war es schon kurz vor 8 dunkel, und die Beleuchtung nicht so das du gerne bastelst. Tja, so ist halt nur noch ein weiteres Projekt entstanden:


Hier fehlt mir noch ein Spruch, oder sonst was dazu, aber momentan liegt die Seite mal so auf meinem Sideboard und wartet auf eine zündende Idee. Irgendwie hat der Schwung der Zweige (Stempel aus dem PP Fröhliche Festtage) fürs Erste nur den Gedanken zugelassen: "Da muss ein Kranz draus werden!"

Ich habe noch das PP Feiertags-Klassiker dazu genommen, da dies in der gleichen Art gezeichnet ist und daraus den Tannenzweig und den Ilex dazu genommen.



Beide Pakete findest du auf Seite 29 im Minikatalog, sie gehören zur Produktreihe Fröhlich und Festlich. Diese enthält auch das DSP Fröhlich und Festlich das ich als Hintergrund verwendet habe.


Die ganzen Zweige habe ich in Memento auf Grundweiß gestempelt und mit der Stanz- und Prägemaschine ausgestanzt. (Hatte nur die Große dabei, ginge auch mit der Kleinen!) Dann habe ich mich ans Ausmalen gemacht, dafür habe ich die Blends in Blutorange, Glutrot und Chili verwendet, sowie Limette und Grüner Apfel, Lagunenblau, Pfauen- und Tannengrün und bei den Blautönen Boho-Blau und Blaubeere.

Erst habe ich einen symetrischen Kreis mit 8 Zweigen vorgelegt, dann aber um den 9ten ergänzt und alles festgeklebt. Die anderen Zweige, Blätter und Beeren habe ich dann dazwischen gesteckt und auch festgeklebt geklebt. Ich habe mit Dimensionals und Flüssigkleber gearbeitet. Zum Schluß dann das Geschenkband mit Glitter in Marineblau und Gold dazu geklebt und die Punkte in Gold und Kupfer Basics für Emaille-Effekte getropft. Diese findest du übrigens mit Silber in einem Pack im HK.

Im Minikatalog findest du auf S. 47 die Dekoschablonen Vielseitig Schön. Darin findest du die 4 Schablonen, die zusammen die Sonnenblumen ergeben und 3 Hintergrund-Schablonen. 


Mein Projekt war dann diese Karte. Als erstes habe ich mir hierfür die Sonnenblumen mit Curry-Gelb schabloniert, dann die Mitte in Pekannuss und die Körner in Kupferbraun, die Blätter in Olivgrün kamen zum Schluß. Aufgetragen habe ich die Farbe mit den Kleinen und den Großen Blendingpinseln auf ein Stück Grundweiß in 9,9*10,5 cm. 

Den Hintergrund habe ich mit der "Karo"-Schablone auf ein Stück 10,5*14,85 gemacht. Das Stück auf meiner Ablage mit Masking-Tape von hinten festgeklebt und die Schablone darüber befestigt und erst mit Olivgrün gewischt, dann die Schablone versetzt erneut befestigt und mit Gartengrün nochmal schabloniert.

Die Sonnenblumen habe ich dann mit Leinenfaden umwickelt und von dem Naturfarbenen Geschenkband (Kombipack mit Kupferband) ungefähr die Hälfte aufgezogen und die Streifen dann als Knoten auf den Leinenfaden gesetzt. Den Rest des Bandes habe ich dann von hinten an mein Motiv geklebt.

Dann habe ich das Ganze schräg mit Dimensionals auf meinen Hintergrund geklebt und wollte dies so auf eine Karte in Gartengrün kleben. Da hat mir dann aber was gefehlt und ich habe soviel wie ging rechts und links und oben weggeschnitten und rechtsbündig mit dem Rand und der Unterkante aufgeklebt, so entstand ein kleiner grüner Rahmen und so hat es mir dann gefallen.

Durch den Spruch in Gartengrün auf einem Streifen Grundweiß, den ich zuvor mit dem Großen Blendingpinseln und Curry-Gelb noch etwas eingefärbt habe, und die Tupfen in Kupfer (Basics für Emaille-Effekte) ergänzt, war ich dann glücklich mit dem Ergebnis.


Innen hat die Karte zum Schreiben natürlich noch eine Mattung erhalten, da hab ich auch nochmal mit etwas Curry-Gelb gewischt und mit Olivgrün nochmal das Muster dazu.


Das sind meine ganzen erhaltenen Geburtstagskarten von den Stempeldeerns:


Da ich es ja bis auf ein Jahr, nie geschafft habe allen Deerns auch eine Geburtstagskarte zu schreiben, habe ich mir angewöhnt Dankeskarten zu schreiben. Die sind jetzt leider noch nicht weg, werden aber die Tage noch geschrieben und gehen raus. 

Hierfür habe ich das PP Dankbarer Herbst verwendet:


Irgendwie hab ich versehentlich nach dem normalen FK in Grundweiß gegriffen, habe das aber erst gemerkt als ich die Karten schon zugeschnitten hatte. Eigentlich wollte ich den Extrastarken wie immer verwenden, aber da war es schon geschehen und so habe ich die nachgefertigten auch mit dem normalen gemacht. 


Die Karte ist im Hochformat zugeschnitten10,5*29,7 gefalzt bei 14,85 cm. Dann habe ich mir Streifen von meinem FK so breit wie die einzelnen Kürbisse abgeschnitten und so viele wie benötigt gestempelt.
In Limette, SavanneOlivgrünCurry-Gelb und Wilder Weizen. Der Stiel ist in Pekannuss entstanden. 

Alle Kürbisse und Stiele habe ich dann erstmal ausgestanzt und ausgeschnitten, denn nur 2 der Kürbisse aus dem Stempelset können samt Stiel ausgestanzt werden. Dann über mein Falzbein gezogen und gleich kleine und große Dimensionals hinten aufgeklebt. 

Dann habe ich die Ranken und das kleine Blatt in Olivgrün, das größere Blatt in Gartengrün und die Punkte in Limette linksseitig mit etwas Abstand direkt auf die Karten gestempelt.


Gleich auch noch die Innenseiten mit einem kleinen Kürbis in Curry-Gelb, so das sich die Farbe nochmal wiederholt.

Danach ging es ans Aufkleben der Kürbisse. Auf den Bildern siehst du wie ich sie angeordnet habe. Den Flaschenkürbis hatte ich in 2 Richtungen gebogen, als ich ihn über das Falzbein gezogen habe, den habe ich an der Stelle noch mit Flüssigkleber befestigt, ansonsten nur mit den vorher befestigten Dimensionals festgeklebt.

Den Spruch habe ich auf jeder Karte wo anders in Pekannuss hin gestempelt, da die Blätter und Ranken ja ganz unterschiedlich aufgestempelt waren und auch die Kürbisse dadurch nicht immer an der gleichen Stelle sitzen. Leider hatte ich mir keine passenden gelben Steinchen eingepackt, aber ich glaube mit dem goldenen Basics für Emaille-Effekte habe ich eine gute Alternative gefunden.

Hast du auch schon für Herbst gebastelt? Nein? Dann konnte ich dich hoffentlich inspirieren und wenn ja, zeig mir gerne deine Werke.

Nächste Woche bin ich nicht da, hoffe aber das ich was vorbereiten kann, ansonsten hoffe ich das du nicht böse bist, wenn ich schon wieder aushausig bin 😉. 

Ich würde mich freuen, wenn du mit mir zusammen am Weltkartenbasteltag bastelst, melde dich gerne bei mir, die dort entstandenen Projekte zeige ich dir dann am 08. Oktober, falls du nicht dabei bist!.

Bis dahin!

Liebe Grüße

Sandra